Als sich Gabriel rührte und sogar seine Augen öffnete, beugte sich Apollonius über ihn. Verdutzt sah er Gabriel an, als er seine leisen Worte vernahm. Was hatte er gerade gesagt? Meine schöne Liebe? Verwundert schüttelte der bärtige Medicus den Kopf. Erleichtert stellte Apollonius fest, dass Gabriel unter keiner offensichtlichen Fraktur litt. Somit standen seine Chancen zu überleben schon viel besser und wenn er zwischendrin sein Bewußtsein wiedererlangte, dann bestand die Hoffnung, dass er vielleicht auch nicht zu einem Idioten dadurch wurde. Nachdenklich betrachtete er Gabriel für einen Moment. Meine schöne Liebe...? Was der junge Mann wohl gesehen hatte? Ihn konnte er ja nicht gemeint haben. Oder vielleicht doch? Der Medicus war immer noch viel zu konfus und insgeheim mit alldem auch überfordert. Gerade noch war ein Mann durch ihn gestorben und schon sollte er einem anderen Mann das Leben retten?
Wieder sah er Gabriel an und fragte sich, ob er jenen von irgendwo her kannte oder dieser vielleicht Apollonius. Doch bei Gabriels letzten Worten beugte sich Apollonius wieder weiter über ihn. "Junger Mann, keine Sorge, Ihr schafft das schon. Ich kümmer mich schon um Euch...Wie ist Euer Name?" fragte er Gabriel, schüttelte dann jedoch erneut den Kopf. Gabriel musste von der Strasse weg und in ein Bett. Der Medicus hob wieder seinen Blick und sah verdutzt, wie der Patrizier weggeschickt wurde. War er nicht auch daran beteiligt gewesen? Zumindest als Zeuge. Verwirrt über das Ganze stand Apollonius auf. "Ihr da!" sagte er autoritär zu einem Mann, der immer noch in der Nähe stand. "Jetzt helft mir mal mit dem jungen Mann hier!"