Beiträge von Apollonius von Samothrake

Apollonius sieht sie etwas erstaunt an. "Was...Deine Mutter läßt Dich hier ganz alleine zurück?" Er schüttelt leicht den Kopf und murmelt etwas von. "Die Jugend von heute..."

Dann lächelt er Minervina wieder freundlich an. "Hier auf dem Markt ist es für ein Mädchen nicht ganz ungefährlich, musst Du wissen. Aber wir können ja zusammen warten, bis Deine Mutter zurück ist."

"Aber wenn ich mich vorstellen darf, junge Dame, Apollonius von Samothrake!" Er reicht ihr lächelnd die Hand. "Hast Du Hunger oder Durst?"

Apollonius nickt auf seine Frage. Er sieht sich suchend um und geht auf eine Tafel zu, die das Imperium Romanum darstellt. "Das thrakische Samos ist eine Insel südlich von Thrakien." Er deutet auf Thrakien, weit im Nordosten von Athen. "Samothrake liegt etwas nördlich der Inselns Limnos und Lesbos im Mare Aegarum."

Er tritt von der Tafel weg, damit Maximian die Gelegenheit hat, sich die Insel genauer anzusehen. "Homer beschreibt, dass Poseidon von dort die Schlacht um Troja beobachtet hat."

Er geht einige Schritte auf ein Fenster zu und bleibt kurz davor stehen, dann dreht er sich zu Maximian. "Nun, Maximian, Du bist doch sicherlich schon in den vorherigen Jahren unterrichtet worden? Wie weit sind Deine Kentnisse vorangeschritten? Lesen und Schreiben kannst Du ja mit Sicherheit. Aber wie sieht es mit Griechisch, der Rethorik, den mathematischen Künsten und der Philosophie aus?"

Apollonius lächelt sie freundlich an. "Bist Du denn etwa das erste Mal hier auf dem Markt?" Er sieht sich etwas suchend um und sieht Minervina fragend an.

"Ist Deine Mutter auch auf dem Markt? Hast Du sie aus den Augen verloren?"

Apollonius mustert den jungen Mann einen Moment schweigend nachdem Gallus das Tablinum verlassen hat. Seine Hände hält er hinter seinem Rücken verschränkt und seinem Gesicht ist keine Gefühlsregung anzumerken, außer vielleicht einem beruflichen Interesse. Apollonius ist in einem langen, griechischen Gewand gekleidet. Über seiner Schulter hängt eine etwas ältere Ledertasche. Sein Sandalen sind noch etwas staubbedeckt, wie auch der Saum seines Gewandes. Sein Bart ist sorgfältig nach griechischer Art gestutzt.

"Nun...", erhebt er schließlich seine tiefe Stimme, "...wie Du gerade auch gehört hast, ist mein Name Apollonius von Samothrake." Er sieht ihn fragend an. "Und mit wem habe ich die Ehre?"

"Einen Gläser such ich, gute Frau!" ertönt die tiefe und kräftige Stimme von Apollonius. "Ach, in welcher Gasse...? Gut, danke, meine Werte, ich werd es mal dort versuchen!" Der Mann dreht sich um und tritt in die Richtung der Gasse als er fast über das kleine Mädchen hinter ihm gestolpert.

"Hmm...junge Dame, ich hoffe, ich bin Dir nicht auf die Füße getreten?" Er lächelt Minervina etwas väterlich, gutmütig von oben an und kratzt sich seinen graumelierten Bart.

Apollonius strahlt auf als er die Nachricht über die Eier hört. "Sehr gut! Sehr, sehr gut! Dann kann die Forschung ja weiter gehen."

Er reibt sich das Kinn und den daran wachsenden Bart. "Übrigens fällt mir da noch etwas ein..." Er blickt zu Callidus. "Ein gewisser Marcus Annaeus Metellus hat mir eine Nachricht geschickt, in der er anfragt, ob wir nich an Waren aus seinen Betrieben interessiert wären. Eier und Tuniken hätte er anzubieten." Apollonius blickt zu Polluxm, dann wieder zu Callidus. "Ich habe ihm jedoch schon gleich mitgeteilt, dass wir schon einen Eierlieferant haben. Aber brauchen wir noch Tuniken? Ich selber könnte ja nur ein, zwei im Moment gebrauchen."

Apollonius nickt wieder etwas geistesabwesend, während sein Griffel auf der Wachstafel kritzelt.

"Ja, das klingt interessant! Sparta? Ja..." Er holt ein kleines Leinentuch hervor und wischt sich etwas Schweiß von der Stirn. "Also die Gladiatorenspiele von Carthago Nova waren ja sehr...ähm...sehr ungewöhnlich. Kommt so etwas oft vor? In Alexandria waren die Spiele doch eher klassicher Natur!" Er zuckt mit der Schulter und faltet akkurat das Tuch wieder zusammen.

Wieder von einem anderen Gedanken überfallen blickt Apollonius kurz zu Pollux und flüstert. "Sind die Eier der Dame Decima Lucilla schon eingetroffen?"

Nein, Klienten waren nicht nur bei den Patriziern üblich, sondern auch bei Senatoren und einflußreichen Plebejern, etc.

Außerdem konnte ein Ausländer im römischen Imperium eigentlich kein Handel treiben, wenn er nicht einen Römer als 'Bürgen' hatte. Deswegen brauchte ich auch, in meinen Augen, einen Patron.

Aber wie wär es, wenn offiziel er der Klient des Paters oder eines männlichen Mitglied der Familie ist (das ist nämlich nicht nur auf den Pater beschränkt) und Du förderst ihn jedoch aktiv im Spiel dann?

/Edit: :) Einfach der gleiche Gedanke

:dagegen: Denn das finde ich jetzt etwas abrupt für diese Woche, da ich die neuen Betriebskosten nicht diese Woche aufbringen kann, da ich damit nicht gerechnet habe und es auch noch nicht so viele fleißige Käufer gibt.

Kann man das nicht erst nächste Woche machen?

/: Edit: Kann man nicht eigentlich die Betriebskosten etwas flexibler machen. Je nachdem, wieviel man produziert? Oder ist das schon so?

Apollonius nickt. "Kein Glaser...hmm...schlecht! Dann muss ich mir was anderes einfallen lassen!" Er blickt auf als der Wächter herannaht. "Ach, der Schreiber? Ich komme sofort!"

Apollonius blickt nachdenklich zu Callidus. "Das Einrichten einer kleinen Werkstatt wäre hier nicht schlecht. Ich würde mich dann auch in der Ars Mechanica etwas betätigen. Ich habe da schon ein, zwei Ideen...Oder gibt es schon eine?" Er sieht Callidus fragend an.

Edit war wegen spieltechnischen Gründen notwendig...

"Hmh!" murmelt Apollonius in seine Gedanken wieder versunken. Er blickt auf. "Ach ja, die Strasse der Puppen. Nun, ich habe einige Aufzeichnungen gefunden, die von dieser Via berichtet haben. Es heißt, dass in der kaiserlichen Gladiatorenschule in Rom vor...hm..zwei, drei Generationen, dort diese Via zur 'Strafe' üblich war. Es war eine Reihe von Holzpuppen, lebensgroß, mit verschiedensten Waffen ausgestattet. Wenn ein Gladiator einen Zweikampf im Training verlor, musste er das ein oder andere Mal durch diese Via laufen. Die anderen Gladiatoren bewegten dazu die Puppen. Ein gutes Training denke ich..."

Sein Blick fällt auf seine Tafel. "Sag, gibt es auch einen Glaser in Tarraco?"