Beiträge von Marcus Claudius Constantius

Zitat

Original von Marcus Claudius Arbiter
    "Sehr verehrter Comes. Wenn es sich geziemen sollte, so verlasse ich wohl den Raum?"

Frage ich mit ernster Miene.

Erfreut schaut Constantius zu seinem netten Onkel Arbiter. Er mochte ihn wirklich, auch wenn er viel älter war als er selbst.

Ich kenne ihn sogar sehr gut er ist nämlich mein geliebter Onkel. sagt er anerkennend und zu Arbiter schauend.

Schmeicheln, Ich? Ich schmeichle euch nicht, ich sage nur die pure Wahrheit! Einer solch wunderschönen, jungen und intelligenten Dame wie ihr es seid, Attica, kann ein Mann wahrlisch nur schwer schmeicheln. sagt er mit sanfter, säuselnder, liebevoller Stimme.

Zitat

Original von Iunia Attica
    Noch bevor Iunia Arbiter antworten konnte, klopfte es an die Tür und Constantius trat ein. Allerdings scheint er sie selbst nicht wahrzunehmen.

"Salve Constantius, es ist noch nicht soweit, dass man vorher mit Arbiter sprechen muss um mit mir reden zu können.Du kannst mir das Schreiben also gern geben."

Salve Iunia, schön euch anzutreffen werte Dame.

Entschuldigt ich sah euch nicht, mir ist auch unbegreiflich wie mal solch Schönheit übersehen kann. flirtet Constantius Iunia leicht an.

Sagt wie geht es euch? fragt er mit einem sanften lächeln und reicht ihr den Brief.

Comes Sacrarum Largitinorum Iunia Attica, Roma, Italia

Salve Iunia Attica,

in Deiner Eigenschaft als Comes Sacrarum Largitinorum bitte ich um die Eröffnung eines Sparkontos auf meinen Namen. Solltest Du noch Angaben benötigen, stehe ich jederzeit zur Verfügung. Verzeih auch die Antragsstellung per Post, aber dringende Angelegenheiten halten mich in Germania fest.

Vale bene
    Valentin Duccius Germanicus
    http://www.imperium-romanum.in…s/sigs/gecmog-duumvir.png

Zitat

Während nun Constantinus zum Comes geht und dabei an mir vorbeikommt, grmmle ich ihn an.

"Einfach so einzutreten! Wundervoll!"

Ich wende mich ab, um die beiden zu betrachten.

Entschuldigt, doch ich aber irgendwie macht mich mein Beruf immer so eilig und lässt mich mancheinmal nicht die nötige Ruhe bewahren.

Nun übertreibt nicht, natürlich ist der Senat koruppt, das war er, ist er und wird es immer seind. Doch denkt ihr das ist ein Kaiser nicht? Denkt ihr das Iulius Cesar, mögen unserer Ahne im Elysium wandeln, aus reihner Menschenliebe handelte?

Der Senat baute Rom eine lange Zeit auf und er war nicht immer nur der Berater, vergesst das nicht. Auch die Respublika funktionierte. Doch nun haben sich die Zeiten geändert, nun Herrschen die Legionen und nicht mehr der Senat, so sieht es doch aus! Ich sehe nicht das, das eine besser ist als das Andere.

Nun, nach deinem Vergleich hätte auch jeder Senator ein Recht auf den Kaisertron und wenn sowieso alle einen Anspruch haben dann könnten wir gleich die Respublika wieder einführen, oder?

Ich denke, so denken nicht nur wir sondern auch die anderen Leute in Roma. Dann hoffen wir nur das der Verein bald zugelassen wird und nicht ewig in der Verwaltung des Cultus Dorum steckt.

Ist es nicht eine sehr gewagte These das JEDER Patrizier einen anspruch darauf hat Cesar Augustus zu sein? Ich denke die anderen Patrizier könnten gerade zu unseren Neidern gehören, auf der anderen Seite könnten wir so transparenz erhalten und den edlen Menschen Roms beweisen das wir kein okkulter Club von Usanthropen sind.

An was für ein Fest dachtete ihr? Ich hatte an ein ausgelassendes Fest mit viel wein und Spektakel gedacht.

Zitat

Mitten im Satz klopft es an die Türe. Niemand rührt sich. Ich blicke zuerst auf die Tür und dann etwas nachsichtig auf den Comes, dann setze ich mich und blicke scheinbar ins Leere.

Salve!

Oh, Arbiter schön dich zu sehen ist deine wundervolle Vorgesetze anwesend, ich hätte ein Schreiben für sie. sagte Constantius in einem familär, vertrauten Ton.

Salve, mein Name ist Marcus Claudius Constantius, ich bin Magister Memoriae des kaiserlichen Hofes und möchte euren Herren Lucius Aelius Quarto augrund eines kaiserlichen Auftrages sprechen.

sagt Constantius in einem högflichen, aber bestimmenden Ton.

Sehr wohl mein Kaiser, hier sind die beiden Briefe die an euch gerichtet wurden.

Constantius überreicht dem Kaiser beide Schriftrollen.

M. AELIVS CALLIDVS, MAGISTRATUS PER DECRETUM CURIAE NOMINATUS, IMPERATORI CAESARI AUGUSTO LUCIO ULPIO IULIANO

Ich habe, Herr, seit kurzem die Magistratur in Misenum, wo auch deine kaiserliche Flotte stationiert ist, inne. Das Stadtgebiet Misenums bedarf einiger Bauprojekte, um es im Glanz erstrahlen zu lassen, der deiner Regierungszeit würdig ist.
    Doch für die Vorhaben benötige ich, Herr, deine Zustimmung und dein Wohlwollen. Daher erbitte ich eine Audienz und einen Moment deiner kostbaren Zeit zum Vortragen meiner Anliegen.
    Vale.

M. AELIVS CALLIDVS, MAGISTRATVS MISENI

Publius Decimus Lucidus
    Palatium Augusti - Administratio Imperatoris
    Roma - Provincia Italia

Sei gegrüsst Bruder,

ich wollte Dich nur davon in Kenntnis setzen, dass unsere Factio in der Zwischenzeit dabei ist ein bis zwei Gespanne in Tarraco aufzubauen und auszubilden. Ich weiß wie sehr Du den Wagenrennen zugetan bist. Falls es Dir also gelingt in nächster Zeit einmal den Weg nach Tarraco einzuschlagen, möchte ich Dich bitten einmal dort einen Blick rein zu werfen. Deine fachmännischen Kenntnisse sind berüchtigt. Ich bin mir sicher, dass Du sofort feststellen kannst, an was es mangelt und wie weit wir schon sind. Ich habe auch versucht den Proconsul von Hispania, Agrippa, den alten Fuchs, für unser Vorhaben zu gewinnen. Damals machte er den Eindruck daran interessiert zu sein. Ein Besuch deinerseits bei Agrippa könnte sicher Wunder bewirken. Und wenn Du schon dabei bist, sieh auch in der Casa vorbei. Raff Dich auf Bruder, weder das Exil, noch ein Rückzug hinter administrative Aktenberge sind das, wofür Du geboren wurdest. Du warst einmal Legatus Augusti Pro Praetore, und das nach Wunsch des Imperators und nach Wunsch der Götter. Du warst Senator und auch wenn ich Deinen Rückzug damals akzeptierte, hieß ich ihn dennoch nicht für gut. Du bist zu höherem geboren, also besinne Dich Deiner Berufung. Mögen die Götter mit Dir sein.

gezeichnet mit eigener Hand
    Maximus Decimus Meridius

[Blockierte Grafik: http://img65.imageshack.us/img65/3633/siegelmeri225rv.png]

Ich werde mich nun sofort aufmachen den Consular zu euch zu bringen.

Nach einer kurzen verneigung machte sich Constantius schnell auf den Weg seine Mission zu erfüllen. "So ein Mist dachte er sich, dabei hatte er doch noch etwas mit ihm zu besprechen!".

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Oh. Ich hoffe, es war nichts Ernstes." Lucilla blickt ihn ehrlich lächelnd an.
    "Ernüchternde Zeiten sind immer schwer, aber meistens geht es danach noch höher hinaus. Bestimmt wird es bei dir auch so sein."

Für sie war es anscheinend nicht so ernst, für mich schon. Aber nun kann ich es nicht mehr ändern und werde versuchen neues Glück zu suchen! Ich hoffe ich werde irgendwann fündig. Richtet eurem Auserwählten meinen Neid zu seiner wunderschönen Dame aus.

Vale Benne!

Zitat

Original von Decima Lucilla
    "Danke, mir geht es gut." Sie nimmt lächeln die Sesterzen entgegen und zählt sie ab.

Nachdem sie das Geld verwahrt hat, wendet sie sich wieder Constantius zu. "Und selbst?"

Nunja, beruflich geht es ganz gut vorran aber privat... war es in letzter Zeit ehr ernüchternd. Doch ich hoffe das es ab nun wieder bergauf geht.

Sagt Constantius und versucht sich noch ein lachen abringen zu können, schafft es jedoch nicht, immernoch musste er an diese... Sklavin denken. Nadia...

Constantius lächelt zurück als ihn die schöne Dame anschmunzelt, leider war sie, wie anscheinend alle guten Frauen in Roma, schon vergeben.

Sehr wohl, es ist schön euch wieder zu sehen, wie geht es euch?

Mit diesem Satz übergibt Constantius ihr die 10 Geldstücke.

Ich 2 Briefe zu versenden, ich nehme jeweils den Normalbrief.

An Tiberius Matinius Iovianus, Casa Matinia, Tarraco, Hispania
    Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma

Salve,

Iovianus, leider erfuhr ich erst jetzt von dem Tod eures Vaters und möchte euch nun, wenn auch sehr verspätet mein Beileid aussprechen. Wenn ich euch irgendwie unterstützen oder helfen kann so schreibt mit. Ich hoffe die Clientelbeziehung zwischen eurem Vater und mir setzt sich nun durch euch fort.

Vale, euer alter Freund Marcus Claudius Constantius!

An Caius Iulius Seneca, Legio IX Hispana, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Germania
    Von Marcus Claudius Constantius, Villa Claudia, Roma

Salve,

ich bin mit eurem Sklaven als Verhandlungspartner einverstanden. Ich möchte unsere beiden Familien wieder näher aneinander bringen durch politische und verwandtschaftliche Bündnisse. Ich hoffe so für uns alle, uns zurück zu altem Glanze zu führen zu können.

Vale, Marcus Claudius Constantius!