Beiträge von Sabbatia Livilla

Ich lachte fröhlich: "Ich kann mich sowieso nicht allzu sehr auf meine Studien konzentrieren! Ich habe andere Dinge im Kopf! Es freut mich dich kennen zu lernen! Welchen Lehrer hast du?" fragte ich freundlich um ihn in ein Gespräch zu verwickeln.
    Er schien sehr nett zu sein, aber auch ein trübsiniger Kerl, er saß schon eine Weile hier und hatte noch nicht viel gelacht und nur selten gelächelt.

'Vielleicht ist er schüchtern?' fragte ich mich selbst.

Der Wind war kalt, die Sonne schien und ich war in einen viel zu großen Mantel gekleidet. Mit Metellus spazierte ich am Tiber entlang, es war ein schöner Tag. Ich hatte mich bei ihm eingehackt und betrachtete die winterliche Umgebung.

"Was für ein schöner Tag!" sagte ich lächelnd und blickte hinunter auf den in der Sonne glitzernden Tiber. Unbewusst legte ich eine Hand auf meine Bauch, ich spürte das Leben in mir, das dort heranwuchs.

Als er mir die Kapuze auf mein Haupt zog, wurde die Welt um mich herum dunkel. Skeptisch sah ich an mir herunter, die Ärmel waren zu lang und der Saum schleifte auf dem Boden. "ob der Kaiserin das wirklich gefallen würde bezweifel ich!" sagte ich und zog mir die Kapuze aus dem Gesicht. Ich lachte bei seinem Gesicht, wie lange er das wohl noch durchhalten würde, so ernst zu gucken.

"Na dann lass uns der Kaiserin einen Besuch abstatten sagte ich lachend, nahm seine hand und ging mit ihm hinaus.

Einen Moment betrachte ich sein verschmitztes Grinsen. "Warum nicht! Je wärmer desto besser!" sagte ich kichernd. Ich wollte ihm nicht den Spaß verderben. Aber es stimmte, für einen langen Winterspaziergang hatte ich nicht die richtige Kleidung an.

Nach einer Weile stellte ich fest, dass ich mich nicht auf meine Studien konzentrieren konnte. Ich drehte mich zu dem Discipuli um.

"Du bist ein Discipuli des Apoll? Wer ist dein Lehrer?" fragte ich freundlich. "Ich heiße Livilla und bin Popa der Minerva!" erzählte ich ihm.

Ich drehte mich um und schüttelte den Kopf. "Nein, ich bin Priesterin der Minerva, aber ich helfe jedem der meine Hilfe benötigt! Es freut mich zu sehen, dass die Götter doch nicht so vernachlässigt werden, wie ich dachte! In letzter Zeit waren die Tempel doch recht leer!" ich erwiederte das Lächeln freundlich.

"Natürlich errinere ich mich an unseren Ausritt! Es war ein wundervoller Tag und ich habe ihn genossen!" sagte ich lächelnd. "Das sollten wir wiederholen! Es hat Spaß gemacht!"

"Sag hast du jetzt ein wenig Zeit? Wir könnten spazierengehen!" schlug ich vor. Das würde ihn hoffentlich von seinen Sorgen ablenken.

"Geschäfte?" kicherte ich, "Ja, das sieht man dir an!" zärtlich strich ich ihm eine Strähne aus den Augen.

"Wir haben uns lange nicht mehr gesehen! Wie geht es dir und wi laufen die Geschäfte?" fragte ich fröhlich. Das ich Neugikeiten für ihn hatte, verschwieg ich erst einmal.

Ich ging weiter suchend in der Ölpresse umher.... und dort fand ich schließlich Aurelianus, er saß auf einer Bank und starrte mich verschlafen an. Lachend ging ich zu ihm hinüber und küsste ihn sanft.

"Hast du geschlafen?" fragte ich liebevoll lächelnd und setzte mich neben ihn.

Gemütlich schlenderte ich den Weg zu der Ölpresse meines Mannes hinauf, in der Hoffnung ihm hier zu begegnen. In letzter Zeit hatten wir uns seltener gesehen und daher freute ich mich darauf, ihn jetzt zu überraschen.

"Aurelianus?" rief ich und sah mich suchend um.

Ich beunderte Aurelianus Presse, er hatte sie hier gweissenhaft aufgebaut. Ich war stolz auf ihn.

"Aurelianus?" rief ich erneut.

Ich freute mich über sein Lächeln. Seine Berührung ließ mich kurz schaudern.

"Ich freue mich dich auch wieder zu sehen! Mir geht es soweit gut, aber die Arbeit in den Tempel hat mich sehr eingenommen, sonst hätte ich dich schon früher besucht!" ich ließ mich auf einem Stuhl nieder.

"Sag wie geht es dir?" fragte ich lächelnd.

Zitat

Original von Publius Aelius Hadrianus
    Habt ihr zufällig hier mal eine Maus vorbeimarschieren sehen? fragte ich höflichst nach. :)

"Mäuse?" fragte ich entsetzt. 'Du meine Güte manche Priester sind echt verückt!' dachte ich. Nach einer Weile ließ ich die Männer sich in Ruhe unterhalten und widmete mich der Schriftrolle, dich mitgebracht hatte.