Medeia nickt leicht. "Ja, in der Tat! Wenn ich mich vorstellen darf? Mein Name ist Artoria Medeia! Nun, es geht um die Bona Dea Riten. Darf ich vielleicht eintreten?"
Beiträge von Artoria Medeia
-
-
Sim-Off: Lass Dich doch von Deinem Kommandanten für die Zeit befreien...
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Sehr interessant, wirklich, und ob du es mir glaubst oder nicht, das wusste ich.
Aber willst du damit etwa antönen, dass alles, von dem wir in der Geschichtsschreibung nichts lesen können möglich wäre, weil die Leute, welche die Geschichte schrieben, dies einfach nur totgeschwiegen haben? Interessant, aber etwas unwissenschaftlich in der Argumentation.Dann könnten die Römer ja doch schon auf dem Mond gewesen sein, nur hat das den religiösen Machthabern nicht gefallen, dass Luna nun keine Göttin mehr ist, und sie haben es totgeschwiegen.
*bitte nicht ernstnehmen, ja*
....Haha!
Ich hab ja nicht gesagt, nur weil Cicero die Autos nicht erwähnt hat, heißt es noch lange nicht, dass es keine gab! So ein Schwachsinn. Ich bin kein Vertreter, der Theorie "Nur weil es nicht beschrieben wurde, kann es bestimmte Sachen doch trotzdem gegeben haben!" Dass aber die Schreiber Darstellungen ihrer Sichtweise angepasst haben, ist a. ein psychologisch normales Phänomen und b. auch nicht unwissenschaftlich. Vielleicht ist Dir ja auch schon bekannt, dass man nicht von antiker Geschichtsschreibung durch diese Autoren spricht, sondern von lediglich Quellen. Und Quellen sind nun mal nicht eine objektive Basis!
Aber schön, dass es Dir bekannt war mit den Autoren. Kannst stolz drauf sein
DIR macht es vielleicht Spaß eine solche Frauenrolle zu spielen. Anderen vielleicht nicht. Und vielleicht wollen manche Frauen keine MännerIDs spielen, aber doch auch die Möglichkeiten des Imperiums nutzen. Das sollte nun mal bedacht werden, da es solchen Mitspielern an Spaß mangeln könnte...
-
Medeias Finger wandern über seine Schulter und sie beugt sich vor. Leicht küsst sie ihn am Hals und beißt ganz zart in sein Kinn, spielerisch.
"Hmmm...! Das tut mir sehr leid für Dich!" meint sie leise, dass es fast im Wind untergeht. "Seit wann bist Du schon Sklave? Und wann hast Du Deinen Bruder das letzte Mal gesehen?"
-
1. Die Geschichtsschreibung lag in der Hand einiger weniger Männer, die unser heutiges Bild der römischen Gesellschaft prägen. Sehr bezeichnend, da man doch wohl kaum annehmen kann, dass das eine objektive Geschichtsschreibung darstellt. Aus diesem Grund ist auch kaum etwas über die Bona Dea Riten bis heute erhalten geblieben. (Nur ein Beispiel, inwiefern die Aktitivitäten der Frauen unbekannt sind heute!)
2. Aber weil sie kein Amt inne hatten, heißt es nicht, dass sie nicht Einfluss in Gesellschaft und Politik hatten. Auch war das reelle Leben angeht.
3. Es kommt auf Schicht und Land an, inwiefern die Frauen aktiv werden mussten. In einer Familie niederer Schicht, musste wohl auch die Frau arbeiten und konnte sich nicht mit Herumscheuchen von Sklaven, sofern sie welche hatte, Einkaufen, etc. beschäftigen. Das ist wohl eher das Privileg der wohlhabenderen Schichten.
Und je nach Region war doch auch die Stellung der Frau in Familie und Haus sehr unterschiedlich. Je weiter nach Griechenland, desto schlechter. In Richtung Norden war es jedoch etwas anders.
Frauen haben auch ohne ihren Mann gewissen Arbeiten nachgehen können, von Ärztinnen, Händlerinnen bis hin zu Gladiatorinnen.
Außerdem: Was ist denn unser Ziel hier? Größtmögliche Authenzität (Authenzitität wohl eher ;)), die wir wohl nie mit unserem gefährlichen Halbwissen erreichen können, oder Spielspaß? Ich denke wohl eher letzteres! Also sollte es den FrauenIDs überlassen werden, wie sie ihre Rollen interpretieren wollen.
-
Zitat
Original von Lucius Annaeus Florus
Auch ich spiele eine Frauen-ID. Diese gestalte ich so historisch korrekt als möglich. Daher ist sie auch nur selten im Forum anzutreffen. Was sie tut, das sind die täglichen Arbeiten einer Frau, welche sich im Hause als Chefin profilieren kann.Alles ausserhalb ihrer Casa ist nicht ihre Welt und wird daher nicht von ihr gespielt. Sie wird nie ein Amt oder eine Aufgabe in einer Provinz übernehmen und nie einen CRV machen, selbst wenn sie abstimmen dürfte.
Wie langweilig!
Als ob Frauen in Rom nicht auch zum gesellschaftlichen Leben gehörten! Wir spielen doch nicht das antike Griechenland, sondern Roma, die Stadt, wo auch Frauen durchaus in der Öffentlichkeit präsent waren. Gerade die Kaiserzeit hat sich da für Frauen nicht so gestaltet, wie Du es wohl gerne hättest.
-
Genußvoll läßt sich Medeia auf Melanurus heruntersinken. Lächelnd fährt sie in ihren Berührungen und den leidenschaftlichen Bewegungen fort. Ihre Küsse werden immer länger. Während die Fensterläden heftig an der Hausmauer rütteln, läßt Medeia auch ihrer Leidenschaft freien Lauf. Der Sturm scheint dabei auch heftiger zu werden, so dass der Wind das Stöhnen im Zimmer übertönt.
Einige Zeit später sinkt Medeia an Melanurus Seite und schließt erschöpft die Augen. Doch sie öffnet sie gleich wieder und rollt sich auf die Seite. Mit ihren Fingerspitzen fährt sie über Melanurus Brust und mustert ihn eindringlich. "Erzähl mir von Deiner Heimat! Ist es dort immer warm? Und hast Du dort noch Familie?" fragt sie ihn schließlich.
-
Ich will doch nicht mit dem Finger auf Dich zeigen, Menschensgüte!
Aber Du kannst nicht allenernstes behaupten historisch korrekt eine Frau im römischen Reich zu spielen, die a. Magistrat war und b. Wählen geht.
-
@Deandra: Gewählt hast Du aber doch auch, oder? Frauen hatten historisch kein Wahlrecht
Und Wählen ist auch eine Form von Politik betreiben
Ich wär eher dafür, es jeder Frau selber zu überlassen, wie weit historisch der/die SpielerIn das in dieser Hinsicht machen will.
-
Zitat
Original von Aurelia Deandra
Wo habe ich was anderes gesagt?Deine Deandra war zwei Mal Magistratus, je einmal in Misenum und Ostia. Wenn Du so offen gegen soetwas auftrittst, solltest Du auch mit gutem Beispiel voran gehen
-
Aber was ist mit FrauenIDs die den CH durchschreiten, was ja im Senat enden würde bei vielen Posten? Die dürfen dann nicht, während ihre männlichen Kollegen dürfen? Diese Voraussetzung mit dem Militär gilt ja historisch gesehen auch für den CH...
Nee, entweder ganz konsequent in allen Lebensbereichen oder so, wie es jetzt ist und es jedem selber überlassen es für seine ID zu entscheiden.
-
Zitat
Original von Aurelia Deandra
... Das ist ja auch sowas von unhistorisch. ...Die Stelle des Magistratus ist für Frauen aber genauso 'sowas von unhistorisch'
-
Hmm...also ich hab auch nicht vor, eine Karriere in der Politik zu machen oder ins Militär einzutreten. Auch würde ich meine Entscheidung nicht davon abhängig machen.
Aber um es historisch Korrekt zu machen, müsste es ja nicht nur beim Senat und Militär bleiben. Die ganzen öffentlichen Ämter, das CH und so weiter müsste ja für die Frauen verschlossen bleiben. Ob dann tatsächlich sich nicht einige es überlegen, noch eine Frau zu spielen?
Und irgendwie hab ich sowieso das Gefühl, dass die FrauenIDs noch in der Minderzahl sind.
-
Medeia, die sich in dem Teil des Palastes noch nie bewegt hat, schaut sich gerade neugierig um als die Tür aufgeht. Sie wendet sich leicht lächelnd Nakhti zu.
"Salve! Mein Name ist Artoria Medeia. Ich möchte gerne die Hausherrin, Aelia Adria, sprechen."
-
Nachdem Medeia sich mit Aemilia und der höchsten Vestalin beraten hat, ist sie schleunigst wieder in den Palast zurück gekehrt. In einem Moment der Ruhe hat sie die Gelegenheit genutzt, um dem Domus Aeliana einen Besuch abzustatten.
So klopft sie an der Tür.
-
Medeias Gesichtsausdruck bleibtausdruckslos als die Sklavin in die Arena getrieben wird. Doch als die Patrizierin Calpurnia vollen Entsetzen aufspringt, wandert ihr Blick zu ihr und wieder zur Sklavin. Ihre Maske der Gleichkültigkeit bekommt Risse und sie presst ihre Lippen zusammen als die Sklavin vor den Löwen wegrennt.
Sie verschränkt ihre Hände, so dass die Handknöchel weiß hervortreten. Langsam holt sie tief Luft und sieht auf die Brüstung vor ihr, unwillig dem blutigen Rest des Geschehens zu folgen. Ab und an geht ihr Blick zum Kaiser, erforschend ob er daran Gefallen findet.
-
Das Forum zu einem Rollenspiel, welches im fantastischen Mittelalter spielt. Das Rollenspiel wird jedoch hauptsächlich Paper&Pen und nicht im Forum gespielt, wenn es dort jetzt auch eine kleine Forumsrunde gibt.
Ein Spiel, wo jeder Spieler simuliert ein Hollywoodstudio zu sein. Es werden Kurzgeschichten geschrieben, dann mit Stars besetzt und verfilmt. Dazu gibt es natürlich auch ein Forum und eine Spielseite.
-
"Sobald Du Zeit dazu hast! Meinst Du nicht auch?" Sie setzt sich neben Castus an den Holztisch. Sie lächelt und betrachtet ihn lange.
"Du hast recht. Die Arbeit bei der Stadtwache ist anders. Du wirst Menschen helfen können, aber Du wirst Dir mit Sicherheit auch einige Feinde machen." Sie lächelt nachdenklich, wird dann langsam ernster in ihrer Miene als sie Verschiedenes abwägt. "Aber pass bitte gut auf Dich auf, Lucius." Medeia sieht ihm ernst in die Augen und legt dabei ihre Hand auf seinen Arm. "Du bist schließlich der letzte Artorius, der noch das Blut meines Mannes in seinen Adern trägt. Und Du bedeutest mir sehr viel, Lucius!" Sie lächelt ihn ehrlich an und steht auf.
"Hast Du Hunger, Lucius? Ich war gerade dabei, etwas zu Essen herzurichten." Medeia geht um den Tisch herum und holt aus den Taschen einiges Gemüse und auch ein Bündel, dass sich rot verfäbt hat. "Und einen Sklaven kaufen? Ach, das ist mir wirklich nicht so wichtig. Irgendwie mag ich die Ruhe im Haus sehr gerne!"
Sie holt einige Töpfe hervor und ein großes Messer, was in ihrer Hand absurd aussieht. Castus immer wieder anlächelnd fängt sie an, das Gemüse zu zerschneiden und auch das Fleisch aus dem Bündel auszupacken. "Magst Du vielleicht den Ofen anfeuern?"
Im Gemüseschneiden hält sie inne, da ihr wohl eine wichtige Frage in den Sinn gekommen ist. "Hat die Familie neben den Laren noch eine bestimmte Gottheit, die sie verehrt?"
-
Medeia läßt sich gerade eine Schale mit Miesmuscheln reichen und öffnet eine. Langsam nimmt sie das Fleisch heraus und isst dieses genüßlich als sie Curios Blick bemerkt. Lächelnd läßt sie die leere Schale in die Schüssel zurückgleiten.
"Um noch mal zu den Rennställen zurück zu kommen. Wo befinden die sich eigentlich? Kann man ihnen einen Besuch abstatten?"
-
Medeia lächelt Martinus warm bei seinen ersten Worten an. Zum Vorschlag nickt sie.
"Gut, wenn ich es noch so weit schaffe, dann bin ich gerne zu einem Rundgang durch Deine Familiencasa bereit! Ist es weit von hier?"
Sie nimmt ihre Palla und steht dabei auf. Lächelnd hält sie sich an der Cline und holt tief Luft. In einer unauffälligen Geste legt sie einige Münzen auf den Tisch und nimmt Martinus am Arm ehe er protestieren kann.
"Wohnt Deine ganze Familie in der Casa?" fragt sie auf dem Weg zur Tür.