Beiträge von Sabbatia Livilla

Ich hörte ihr aufmerksam zu. Du hast recht, denoch ist es eine Schande, wie sehr sie die Götter vernachlässigen! ich schüttelte wieder den Kopf. Vorsichtig befreite ich eine Statue von Spinnweben und Staub. Ich frage mich, wie lange es her ist, dass hier zuletzt jemand war.

Sim-Off:

muss los! Werde dir morgen antworten :wink:

Ich sah mich aufmerksam um. Es ist verwaist, überall liegt Staub und uach einige Risse sind in den Wänden! Ich schüttelte den Kopf. Wie kann man bloß die Götter so vernachlässigen? fragte ich mich und ging weinige Schritte weiter. Auch die Statuen haben einige Risse! stellte ich kopschüttelnd fest.

Ich nickte und begann sofort damit die Schüssel, in dem das Feuer gebrannt hatte auszu waschen und sorgfälltig wieder an seinen Platz zu stellen. Ich freute mich schon auf morgen und auf unsere kleine Exkursion, was mich wohl erwartete? Nachdem ich meine Arbeit beendet hatte ließ ich meinen Blick noch einmal durch den Tempel wandern. Zufrieden nickte ich und verließ den Tempel.

Ich ging zum Altar und legte die Gaben in eine Schüssel. Ich kniete mich kurz nieder um danach ein kleines Feuer zu entfachen. Zuerst opferte ich die Blumen und den Olivenzweig. Anschließend ließ ich die Kekse und die Oliven in das Feuer.

Immer wieder erfüllte mich dies mit Ehrfurcht und Freude, wenn ich dem Rauch nach sah, der sich hinauf in den Himmel ringelte. Ein Lächeln konnte ich nicht unterdrücken. Ich wartete bis das Feuer verloschen war, bevor ich mich zu meiner Lehrerin umdrehte.

Aufmerksam folgte ich dem Gespräch. Zu gern würde ich mich auch für Bona Dea einsetzten aber mein Weg führte mich nun einmal zu Minerva und ich war ihr treu ergeben.

Ich wäre bereit bei der Gründung des Kultes für Bona Dea zu helfen. Ich darf jedoch meine Pflichten gegenüber Minerva nicht vernachlässigen. Ich sah zu den anderen Damen hinüber.

Eine Weile schwieg ich und dachte über den Vorschlag von Medeia nach. Sie hatte recht, aber denoch hatte ich kaum Zeit. Zuerst wollte ich meine Ausbildung abschließen, und danach erstmal wieder Zeit mizt meinen Mann verbringen.

Du hast recht! Es ist eine schande wenn die Tempel verwahrlosen. Doch es gibt zu wenige Priesterinnen und Novizin, die sich um sie kümmern können. Ich habe meine Ausbildung noch nicht beendet, doch ich habe schon gesehen, wie sehr einige unsere Tempel herunter gekommen sind! Die meisten kümmern sich nicht mehr um die Götter, obwohl sie doch ein wichtiger bestandteil unseres Lebens sind. Wenn jede von uns ein wenig sich um die Tempel kümmert, werden sie nicht mehr so verlassen sein! Ich sah mich in der Runde um.

Einen Augenblick sah ich in den Korb, die verschiedensten Dinge waren darin,dann nahm ich einige wichtige Dinge heraus, die für Minerva am besten geeignet sind um sie ihr zu opfern. Ich nahm einen Olivenzweig, Kekse und eine Schale mit Oliven. Ich zeigte diese Dinge Claudia.

Es ist nun einmal schwierig Frauen zu beeinflußen, sie sind wesentlich eigenständiger und lassen sich ungern eine andere meinnung aufdrängen. Nun noch mal etwas positives zu den Männer: Wir Frauen brauche nun einmal eine strake Schulter, an die wir uns anlehenen können.

Wo du recht hast, hast du recht. Immer mehr wird verändert und es fällt einem schwer, denn überblick zu behalten. es wird langsam einfach zu kompliziert. wir leben nun nicht einmal mehr im alten Rom und selbst der Versuch dorthin wir scheitern, sollte es weiterhin so gehen. Bisher hatte ich meinen Spaß und den würde ich gerne auch weiterhin haben. Diese ständigen Veränderungen führen auch zu verwirrungen, nicht nur bei mir, sondern auch bei anderen.

Glaubst du wirklich? Ich denke es ist hier sim off und mann brauch ausnahmsweise mal kein Blatt vor den Mund nehemen. ich stehe zu meiner Meinung und werde deshalb mich nicht so einfach zum schweigen bringen.

Außerdem ist das nicht feministisch sondern ein gesundes selbstbewusstsein.