Corus nickte zu den Worten. Er griff nach einem Fleischstück und kaute erst runter, bevor er sprach.
"Commodus, du hast recht wie immer. Wir sollten nicht vergessen, daß wir von Adel sind.“
Corus nickte zu den Worten. Er griff nach einem Fleischstück und kaute erst runter, bevor er sprach.
"Commodus, du hast recht wie immer. Wir sollten nicht vergessen, daß wir von Adel sind.“
Corus dankte und setzte sich zur Bearbeitung in den Vorraum. Als er fertig war, übergab er den beantworteten Fragebogen.
"Mein Name lautet Caius Aurelius Corus.“
Corus betrat das Büro.
"Salve, ich möchte mich zum Dienst melden."
"Auf die Flotte wäre ich nie gekommen. Es wird wohl eine Stammeinheit werden. CU oder Vigiles, mal sehen. Wo bist denn du, Parvus?"
Corus drehte sich zu dem Ungeduldigen um. Auch er wäre gern weitergeleitet worden. Bei den Cohortes Urbanae ging das alles schneller.
"Soviel kann ich dir schon mal sagen, es gibt in Rom keine Legion. Zu Zeiten deines Vaters gab es die. Jetzt ist sie in Mantua. Außerdem kann man nur mit Bürgerrecht in der Legion dienen.“
Corus trat an die Wache heran.
"Salve! Ich melde mich zum Dienst bei den Vigiles."
Corus betrat das Büro.
"Salve! Ich möchte Bescheid geben, daß ich mich in der Zwischenzeit umentschieden habe. Ich gehe zu einer anderen Einheit. Damit ihr aber nicht denkt, euer Aufnahmetest hat mich abgeschreckt, gebe ich ihn trotzdem ab. Das ist jetzt eine Frage der Ehre."
Corus legte den Zettel auf den Tisch. Er grüßte und verließ das Büro.
Corus nahm die Zettel entgegen, nickte zum Zeichen, daß er verstanden hatte und verließ das Officium.
Corus wusste von dem Test. Er hatte sich vorher erkundigt.
"Ich kann den Test sofort machen.“
"Vater: Lucius Aurelius Batiatus
Mutter: Aurelia Lucia
In Britannia Landwirtschaft betrieben. Krankheiten keine, von denen ich weiß."
Corus hatte das Grinsen auf Commodus’ Gesicht bemerkt. Ohne etwas zu sagen hatte der aber den Brief zusammengelegt.
Beim Essen griff Corus ordentlich zu. Mit vollem Mund antwortet er auf Commodus’ Frage.
"Wenn du lange genug von Verrückten umgeben bist, dann sehnst du dich zurück nach Hause und vergißt dabei, daß deine Brüder ja auch auf ihre Art verrückt sind. Ich habe euch eben vermisst und ich möchte hier zum Militär.“
Corus stellte den Becher ab.
"Gute Nachrichten? Du scheinst dich zu freuen.“ Corus wies mit dem Kopf auf dem Brief.
"Verrückt sind sie dort wirklich und ja, es war ein Auflehnen gegen die normale Welt als ich dorthin ging. Grüß dich, Parvus!“
Corus hielt Parvus die Hand zum Einschlagen hin. Dann sah er wieder zu Commodus.
"Kommandeur der Vigiles. Weit gebracht. Ich will in jedem Fall auch zum Militär.“
"Mein Name ist Caius Aurelius Corus. Es war seit langem mein Wunsch, einen Beitrag für Roms Sicherheit zu leisten.“
Corus betrat das Triclinium. Ihm gefiel was er sah.
"Jetzt erzähl. Was ist aus dir geworden? Ich sehe du trägst Uniform.“
Corus fand, daß Commodus nicht nach einem unbedeutenden Miles aussah.
Es tat gut, den Bruder in die Arme zu schließen. Corus klopfte ein paar mal auf das Schulterblatt von Commodus bevor er sich löste.
"Britannia hatte sich wie ein Weib an mich geklettet. Es hat Jahre gedauert, aber jetzt konnte ich mich befreien.“
Corus lachte und ließ sich ins Haus führen.
"Ich habe sogar einen Bärenhunger.“
Corus betrat das Rekrutierungsbüro.
"Salve, ich möchte mich bei der CU zum Dienst melden."
Corus näherte sich der Wache.
"Salve! Ich möchte in den Dienst der Cohortes urbanae treten.“
"Ein paar Jahre älter, aber immer noch derselbe. Du bist auch nicht jünger geworden.“
Freudig ging er auf Commodus zu.
Ich höre sofort mit rufen und winken auf, wenn ich die Fragen bekomme. Entweder vom Lehrer oder von einem der Schüler.
Mal sehen wer schneller ist. Vermutlich ein Schüler.