Beiträge von Apollonius von Samothrake

Apollonius nickt Callidus zu und blickt zu Crassus. "Es ist mir eine Freude Euch kennen zu lernen, Duumvir." Er sieht kurz aus dem Fenster und meint an Crassus gewandt: "Ich bin das erste Mal in dieser Stadt und äußerst positiv überrascht. Wirklich ein hüsches Fleckchen auf Erden!" Er lächelt.

"Und ich habe gehört, es soll auch noch eine Hochzeit stattfinden?" Er sieht von Crassus fragend zu Sevycius, der jedoch nicht mehr dort steht....

Edit: das geht hier wirklich zu schnell :]

Apollonius blinzelt verblüfft als er so schnell angesprochen wird. Er schluckt hastig herunter, verschluckt sich prompt dabei und hustet erst mal heftig. Immer noch leicht keuchend wischt er sich den Bart sauber und steht auf.

"Puh...!" Er nickt Sevycius zu. "Salve, werter Comes. Mein Name ist Apollonius von Samothrake. Ich bin der Medicus der Gladiatorenschule Gloria et Honor."

Er stellt den Becher mit dem Wein ab und reicht Sevycius seine Hand. "Es ist mir eine Ehre Euch kennen zu lernen, Comes. Sagt, die Stadt verdankt doch Euch diese wundervolle Hafenanlage, nicht wahr?"

Er wendet sich Crassus zu und nickt. "Ja, das bin ich. Braucht Ihr Hilfe?"

Ein älterer Mann, Apollonius von Samothrake, kommt in die Räumlichkeiten geschlendert. Er trägt die Gewänder eines griechischen Gelehrten und an seinem Saum eine Schlange, die sich um den Äskulapstab windet.

Neugierigen Blickes sieht er sich um und streicht sich gedankenverloren über seinen Bart. Er mustert kurz die Gäste und geht dann mit einem zufriedenen Blick zu den Köstlichkeiten.

Er grummelt dann zustimmend und nimmt sich einen Teller mit allerlei Speisen und einen Becher Wein, womit er sich an den Rand eines Fensters setzt und in Richtung des Hafens späht.

Genüßlich widmet er sich dem Essen und blickt dann auch auf die Gäste....

Apollonius hat sich zurückgelehnt und seine Arme vor seiner Brust verschränkt. Höflich hat er Maior bei der Vorstellung zugenickt.

Als schließlich ein Sklave mit dem Wein kommt, hellt sich Apollonius Miene schlagartig auf. Er läßt sich einen Becher reichen und trinkt einige Schlücke. Anschließen fährt er sich über seinen Oberbart, um den Wein fortzuwischen.

Sein Blick geht nun etwas amüsiert zwischen Lucilla und Maius hin und her, was er durch einige Schlücke Wein zu verbergen sucht.

"Wenn ich Euch in Eurer Planung unterbrechen darf. Aber wenn die beiden, jungen Herren jetzt nicht anwesend sind, werde ich mich wieder zur Gladiatorenschule zurückbegeben. Ihr könnt mir dann ja eine Nachricht bei ihrer Ankunft zukommen lassen! Einverstanden?"

Apollonius nickt und zwirbelt seinen Bart, der diese Prozedur wohl oft über sich ergehen lassen muss.

"Nun gut! Dann wäre ich dankbar, wenn Ihr mir Nachricht schicken würdet, sobald die Beiden hier eintreffen."

Neugierig lächelt er Lucilla an. "Und? Konntet Ihr die Eier unserem Koch verkaufen?"

"Zum Wohl!" Er trinkt ebenfalls einen tiefen Schluck, wobei etwas Wein an seinem Bart perlt.

"Der Wein? Ich glaube, ein Hispanischer...von einem Gut hier in der Nähe!"

Apollonius nickt. "Sehr gut!" Dann sieht er verwundert aus. "Germanien? Vor kurzem war es noch Rom. Der Senator kommt viel herum!" Er wischt sich dabei über den Bart und die Reste des Weines weg.

"Wunderbar, dann haben wir ja alles. Ich komme dann übermorgen zur Casa Decima!"

Apollonius nickt und stößt mit Iulian an. "Danke!" meint er jetzt leicht lächelnd.

"Ja, am Vormittag ist natürlich am Besten. Die Jugend muss doch auch Disziplin lernen!" Er nickt ernsthaft.

"Gut, dann haben wir ja das Wichtigste geklärt. Oder gibt es da noch etwas?"

"Er wünscht es so?" Apollonius Augenbrauen wandern hoch. "Du meinst in der Casa?" Er nickt leicht.

"Aber der Senator weiß sicherlich, dass ich hier als Medicus arbeite? Die Arbeit ist mir sehr wichtig, da sie elementar für meine Forschung ist! Außerdem halte ich mich an mein Wort gegenüber den Besitzern dieser Schule. Alles andere wäre unehrenhaft!" Er mustert Iulian.

"Der Senator kann jedoch auch gewiss sein, dass seine beiden jungen Familienmitglieder sehr viel bei mir lernen können. Ich habe lange genug an dem Museion unterrichtet, auch römische Jugend!"

Er kratzt sich am Bart und greift nach einem Krug und gießt Iulian in einem Becher etwas Wein an.

"Gut, dann werde ich in den nächsten beiden Tagen bei Euch in der Casa vorbeischauen. Wie wär es übermorgen vormittag? Dann wäre es sehr gut, wenn die beiden Jungs auch da sind, damit ich sie gleich auf ihre Kentnisse prüfen kann, um meinen Unterricht abzustimmen! Einverstanden?"