Beiträge von Sabbatia Livilla

    Erleichtert erreiche ich den Bankettsaal. Auch hier ist es voll, aber es herrscht kein so großes Gedränge wie auf den Straßen. Viele Leute stehen hier herum und unterhalten sich. Für mich eine gute Gelegenheit neue Menschen kennen zulernen.
    Ein wenig unsicher sehe ich mich um, da auch einige hohe Herschaften hier sind. Schließlich gehe ich nauffälig zu den voll beladenen Tischen und Esse ein wenig.

    Auferegt und neugierig erreichte ich das Straßenfest. Selbst in Rom habe ich noch nie ein solches Fest miterleben können. Tänzerinen, Sänger und Spielleute ziehen für das große Erröffnungsfest durch die Straßen. Neugierig schaue ich mir das bunte treiben an. Soviele verschwiedene Leute waren zum Fest gekommen. Mühsam dränge ich mich durch die große Menge.


    Doch nach einer Weile wurde mir die Enge und die Lautstärke zuviel und ich machte mich auf den weg zum Festsaal.

    Zitat

    *erstmal meld*
    den zweiten hab ich noch nicht gelesen, werde ihn aber bald lesen wenn ich in drei wochen geburstag hatte^^ hab aber den ersten gelesen *begeistert bin*


    Der erste band ist escht spitze! Wenn du den zweiten gelesen hast wird du kaum noch den dritten erwarten können. :D ist mal wieder spannend bis zu letzten seite.
    Natürlich habe ich auch HDR un HP im Bücherregal. Ein muss für jeden Fantasie liebling :D.

    Du hast recht. es ist besser wenn man sich nicht alzu viele Gedanken darüber macht. Davon kriegt man ( in dem fall auch frau :D) nur Kopfschmerzen. Ich schaue mich auf dem Platz ein wenig um.
    Tarraco ist wirklich schön! seufze ich nachdenklich.


    Gedankenverloren schaue ich zum blauen Himmel hoch. Meinen Gedanken wandern wie von alleine zu Aurelianus. 'Was er wohl gerade macht?' frage ich mich selbst.

    Ja so etwas kommt immer vor. Du hast nichts von den Aufständen in Rom geehört? frage ich erstaunt.
    Es heißt das die Patrizier von den Steuern befreit werden sollen. Da haben sich dann einige gegen Patrizier aufgelehnt. Die CU hatte schwierigkeiten die wütende Menge wieder zuberühigen! So schnell wird man diesen Vorfall nicht vergessen. Nachdenklich esse ich den Rest auf.

    Ich setze mich zu Lucilla auf die kleine Bank und nehme ihr das Omlette ab.
    Ich habe schon mitbekommen, das die Leute hier sehr freundlich sind. In Rom ist das ein wenig anders. Vorallem gibt es mal wieder Probleme zwischen den Patriziern und den anderen! ich seufze tief.


    Ich kann beide Seiten verstehen, denoch ist mir immer noch unklar, warum es ständig auseinander setzungen zwischen denn einzelnen Familien gibt. Wir sind doch alle Römer, anber das scheint den meisten egal zu sein! Genüsslich esse ich das Omlette.

    Ja, davon habe ich bereits auch gehört. Vorallem aheb mittlerwile mitbekommen, dass sie anscheinend gerne auf Reisen geht! Es ist doch schon recht schwer mit ihr mitzuhalten!


    Kurz sehe ich zu dem Händler hinüber.


    Sag doch, gibt es etwas wichtiges, dass ich über Tarraco und seine Bewohner wissen muss? Haben sie vielleicht bestimmte vorlieben?"

    Zitat

    Original von Venusia Duccia Britannia
    Als ich letztes Jahr in Rom war, habe ich auch an einer Sightseeing-Tour teilgenommen. Das war im Bezug zum Colosseum nicht die Rede von Seeschlachten. Es wurde nur gesagt, dass ebend Gladiatorenkämpfe und so stattfanden. Das ist natürlich kein endgültiger Beweis, dass dem nicht so gewesen sein muss.


    Ich war dieses Jahr in Rom und habe einen Vortrag über das Kolluseum gehalten. IN den Quellen die ich benutzt hatte war jedenfalls nicht davon geschrieben, dass das Kolluseum geflutet wurde. Ich find das auch recht unwahrscheinlich!

    Na und uralter Rock ist noch immer der beste! Was hälts du eigentlich von metalica? Die alten Alben sind unglaublich geil, doch seit neuesten machen sie ja mehr softe sachen. Sie haben sich im laufe der Zeit ganz schön verändert!

    Omlett mit Mandel und Honig klingt verführerisch. Lass uns zum Stand gehen! sage ich fröhlich.


    Ich muss zugeben, länger als ein paar Tage war ich auch noch nicht in Ostia! Als Aurelianus den Posten des Scriba bekommen hat, hat mich das schon sehr überrascht. Wir haben dasnn die erste Zeit getrennt gelebt. Ich habe bei seiner Familie in Mantua gelebt, bis ich mich dazu entschlossen habe, eine Ausbildung zur Priesterin zu machen!
    Gemeinsam erreichen wir den Stand.


    Aber mir gefällt es auch hier in Tarraco. Ich weiß das ich viel lernen muss. Ich habe gehört Claudia ist eine strenge Lehrmeisterin! sage ich nachdenklich.

    Zitat

    Original von Decima Lucilla
    Lucilla blickt Livilla fragend an. "Hast du schon etwas gegessen, seit du angekommen bist? Gleich dort vorne ist der Markt, wo es viele kleine Stände gibt." Sie weist die Straße entlang und setzt sich langsam in Bewegung.


    Nein ich habe noch nichts gegessen! gemeinsam schlendern wir zu den Ständen.


    Ja ich werde von Cklaudia ausgebildet. Ich habe schon gehört, dass es hier in Hispania nur sehr wnige Priester gibt. Ich werde aber auch nicht hier bleiben. Sobald ich meine Ausbildung beendet habe, gehe zu meinen Mann nach Ostia. Es fällt uns schwer so lange voneinander getrennt zu sein.


    Es ist schade das nur so wenige Priester hierher kommen, dabei ist es doch wundervoll hier!
    Denn Merkur Tempel habe ich noch nicht gesehen, ich werde ihn mir bald ansehen!

    Erleichtert sehe ich mich in dem Gästezimmer um, dass mir hergerichtet wurde. Das Zimmer ist hell und freundlich. Ganz nach meinem Geschmack. Ich drehe mich noch einmal zu dem Sklaven um.


    Danke, du bist sehr freundlich! sage ich und setze mich auf die Kante des Bettes. Ich strecke mich und schließe für einen Moment die Augen.