Apollonius blickt zu Callidus und schweigt für eine Weile. Seine Augenbrauen wandern langsam nach oben. Er seufzt etwas resigniert.
"Ihr habt wohl noch nicht vom Museion gehört? Sonst müsstet Ihr ja nicht nach Referenzen fragen, aber gut...kommen wir zu Eurem vergifteten Gladiator!"
Er streicht sich dabei über seinen Bart und hebt dann wieder seinen Finger. "Zum Einen ist die verkürzte Darstellung des Leidens dieses Mannes durchaus interessant, da es ein Quell großes Ratespielens ist, denn ein Vergiftung zeigt niemals nur eine solche geringe Symptomzahl!"
Er nickt dabei sich selbst bestätigend. "Was ist mit den Puls? Schlägt er schnell oder langsam und in welchen Abstand sind die einzelnen Schläge. Daraus läßt sich schon einiges schließen." Er nickt noch mal.
"Und mit den Pupillen des Mannes? Außerdem ist sein Geruch nicht zu verachten und eine genauere Überprüfung seines Säftehaushaltes. Ist seine Haut warm oder kalt? Wie sieht seine Zunge aus? Welche der Elemente und Säfte sind aus dem Gleichgewicht gebracht und wo liegt die Diskrasie vor?"
Sein Nicken wird mit jedem Punkt bestimmter. "Dann ist ja wohl kaum auf den ersten Blick zu erkennen, auf welcher Art sich der Mann die Vergiftung zugezogen hat, wenn ich nicht seinen Körper begutachten kann! Habe ich vielleicht den Quell der Vergiftung zur Hand, sprich der Becher mit dem vergifteten Wein oder ähnliches?"
Sein Nicken hört auf und er hebt den Finger. "So seht Ihr, dass eine Diagnose auf diesen dürftigen Informationen eine durchaus Wackelige ist. Aber gut! Aus diesen bekannten, dürftigen Informationen kann man durchaus schließen, dass es eine Form von Schlangengiften sein kann, die auch von manchen gerne zur Jagd verwendet werden, um ihre Opfer schnell zu lähmen. Leider werden solche Mittel auch zu schändlichen und götterlästerlichen Handlungen mißbraucht. Aber es gibt manigfaltige Quellen von Giften, die auf diese Weise wirken. In den meisten Fällen ist bei einer solchen Vergiftung kaum etwas zu machen."
Er holt tief Luft, um seinen Monolog fortzusetzen. "Die Meinungen, wie bei Vergiftungen vorzugehen ist, ist unter den Gelehrten sehr umstritten. So wird von manchen die Verabreichung von Ziegenhaaren im Knäuel mit zerstoßenen Zähnen der Nilkrokodile und der Zunge der jeweiligen Schlange empfohlen. Andere wiederum würden Mumienlatwerge bevorzugen."
Er nickt. "Andere würden gleich ein Grab bestellen, aber ich denke, meine ersten Schritte wären, bei einer solchen diffusen Lage, den Mann zum Erbrechen zu bringen, solange er noch bei Bewußtsein ist. Es gibt natürlich die Möglichkeit die Vergiftung mit Kohle abzumildern, aber ich würde gleich zum Verabreichen von einen Sud aus Tollkirsche und einigen anderen Mitteln schreiten."
Er schüttelt leicht den Kopf. "Aber wie gesagt, ohne den Gladiator vor Augen, ist eine solche Behandlung sehr schwer zu bestimmen."