Beiträge von Quintus Octavius Varus

    "Es tut mir leid Signifer, aber ich weiss nichts von seinen Verwandten. Er hat über sie in meiner Gegenwart nicht gesprochen. Vielleicht weiss Marius oder einer der länger dienenden Legionäre was. Sollte er hier aber keine Angehörigen mehr haben, so wird es uns eine Ehre sein, dem toten Kameraden die letzte Ehre zu erweisen und für einen Grabstein zu sorgen." :(


    Sim-Off:

    Marius: 'tschuldige, habe ich auch er eben bemerkt.

    Ich lauschte gebannt dem Brief von unserem ehemaligen Optio Cyprianus, den Marius vorlas. 8o
    Es war doch erst vor kurzem gewesen, da scheuchte er uns Probati noch über den Ex-Platz und frug uns bei der Theorie aus.
    Dachte ich.


    Ich war über seinen plötzlichen Wechsel in die Politik überrascht, da ich es ihm nicht angesehen habe. Bin mir aber sicher, dass er dort erfolgreich sein wird.
    :]

    Zitat

    "Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Ad sinistram! Aequatis passibus, pergite! ... Ad dextram pergite! ... Ad dextram pergite! ... Consitite! Retro! Aequatis passibus, pergite! ... Ad sinistram pergite! ... Ad sinistram pergite! Consitite!"


    Wie befolen führte ich alles aus.


    Sim-Off:

    Wir standen nachher in duo acis und blickten und die entgegengesetzte Richtung von der wir losgelaufen sind, richtig?

    Ich seufzte erleichtert, als sich Marius "opferte" und mit Optio Cyprianus sprach. Immerhin war ich ja neu in der Legio, kenne die Gepflogenheiten noch nciht und habe auf keinen Fall vor mich mit einem der Optio oder gar dem PP anzulegen.
    Dennoch war ich einem kleinen Spielchen nie abgeneigt, doch die wirklich heißen Spiele werde ich wohl in Zukunft in der Stadt machen und hier im Castellum nur "zur Übung" spielen.


    "Puh, das war knapp. Danke Marius, Du hast uns vor jahrelangem Latrinendienst bewahrt. Wenn wir mal in die Stadt kommen, gebe ich dir eine Schale Wein aus."


    Nach diesem Zwischenfall ließ jeder sein Geld in der Tasche und es wurde nur zum Zeitvertreib gewürfelt.

    Ich kann da nur zustimmen!
    Es wäre gut, wenn sich alle mehr am Riemen reißen und neumodische (insbesondere englische) Wörter für den SimOn-Bereich nicht verwenden würden.
    Es gibt der Simulation seinen Reiz, wenn man hier und da ein paar lateinische Vokabeln einfließen lässt. Dafür muss man gar kein Spezialist sein. Hab mein Latinum auch vor Jahren ganz knapp nur bekommen. Aber ein kleines Lateinlexikon an der Seite und dann ab und zu ein Wort. Das erhöht den Wert der Simulation ungemein.

    Nach einer kurzen Uniformkontrolle führte uns der PP auf den Ex-Platz.


    Zitat

    Original von Kaeso Pollius Industrius
    "Probati, in duo acies venite!" kommandierte er und wartete ab, was passieren würde und ob die Rekruten von ihren Optiones schon soweit gebracht worden waren.


    Ich stellte mich ins erste Glied, einige Schritte genau vor den PP und wartete, dass sich ein Probati hinter mich stellt und viele, viele links neben mich.

    Ich kam grade von der Principia wieder, wo ich den neuen Dienstplan gelsesen hatte.


    "Habt ihr es schon gehört? Der neue Dienstplan hängt aus. Wir Probati müssen Formalausbildung machen. Da bin ich mal gespannt, was auf uns zu kommt."


    Schnell verbreitete sich die Nachricht des neuen Dienstplans in den Unterkünften und auch die länger dienenden Legionäre und Optios gingen rüber zur Principia, um zu schauen, was für sie anliegt.
    Ich legte mich derweil wieder auf meine Pritsche und nahm wieder mein Schreibzeug zur Hand. Schon seit einiger Zeit hatte ich mir vorgenommen meiner Schwester einen Brief zu schreiben. Nun wollte ich diesen kurzen Moment des Müßiggangs nutzen.


    Sim-Off:

    Die neue Art des Dienstplans gefällt mir. Hoffentlich belebt das auch das Lagerleben noch mehr. :dafuer:

    Nach der Ausbildung am vorherigen Abend, war ich wie ein Stein eingeschlafen.
    Von Marius und Cyprianus geweckt, stand ich auf, wusch mich und holte mir was zu Essen.
    Ich kaute auf dem Brot herum und nippte an dem verdünnten Wein, während ich das Gespräch der beiden mit anhörte.
    Ja, mich würde der neue Dienstplan auf interessieren.


    Direkt neben meiner Pritsche, war die von Canio. Auch er frühstückte.
    "Na, auf was hättest du denn heute Lust? Bin gespannt, was der Dienstplan für uns vorsieht. Bestimmt Ausbildung. Fragt sich aber nur welche."


    Um für alles gewappnet zu sein nahm ich meine Rüstung und legte sie sorgfältig an. Mit der Zeit wurde ich im ankleiden immer rascher und die Handgriffe sitzten auch bedeutend sicherer.

    Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    "Wir sind echt nicht von schlechten Eltern, Varus" Ich grinste meinen Kameraden zu. Danach wiederholten wir den Vorgang 5mal, unsere Trefferquote konnte sich durchaus sehen lassen


    "Ja, das stimmt Canio. Bin mal gespannt, was der neue Dienstplan für uns so vorsieht."


    Nach unseren erfolgreichen Schüssen bereiteten wir die Ausbildung nach. Wir überprüften noch sorgsam unsere hochtechniche Ballista, bevor wir sie wieder abstellten.
    Müde gingen wir schließlich zum Essen und vertieften uns noch in "Fachgespräche" über Belagerungswaffen.

    Wie zu Beginn jeder Ausbildung mussten wir zunächst laufen. Die üblichen 50 Runden wurden schon zur Gewohnheit.
    Interessiert schaute ich Optio Cyprianus zu, als er die Balliste erklärte.


    Zitat

    Original von Drusus Annaeus Canio
    Nachdem ich dem Optio zugehört hatte wandte ich mich an Verus:"Hey Verus, wollen wir zwei uns an einem Geschütz versuchen?"


    "Ja natürlich Canio, können wir machen."


    Gemeinsam begaben wir uns an ein Geschütz, luden und spannten es, wie es der Optio gezeigt hatte. Nachdem wir uns überzeugt hatte, dass unser Ziel richtig anvisiert war, lösten wir den Verschluss und das Geschoss schnellte davon.
    Gespannt beobachteten wir den Flug.
    Zu unserer Freude traf es!
    Erleichtert atmeten wir auf.


    "Sehr gut! Wenn wir so weitermachen werden wir noch eine gute Geschützmannschaft." =)

    Ich nahm den Bogen und die Pfeile auf und ging zu der 50m Markierung. Von hier schoss ich auf die Puppe und traf des öfteren. Das üben machte sich langsam bezahlt.
    Dannach vergrößerte ich, wie der Optio gesagt hatte, die Distanz. Auch hier merkte ich, dass mit dem nötigen Wissen auch Treffer zu erzielen sind.
    Doch leider bin ich noch kein Meisterschütze geworden. So übte ich weiter und freute mich auf die Geschützausbildung.