ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
antike Emanzipation.
so ist es auch, oder glaubst die Frauen im alten Rom haben sich unterdrücken lassen? Wo wäre die welt ohne unseren Einfluß?
ZitatOriginal von Titus Didius Gordianus
antike Emanzipation.
so ist es auch, oder glaubst die Frauen im alten Rom haben sich unterdrücken lassen? Wo wäre die welt ohne unseren Einfluß?
Danke, aber es stimmt doch. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau, die ihn unterstützt. Wo wäre die Männerwelt ohne unsere liebevolle und sanfte zurechtweisung und führung. Ohne uns wärde die Welt schon längst vor die Hunde gegangen. So war es damals und so ist es auch heute. Wir lassen bloß die Männer in dem Glauben, dass sie toll und mächtig sind, schließlich wissen wir worauf es am Ende ankommt.
Nach meiner Meinung sollte es uns Frauen offen stehen ob wir in den Senat wollen oder nicht. Ich habe zwar nicht vor mich im Senat zu beteiligen, aber warum sollten eigentlich nur Männer in den Senat kommen! Auch uns Frauen sollte eine solche Laufbahn offen stehen! Aber selbtst, wenn wir Frauen nicht in den Senat dürften gibt es für uns möglichkeiten euch Männer zu beeinflußen (tun wir so oder so immer wieder gerne), zudem gibt es auch andere Laufbahnen die wir einschlagen können, zB die Priesterlaufbahn.
Ich nickte: Ja, das weiß ich! Aber ich weiß nicht, wie so eine Tempelweihe von statten geht!
Wird bei der Zeremonie nicht ein Tieropfer dargebracht? fragte ich. Ich bemerkte Claudias unmut, anscheinend war sie mit meinen Wissen nicht zufrieden.
Auch bei mir tat der Wein seine Wirkung, ich entkleidete mich und tanzte mit den anderen Frauen. Meine anfängliche aufregung war verschwunden und ich sah auch wie die andern Frauen mit glückseligen Gesichtern tanzten und feierten.
Auch ich trat vor und nahm die Kann mit dem Wein, die ich mit gebracht hatte:
Oh, heilige Bona Dea! Göttin der Frauen, ich erbitte wie auch alle Römerinen in dieser Nacht deinen Segen!
Ich füllte eine Schale mit dem Wein.
Behüte uns alle und bewahre unsere Leiber vor Krankheit!
Ich trat zurück.
Ich lächelte Aurelianus zu, er war eigentlich immer hungrig, ich hatte es selten erlebt, dass er satt war. Warum nicht! Detiurs freut sich sicher, wenn wir uns zu ihm gesellen! sagte ich noch immer lächelnd.
Ein wenig unsicher betrat ich den Palast, es war das erstemal, dass ich hier war. Die meisten, die ich sah kannte ich nicht. Zu meinem Glück erblickte ich meine Lehrerin Tiberia Claudia, sie unterhielt scih mit einer vornehm aussehenden Dame.
Ein wenig unsicher trat ich an sie heran. Salve, Pontifex! grüßte ich sie. Ich wand mich auch an die Dame. Salve, meine Name ist Livilla! grüßte ich und stellte mich vor.
Ich überlegte einen Monet Tempelweihen, der Begriff sagte mir nicht viel. Tut mir leid, darüber, weiß ich bisher nichts! sagte ich.
Der neue Look gefällt auch mir, bin beeindruckt
Ich betrat wieder den Tempel der Minerva, Claudia war noch nicht da. Ich ging zum Altar uns kniete kurz nieder um ihr meinen respeckt zu zollen, danach begann ich wieder damit, die verschiedenen Statuen vom Staub zu befreien, während ich auf meine Lehrerin wartete.
Salve, ich möchte meinen Wohnsitz nach Ostia verlegen!
Ich wand mich wieder an meinen lieben Gatten. Ich wollte doch ein wenig Geld für den Wiederaufbau des Tempels spenden. Da muss ich mich doch an dich wenden? fragte ich in einem unschuldigen Ton, ich wollte ihn ein wenig necken, dabei lächelte ich fröhlich.
Ups, da habe ich wohl mal wieder etwas verwechselt! gab ich verlegen Lächelnd zu.. 'Kann mal pasieren', dachte ich so bei mir.
Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite
Nicht nur wegen Aurelianus sollten wir Gummibäume pflanzen... mich hat man auch schon in den Verkehr hinaus gelassen..... nun steigt die Anzahl der Verkehrsunfälle (zumindest erst in Berlin) potenziel in die Höhe....... *auto fahren macht spaß* *niet Fußgänger und Radfaher um* *wahnsinniges lachen*
Salve Detrius! Nein wir haben alles, mach dir wegen uns keine Umstände! sagte ich zu ihm. Wir werden dann kommen! fügte ich hinzu.
Ich nickte. So habe ich es von ihr gelernt!
Herzlichen GLÜCKWUNSCH zur bestandenen Füherescheinprüfung lieber Aurelianus
An dieser Stelle wollte ich Quintus Sabbatius Aurelianus zum Führerschein gratulieren. Ein weitere Autofahrer, der unsere Leben gefährlicher macht!
Hdl deine Livilla
Weitere Himmelsgötter sind Iupiter, Iuno, Mars, Apollo, Neptun, und Merkur! Anderen Göttern werden schwarze oder rote Tiere geopfert. Schwarze Tiere für Unterwelgottheiten und rote Tiere für Feuergottheiten antwortete ich.
An detrius: Tut mir leid, meine Göttin hat mir befohlen dich zu opfern *g*