Beiträge von Caius Aurelius Corus

Schneller als gedacht kam eine Übung und Corus war wie die anderen etwas überrumpelt. Der Optio fackelte nicht lange. Nach kurzen Erklärungen steckte er die Gebäude in Brand und Corus stand mit seiner Truppe für eine Sekunde verdutzt da. Trotz regnerischem Wetter griffen die Flammen schnell um sich und in Windeseile stand der Gebäudeblock in Brand. Derartig schnell hatte Corus ein Feuer noch nie sich ausbreiten gesehen. Es war wohl für Übungszwecke derartig geplant und es erreichte das Ziel, die Probati bereits vor dem ersten Handschlag, ins Schwitzen zu bringen.

"Das ist doch sinnlos, hier mit Eimern (hemae) löschen zu wollen!“

"Wieso denn nicht? Die Spritze (siphones) kann nur einer halten, ein Teil der anderen kann Eimer schleppen.“

"Genau! Es brennt ja nicht überall gleich stark. Die rechte Seite ist noch relativ unbetroffen. Hier kann sogar mittels Leitern (scalae) an einen Aufstieg gedacht werden, denn nur oben kommen da die Flammen raus.“

"So machen wir es. Ihr nehmt die Spritze. Einer oder zwei halten, je nach Wasserdruck und die anderen pumpen. Ihr hingegen hängt euch nasse Decken um und wagt den Aufstieg an der relativ unbetroffenen Seite. Es wird eine Kette gebildet und die Wassereimer werden von Hand zu Hand weitergereicht.“

"Los geht es!“

Die Probati rannten zu den Gerätschaften...

In seiner viel zu reichlich bemessenen dienstfreien Zeit durchstreifte Corus immer wieder das Kasernengelände. Er besah sich die Ausrüstungsgegenstände und Hilfsmittel der Vigiles. Sehnsüchtig erwartete er seinen ersten Übungseinsatz und von der Arbeitsmoral einiger Offiziere, vor allem Optiones hielt er überhaupt nichts.

Das war eine gute Frage. Corus befand sich in der Ausbildung. Da blieb wenig bis gar keine Freizeit übrig.

"Ich weiß nicht, wie es den anderen geht. Wenn ich nicht hier bin, dann bestimmt in der Castra. Für mehr reicht es nicht.“

Da sich niemand von seinen Brüdern äußerte, drehte sich Corus zu Verina um. Er war ja erst am selben Abend zurückgekehrt, aber er erkannte seine kleine Schwester noch. Daß sie fort gewesen war, wußte er nicht.

"Salve, Verina! Setz dich zu uns. Wir haben uns lange nicht gesehen.“

Sim-Off:

Ich sehe in der Sache Vestalin geht es ebenso "voran“ wie in meiner Ausbildung.

Nachdem die Probati einige Trockenübungen absolviert hatten, bildeten sich Paare. Corus bekam einen etwa gleichwertigen Probatus zugeteilt und so war einmal er im Vorteil und dann wieder der andere. Sobald einer von ihnen den Schild nicht vorschriftsmäßig hielt, nutzte der andere diese Chance und landete einen Treffer. Auf diese Weise lernten beide sehr schnell, daß man den Schild in Augenhöhe halten sollte.
    Beide Kämpfenden keuchten nach mehreren Übungsrunden gewaltig. Auch blieben sie nicht von Treffern verschont. Corus gedachte schon jetzt der vielen blauen Flecken, die in den nächsten Tagen auf seinem Körper sichtbar werden würden. Hautabschürfungen und Beulen inbegriffen.

Corus griff sich ein Holzschwert und einen Schild. Diese Teile besaßen ein ziemliches Gewicht. Er ahnte, daß sie im längeren Gebrauch die Arme ziemlich ermüden würden. Ein Bein stellte er vor. Jetzt versuchte er die beschriebenen Armhaltungen einzunehmen und gleichzeitig möglichst gute Stiche abzugeben. Manche gelangen recht gut, andere deswegen weniger, weil er auf den Schild achtete und alles zugleich war etwas schwierig.

Nach längerem Üben merkte er, wie es immer besser lief. Es war nur eine Frage der Trainingsdauer und sicher würden weitere Übungen noch mehr Fortschritte bringen. Hin und wieder verbesserte ihn der Optio, aber Corus war mit seinen Stichergebnissen im guten Mittelfeld. Gegen Ende wurden seine Ergebnisse deutlich besser.

"Mein Name ist Caius Aurelius Corus und ich da mir nun das letzte der vorgestellten Einsatzgeräte übrig geblieben ist, muß ich euch jetzt die Ballista erklären.“

Für Corus war das nicht weiter tragisch. Im Gegenteil, eine Decke zu erklärten hätte er langweilig gefunden.

"Wenn wir also in einem Löscheinsätzen nicht Herr der Lage werden, dann kommt die Ballista zum Einsatz. Mit diesem Geschütz kann man durch den Einsturz brennender Häuser das weitere Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude verhindern. Wir entziehen dem Feuer damit die Grundlage. Wie eine Ballista gehandhabt wird, weiß ich bereits aus Erzählungen. Ich kann es theoretisch erklären, freue mich aber sehr auf die praktische Anwendung. Mittels Spannhebeln werden die Sehnen des Geschützes gespannt. Eine Steinkugel dient als Geschoß. Wird der Sicherungshaken durch ein gespanntes Seil gelöst, schießt die Kugel in großer Schnelligkeit davon. Da ein Gebäude das Ziel ist, sollte das Treffen keine Schwierigkeiten machen.“

Corus musste grinsen. Er wußte, daß die Treffgenauigkeit mitunter sehr zu wünschen übrig ließ.

Während die Probati nach und nach zum Ausbildungsplatz zurückkamen, liefen etliche Unterhaltungen zwischen ihnen. Fragen wurden aufgeworfen, was den späteren Einsatz betraf, Geschichten von Verwandten, die ebenfalls bei den Vigiles dienten, wurden erzählt und die wenigen eigenen Erfahrungen getauscht, die jeder irgendwann mit der Feuerbekämpfung gemacht hatte.

Gespannt auf die kommenden Unterweisungen traten die Probati in zwei sauberen Linien, die Größten rechts, an und warteten auf das Eintreffen des Optios.

Ein neuer Tag in der Ausbildung der angehenden Vigiles begann. Corus freute sich, dem Optio Barbartus heute wieder zu begegnen. Es war ganz offenbar ein erfahrener Mann und Corus konnte viel von ihm lernen. Aufmerksam hörte er den Erklärungen und Vorführungen zu. Vieles kannte er bereits von seinem Aufnahmetest her, manches würde er neu lernen müssen. Vor allem die Handhabung war neu für Corus. Er freute sich auf die ersten Übungsstunden.

Zu den vorgestellten Ausrüstungsgegenständen hatten die Männer keine Fragen. In der Pause unterhielten sie sich noch über weitere. Besen, Hammer und Säge gehörten offenbar auch noch dazu.

Nach der Pause wurden größere Gerätschaften vorgestellt. Ein wirklich interessanter Tag. Das fanden alle. Corus fragte sich zwar, wie wohl der Behälter für die Spritzen aussehen würde, aber er würde ihn sicher bei den Übungen sehen. Er wußte jedenfalls, daß es viele öffentliche Brunnen in Rom gab und man dort das Wasser herbeziehen konnte.

Am Ende des Tages hatte der Optio noch eine besondere Überraschung parat. Eine Ballista. Aus Erzählungen kannte Corus dieses Wurfgeschütz. Es überraschte und es freute ihn, daß es bei den Vigiles zum Einsatz kam. Plötzlich war schon Mittag. Corus hatte nicht bemerkt, wie die Zeit vergangen war. Exakt 34 Minuten Pause… Puh, Corus würde sicherheitshalber eher da sein. Wie sollte er denn genau 34 Minuten abschätzen? :D Ob es dafür auch eine Faustregel gab?

Jedenfalls wollte Corus den freundlichen Optio nicht verärgern. Überpünktlich stand er deswegen wieder auf dem Ausbildungsplatz.

Wie versprochen ging es am nächsten Tag mit dem Exerzieren weiter. Der Optio jagte die Probaten über den Platz und noch schneller als am Vortag erklangen die Kommandos. Corus hatte sich einen Großteil der Befehle gemerkt. Er war nicht unbedarft in den Militärdienst getreten. In seiner Familie gab es Offiziere, die er sich zum Vorbild genommen und deren Geschichten er gerne gelauscht hatte.

Er erkannte weitere Kommandos auf Anhieb. Bei 'Duo ordines formate’ bildeten sich zwei parallele Reihen, in denen die Probaten hintereinander standen. Bei 'Ordinem formate’ lösten sich diese Reihen wieder auf. Auf 'Quatuor ordines formate’ formierten sich vier dieser Reihen.
    Ein Kommando war Corus jedoch noch nicht ganz klar, aber er traute sich nicht dazwischenzufragen. 'Versate’, die genaue Bedeutung wüsste er schon gerne. Vielleicht würde es sich einmal später ergeben.

Corus empfand das Training zwar als anstrengend, aber es machte auch Spaß... bis zu einem gewissen Grad. Als der Tag sich dem Ende neigte, war er entsprechend müde und sehnte sich nach seiner Pritsche.

Sim-Off:

Die Zustände sind ziemlich frustrierend. Ich überlege grade, ob ich mich selbst ausbilde, um anschließend den Laden hier in Gang zu bringen, oder ob ich gehe. Erstmal versuche ich die Selbstausbildung.

Nachdem der Optio die Probaten begrüßt hatte, ließ er sie in einer Reihe antreten. Er korrigierte so lange, bis die Linie gerade war und alle ausreichend stramm standen. Wir erhielten einen kurzen Vortrag über die Anforderungen, die diese Grundausbildung an uns stellen würde. Nach der Übermittlung wichtiger Befehle begann das Exerzieren.
    Der Optio jagte uns so lange über den Platz, bis endlich der Gleichschritt saß. Er ließ uns Drehungen und Kehrtwendungen machen, ließ uns halten und wieder losmarschieren.
    Die Probaten bemühten sich redlich und bei einigen klappte alles schon recht bald. Bei manchen dauerte es länger, doch die Optio schien die Ausdauer zu besitzen, auch diese Männer hinzubiegen.

So ging es Stunde um Stunde auf dem Exerzierplatz hin und her, bis den ersten Probaten langsam die Puste ausging. Sie mussten bis zum Abend durchhalten und bei der Beendigung des Trainings hörten wir die frohe Botschaft, dass es am nächsten Tag in gleicher Weise weitergehen würde.

Zufrieden darüber, daß er ein sehr gutes Prüfungsergebnis hingelegt hatte und nun als Probatus in die Reihen der Vigiles aufgenommen war, schritt Corus voller Tatendrang in die Mannschaftsunterkünfte. Dort las er sich den Brief nochmals durch und legte ihn zur Seite. Er suchte sich eine Pritsche und ging anschließend in die Waffenkammer.

Hier erhielt er seine Rüstung und seine militärische Bewaffnung. Stolz besah er sich die Sachen. Er wusste, er würde sie nicht regelmäßig tragen, denn seine Aufgabe bei den Vigiles war anders geartet als bei der Legion oder der Cohortes Urbanae.
    In den Unterkünften legte er die Tunika und die Rüstung an und sah zufrieden an sich herunter. Schließlich zog er noch das Schwert aus der Hülle und machte ein paar Schwinger durch die Luft. Da seine Ausbildung aber nicht sofort mit dem Waffentraining beginnen würde, legte er die Rüstung wieder ab und verstaute sie mitsamt den Waffen in seinem Schrank.

Nur mit Tunika und Gürtel ausgestattet, ging er zum Exerzierplatz und meldete sich bei seinem Ausbilder.

"Probatus Caius Aurelius Corus meldet sich zur Grundausbildung.“