Ein paar Wochen später saß ich über dutzende, wenn nicht sogar hunderte Papyrusrollen gebeugt, machte mir hier und da ein paar Notizen auf meiner Wachstafel und suchte dann weiter. Die Arbeit eines Magistratus ist anstregender, als die eines Scribas, stellte ich nüchtern fest. Dabei fiel mir auch gleich ein, dass Detritus mir immer noch nicht die neue Scriba vorgestellt hatte. Vielleicht will er sie vor mir verstecken
Auch der Mercuriustempel bereitete mir zunehmend Sorgen. Das Projekt neigte sich zwar dem Ende entgegen, das aber mit einer Geschwindigkeit, die selbst dem trägsten Menschen zu langsam wäre. Seufzend machte ich eine kleine Pause und guckte dabei verträumt aus dem Fenster. Draußen war es bereits dunkel, ohne dass ich es bemerkt hatte. Wahrscheinlich war das auch der Grund für die schlechten Lichtverhältnisse hier im Zimmer . Ich zündete ein paar Öllampen an, nahm dann eine unbeschriftete Papyrusrollen und schrieb sauber auf diese, was ich vorher auf der Wachstafel als Notizen niedergeschrieben hatte.