Und mit dieser Umarmung brachte Valeria Apollonius vollkommen aus dem Konzept. Ein leises "Ähm..." entfuhr es ihm. Als er sich von der Überraschung erholt hatte, wollte er ganz zaghaft die Umarmung kurz erwidern, aber da war sie schon vorbei. Verwirrt über das Ganze fuhr er sich über seinen Bart und hörte Valeria nur mit halben Ohr zu. "Ja, ist ganz gut geworden...Phokas hat in dieser Hinsicht doch gute Arbeit geleistet." Er nickte langsam. "Ich hätte ja nicht gedacht, dass er doch zu etwas zu Gebrauchen ist."
Er ließ seine Hand sinken und schien langsam den 'Zwischenfall' überwunden zu haben, verarbeitet wohl noch nicht, da er manchmal in den darauffolgenden Momenten Valeria erstaunt musterte. "Matinius Cicero hab ich leider noch nicht sprechen könne. Bei meinem letzten Besuch in der Casa seines Vaters konnte ich ihn nicht antreffen. Ich habe ihm jedoch einen Brief hinterlassen."
Nachdenklich sah er sich um und dann fragend zu Valeria. "Meinst Du, wir sollten irgendwie das hier wirksamer eröffnen?"