Beiträge von Quintus Sabbatius Aurelianus

Imperiosus reagierte nicht gleich auf die Frage und machte den Eindruck, nicht im Raum, sondern ganz woanders zu sein. Er wird doch das Projekt, was ihm so am Herzen liegt, nicht langweilig finden und eingeschlafen sein? Etwas erstaunt schaute ich zu Detritus aber er schien ebenfalls erstaunt, wie jemand in dieser unbequemen Haltung einschlafen konnte.
    Plötzlich antwortete Imperiosus. Er schien doch nicht richtig eingeschlafen zu sein. Dann sagte ich zu ihm.

Gut, Gut, dann läuft ja alles nach Plan. Aber besser wäre es, wenn du dir erstmal eine Mütze voll Schlaf nehmen würdest. Es ist ja auch schon spät. Wir können morgen weiter reden.

Ich schlenderte weiter, bis ich zu den Tituli kam, die ich aufmerksam las. Auf einen der dort angebrachten Zettel war zu lesen, dass Detritus Bier günstig anböte. Ich überlegte, ob ich nicht auch einen Aushang schreiben sollte und um mein Olivenöl zu werbe. Sicherlich würde sich der eine oder andere Abnehmer auf diese Weise finden lassen.

Noch völlig in Gedanken vertieft, ging ich weiter auf dem Markt umher.

In Gedanken versunken sagte ich eine kurze Zeit nichts und ließ Detritus antworten. Doch bei der Bemerkung Imperiosus' wurde ich hellhörig, da es den Anschein machte, dass er mögliche Spender in anderen Provinzen kenne.
    Zu Imperiosus gewand

Natürlich nehmen wir auch Geld aus anderen Provinzen gerne an. Was Detritus sagen wollte ist, dass wir dort nicht aktiv sammeln, da eine Reise aus Ostia in eine andere Provinz zurzeit unmöglich ist (haben hier genug zu tun und eine Scriba fehlt uns schließlich auch noch :( ). Wenn du aber Jemanden kennst, der in einer anderen Provinz lebt und ihn fragen möchtest, dann schicke ihm doch einen Brief über die Mansio. Dafür ist sie ja schließlich da.

Ich überlegte einen Moment. Hat er nicht noch etwas über den CD gesagt?

Keine Sorgen, wenn wir etwas vom CD wollen, dann melden wir uns schon bei dir. Dies sollte aber nicht nötig sein, weil du ja die Planung der religiösen Elemente im Programm übernimmst und du am besten Bescheid weißt, was getan werden muss :D.

Zu Detritus gewand:

In Ordnung. Reise nach Rom und frage nach. Meine Gens hat ja schon vor einige Zeit gespendet. Ich bleibe hier und halte die Stellung.

Ich hatte Feierabend und gönnte mir einen kleinen Bummel auf dem Markt von Ostia, wo ein geschäftiges Treiben herrschte. Die Händler preisten von allen Seiten lautstark ihre Waren an, so dass es wahrlich schwer fiel sie zu überhören, gar zu ignorieren. Sklaven, die für ihren Herrn oder ihre Herrin das eine oder andere kaufen sollten, und andere Abnehmer schoben sich gegenseitig von Stand zu Stand und versuchten so ein günstiges Angebot zu erhaschen, waren aber am Ende doch die Betrogenen.
    In all dieser Hektik ging ich gemütlich spazieren und schaute mir dieses Treiben an.

Ein weißer Stier, richtig? Naja, mal sehen, was sich machen lässt.

Da du nun ungefähr weißt, vorauf du dich hier eingelassen hast (:D) kommen wir nun zum Anfangsthema zurück, nämlich den Spenden. Als Anreiz zum Spenden haben wir uns gedacht eine Gedenktafel zu errichten, wo die Namen aller Spender aufgelistet sind. Jetzt muss nur noch unser Vorhaben in Ostia und über die Grenzen Ostias hinaus bekannt gemacht werden. Wir müssen also Werbung machen. Außerdem sollte auch dieses Treffen mehr Bekanntheit erlangen. Dazu können wir einen Aushang erstellen. Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Aufmerksam hörte ich Imperiosus zu.

Es freut mich, dass du uns helfen möchtest. Mein Vertrauen hast du, was die religösen Elemente im Programm betrifft und du kannst, wenn du willst, diesen Teil der Festplanung übernehmen, vorausgesetzt du sprichst dich immer mit uns ab. Ist das in Ordnung?

Glücklich darüber, dass wir eine zuverlässige Hilfe gefunden hatten, die uns bei der Organisation der Feste behilflich ist, fuhr ich fort.

Die Größe des Opfers ist noch unklar. Es kommt halt darauf an, wie viel Geld wir dann noch übrig haben. Zur Zeit sieht es nicht so gut aus...

Spenden überreichst du bitte Detritus oder mir. Keine Sorge, wir passen schon auf, dass das Geld für das Tempelprojekt verwendet wird ;)

Sim-Off:

Konto: 1217 Ostia

Das ist gut. Werbung ist für unser Projekt sehr wichtig und steht auch ganz oben auf der Tagesordnung. Aber es sind nicht allein Spender, die wir brauchen. Verstehe mich nicht falsch, wir brauchen sie schon, aber ebenso brauchen wir Freiwillige, die bei der Organisation des Einweihungsfestes helfen.

Ein Sklave kam herbei und brachte uns allen etwas zu trinken (keine sorge Detritus, es ist nur Wasser :D). Ich überlegte.

Hmmm.... Ich sollte dir besser das Programm für die Einweihung geben.

Ich wühlte in meinen Unterlagen und reichte Imperiosus einen Entwurf des Programmes

Entwurf des Eröffnungsprogrammes:

Besuch vom Comes von Italien

- Eine kleine Rede von Quintus Caecilius Aventurinus.

Einweihung

- Opfer ---> Mitarbeit mit dem CD (vielleicht eine kleine Rede von Imperiosus, er als zukünftiger Sacerdos von Merkur)
    - Spender des Tempels einladen
    - Gedenktafel mit den Namen der ganzen Spender

Gedenktag für die Waldbrandopfer

- Ansprache von L.A.Commodus
    - Denkmal für die Gefallenen
    - Parade der Vigiles von Ostia

Dazwischen vielleicht einen Großmarkt organisieren ---> Zusammenarbeit mit Tylus

Pane et circensem ---> (Brandgefahr vorüber, neuer Tempel)

- Essen und Trinken für's Volk
    - Gladiatorenspiele
    - Eine Vorstellung im nie benützten Theater (eine Komödie von Plautus z.b.)

Gehetzt erreichte ich die Tür, die in den für die Treffen hergerichteten Versammlungsraum führte. Etwas außer Atem blieb ich vor ihr stehen und holte noch einmal tief Luft. Ich sollte echt mehr Sport treiben, wenn selbst dieser kleine Dauerlauf mich so überfordert :D

Durch die Tür drangen Stimmen, die mir verrieten, dass schon jemand drin war. Verdammt! Ich rufe ein Treffen ein und der einzige, der zu spät ist, bin ich selbst. fluchte ich leise. Nachdem ich mich beruhigt hatte, öffnete ich die Tür und trat ein. Im Raum waren Detritus und Imperiosus. Freundlich grüßte ich sie:

Salvete ihr beiden. Entschuldigung, dass ich zu spät bin. Ich wurde aufgehalten...

Die Atmosphäre, die bei solchen religiösen Geschehen immer präsent ist, war bei dieser Opferung eine ganz besondere. Schon die Bitte an den Gott Mercurius hatte mich sehr ergriffen. Aurelius Antoninus schien ein begabter Redner zu sein, der immer die passenden Worte fand. Vor allem sein unbeirrter Glaube und sein aufrichtiger Wunsch nach Frieden gingen mir zu Herzen.

Jetzt war es an der Zeit das eigentliche Opfer, den Stier, zu reinigen und auf die Opferung vorzubereiten. Gespannt wartete ich, was als nächstes geschehen wird.