Ich überlegte einen Moment. Was hältst du von Oliven, Brot, Käse und einem guten Wein? schlug ich vor.
Beiträge von Sabbatia Livilla
-
-
Ich sah mich um, er hatte recht, das Zimmer war gemütlich, zwar ein wenig unordentlich, aber gemütlich. Ich setzte mich auf das Bett und sah zu ihm hinüber.
Es ist hübsch hier! sagte ich und streckte mich.
Und was machen wir jetzt? fragte ich mit einem schelmischen Grinsen. -
Da Minerva eine Himmelsgottheit ist, werden ihr weiße Tiere geopfert. erkärte ich.
Sim-Off: ich dachte eigentlich an Detrius, denn ich bin ja selbst Plebjer
-
Sim-Off: wäre dir ein menschenopfer lieber? dafür könnten wir natürlich auch sorgen
Ich nahm ihr die Blumen ab und ging zu dem kleinen Altar. Sorgfältig legte ich die Blumen in eine Tonschale, um sie anschließend zu entzünden. Ich nahm eine der Fackeln von der Wand, entzündete einen kleinen Holzscheit um die Blumen zu entzünden. Nach einer Weile war von den Blumen nur noch Asche übrig. Ich blickte dem Rauch eine Weile hinter her.
-
Die Blumen werden verbrannt, damit sie besser zu den Götter gelangen!
Sim-Off: Tschuldige, meinte natürlich 'Tier'. Obwohl,du könntest auch Göttin sein
-
DAS IST EIN GUTER VORSCHLAG! man konnte sich nur noch brüllend unterhalten, so laut waren die Händler.
Ich folgte ihm schließlich vom Marktplatz zur Casa von Detrius. -
Ja, das hat sie! ich überlegte einen Moment...
Es gibt verschiedene möglichkeiten zu Opfern, dabie muss beachtet werden ob es sich um blutige, oder unblutige Opfer handelt. ich machte eine kleine Pause.
Bei den unblutigen Opfern kann Weihrauch verbrannt werden, Wein wird aus einer flachen Schale ausgegossen oder es handelt sich um Geldspenden, die den Tempel, dann zu gute kommen.Bei den blutigen Opfern ist es ein wenig anders. Sie Opfertiere müssen sozusagen ohne jeden Makel sein, ansonsten wird das Opfer nicht angenommen. Zudem muss das Tier vorher gereinigt werden und mit einer Salzlake wird es eingerieben. Danach wird das dir geopfert und bei der Eingeweidenschau, wird dann entschieden ob das Opfer angenommen wird oder nicht. Blutige Opfer werden nur vor den Tempeln am Altar durchgeführt.
Ich dachte nach hatte ich irgendetwas vergessen. -
Ich hoffe ich komme nach Ostia, dann wäre ich nämlich nicht so weit von Aurelianus entfernt! Ich bettete kurz zu mInerva und hoffte das sie mir meinen Wunsch erfüllte.
Ich folgte íhr zu dem Altar.So oist das nun mal.. kaum sagt man jemand anderes ist dafür zuständig , schon stürzen sie sich auf das private vermögen... Wieviel hast du gespendet?
Sim-Off: muss los, hab gleich unterricht!! Bis morgen kurz..
-
]So ist das nun mal... Wir als Priester habe ja schon genug arbeit, und es wird immer mehr. Mal muss sich hier nur einmal umsehen.... Sobal dich jedenfals meine Ausbildung beendet habe, werde ich nach Ostia ziehen und mich dort um die Tempel kümmern. Das wird sicher eine Menge arbeit. sagte ich nachdenklich.
Wenn sie Geld haben wollen, warum kommen sie dann zu dir? Als Priesterin verdient man doch eigentlich nicht alzu viel! So sind sie nun mal, gehen zu denen, von denen sie hoffen, dass sie Geld bekommen. Nur weil wir Priester sind. ich schüttelte den Kopf und sah mir den Tempel genauer an. Ein wenig Putz fehlte bereits und auch einige kleine Risse waren zu sehen.
-
Ich habe ihn damals kennen gelernt, als Aurelianus Scriba war. Er ist sein Chef! erklärte ich ihr und war froh, dass ich nicht mehr niesen musste.
Es ist eine Schande, wie sehr doch unsere Temperl verwahrlosen! sagte ich und reinigte die nächste Eule vom Staub.Geld? .... Wahrscheinlich für den Merkurtempel! Aurelianus hat mir davon erzählt. Der Tempel soll bald einstürzen habe ich gehört... sagte ich nachdenklich.
-
Kann ja mal passieren! meinte ich und half ihr den Staub von den Bildnissen zuentfernen.
Ich muss dir noch sagen, dass ich nun bei meinen Mann untergekommen bin. sollte etwas sein kannst du mich bei ihm finden! erklärte ich ihr. eine gewaltige Staubwolke ließ mich husten. Wann wurde hier zum letzten mal sauber gemacht? fragte ich leicht verärgert und musste auch noch niesen. Die arme Minerva, niemand kümmert sich um ihren Tempel! sagte ich kopfschüttelnd, wie kontte man sie nur vernachlässigen?Was wollte Detrius von dir? Er sah reichlich verlegen aus! fragte ich neugierig. (ich und meine ständige neugier, kann halt nichts dagegen machen)
-
Ich war früh aufgestanden um mich mit meiner Lehrerin zu treffen. Auch hatte ich die gewünschten Informationen dabei.
So früh ich auch auf war, Claudia war wie immer früher da. 'Mir wird es wahrscheinlich nie gelingen, ihr einen Schritt voraus zu sein', dachte ich.
Salve Pontifex! Ich habe hier etwas für euch! ich reichte ihr die Schrifftrolle:
Minerva medica unter dem Namen Minerva meidca wird sie von den Ärzten und Heilern verehrt. Sie hat einen Tempel auf dem Esquilin.Minerva von Latium Die Minerva von Latium ist mit dem Meer verbunden. Sie wird als begründerin der Schifffahrt verehrt, da sie mit einem selbstgebauten Boot über das meer nach italien gekommen ist.
Iuno Sospita Die Iuno Sospita ist eine erscheinungs Form der Minerva. Sie wird mit ihren Symbolen der Eule und der Schlange dargestellt. (Schlange: steht für Heilkunst und Klugheit; Eule: für Weisheit)
Dann gibt es noch die zweite erscheinungsform: Dort wird sie als gepanzerte Kriegerin dargestellt. (ähnlich wie die griechische Athene).Als Waffe hat sie einen anmutigen Blitz, sie kann also genau wie Iuno und Iupiter mit Blitzen schleudern.Minerva ist eine jungfräuliche Göttin und sorgt für Recht und Ordnung.
-
Ich nickte. Vale! sagte ich zu beiden. Im hinausgehen gab ich der Sklavin meine Adresse, dann machte ich mich auf den weg zurück in die Stadt.
-
Ich werde mich gleich an die Arbeit machen! versprach ich ihr.
Ich habe mir eine kleine Unterkunft in der Stadt gesucht, erklärte ich.
Ich sah über ihre Schulter hinweg und erkannte Detrius. Salve, Dumvirr! begrüßte ich ihn, er war ja schließlich Chef meines Mannes.
-
Ich trat näher: Salve Pntifex! ich bin ein wenig spät, es tut mir leid, aber ich musste dringend noch nach Ostia. Ich musste unbedingt meinenMann sehen!
Kann ich dir behilflich sein? fragte ich sie höflich. Oder gibt es eine andere Arbeit für mich? -
Ich wartete bis Claudia mit ihrem Gast zuende gesprochen hatte, derwil sah ich mich um. Ich hatte ja Zeit....
-
Ich weiß noch nicht, wie lange wir in Rom bleiben! Aber ich denke einige Tage jedenfalls schon.
Es ist doch schade, unsere Götter werden nicht mehr so geehrt wie früher. Ich hoffe ihr bekommt das Geld zusammen, ich könnte ja Claudia um eine Spende bitten, vielleicht macht sie es ja.
Langsam wurde es lästig mit den Händlern, sie wurden immer aufdringlicher.
Komm lass uns eine Taverna aufsuchen! schlug ich ihm vor.
-
Verdutz sah ich den alten Skalven an. Salve, mein Name ist Sabbatia Livilla, ich bin Schülerin von Tiberia Claudia! erklärte ich ihm. Ich sprach etwas lauter, denn anscheinend war er schwerhörig.
-
Ich umatmte ihn nocheinmal.
Ich bin gerade aus Hispania zurück und natürlich freue ich mich auch, dich wiederzusehen! erzählte ich ihm aufgeregt. Ich hackte mich bei ihm unter und wir schlenderten auf dem Markt ein wenig herum. Meine Lehrmeisterin Tiberia Claudia ist auch in der Stadt, sie hat mich mitgenommen! Ich dachte mir ich komme erst einmal dich besuchen, bevor ich nach Rom weiterreise! sagte sich glücklich und ließ meinen Blick über die Stände schweifen.Wie geht es mit dem Bau des Tempels voran? fragte ich ihn...
Sim-Off: bin gesund und munter wieder zurück... ist alles ganz gut gelaufe, so hatte ich zumindest das Gefühl
-
Ich kam in Rom an und klopfte...
*klopf**klopf*
Ich war leider mal wieder zu spät dran, da ich einen Abstecher nach Ostia gemacht haeb um meinen Mann zu besuchen. Er hatte sich sehr über meinen Besuch gefreut, doch leider musste nun er nach Hispania.
Das Schicksal reißt uns immer wieder au einander, dachte ich so bei mir.