Auch ich kam auf den Exe, gerade noch pünktlich.
"Salve Optio Crypianus, Probatus Titus Terentius Seculus meldet sich zum Exezieren."
Auch ich kam auf den Exe, gerade noch pünktlich.
"Salve Optio Crypianus, Probatus Titus Terentius Seculus meldet sich zum Exezieren."
Am Abend
Als ich hereinkam lies ich mich nur in mein Bett fallen. Viel zu schlecht gelaunt schlief ich dann auch schon ein.
Am Morgen
Als Crypianus uns weckte, zog ich sofort meine Ausrüstung an und machte mich auf den Weg zum Exe.
Zitat
Original von Appius Terentius Crypianus
"Nochmal Probatus! Das muß eindeutig besser werden!"
*Ach machs selber doch mal *Ich warf also wieder zehn mal, diesmal besser. Ich traf 4 mal in den Torsobereich und 5 mal in Beine oder Arme. Ich schaute erwartungsvoll den Optio an.
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
Denk daran auf dem Schlachtfeld hast du nur ein Pilum zur Verfügung!
Hatte nicht jeder Legionär zwei Pila?
Am Anfang schon schlecht gelaunt lief ich die ersten zwanzig Runden. Nachdem wir anscheinend wegen dem Übereifer eines anderen nochmal 40 Runden laufen mussten konnte ich nur aufstöhnen.*Optios...*Danach ging es ans Pilum werfen. Neben mir beobachtete ich einen Legionär, der erst beim 10. mal traf.*Glück gehabt* Ich selber brachte mich auch in Stellung. Von meinen 10 Würfen trafen 4. Davon allerdings nur einer in den Torso-Bereich. Der Rest ging in Beine und Arme.
Das schlimmste befürchtend folgte ich Varus auf den Exe.*Was sie wohl nun machen?*Ich trat zu Crypianus und salutierte:
"Probatus Seculus meldet sich auf dem Exe, Optio Crypianus."
"Die Reiterei der Legion besteht aus 120 Reitern. Dazu gehören noch 4 Decurios. Diese Reiter sind in 4 Turmae, je 30 Mann, eingeteilt. Die Reiterei dient meistens zur Kommunikation und Aufklärung. In der Schlacht spielt sie allerdings auch eine Rolle. Die Reiter sind mit einem Langschwert, das rechts an ihrem Militärgürtel hängt, ausgerüstet, sowie mit einem ovalen Schild, was dem von den Auxiliartruppen gleichkommt. In der Hand halten die Reiter einen kurzen Speer. In einem Köcher befinden sich drei weitere. Mehr weiß ich nicht, Optio"
Auch ich kam in die Scholae und salutierte:
"Ave Optio Crypianus. Probatus Titus Terentius Seculus meldet sich in der Scholae."
Ich hatte alle meine Sachen ordentlich zusammengelegt und wartete nun auf die Inspektion. Meine Ausrüstung war eh immer noch tiptop.
"Ich würde auch gerne noch an dem Kurs teilnehmen."
Woran muss man die Übungen schicken?
edit - ich verpeils immer wieder
ZitatOriginal von Quintus Octavius Varus
Ein langer Tag, voll gestopft mit Theorie, geht nun endlich dem Ende entgegen. Varus verstaut noch die letzten Teile seiner Ausrüstung, legt sich die Uniform für den nächsten Tag bereit und schaut sich im Quartier noch einmal um.
Fast zeitgleich mit ihm ist auch Seculus in die Legion eingetreten. Beide haben sich heute viel theoretisches Wissen in den Kopf stecken lassen.
"He Seculus, meinst du morgen wird auch noch so ein langer Tag lauter Theorie? Ich kann es kaum noch erwarten bis wir das exerzieren anfangen werden.
Was meinst du?"
Ich war kurz hinter Varus in die Unterkünfte gekommen. Ich antwortete ihm auch gleich:
"Ja, das meine ich. Du kennst meinen Vetter als Optio nicht gut genug. Aber das legt sich bestimmt nach ein paar Tagen. Musst ihn mal auf dem Exe erleben ."
Ich machte mir lieber auch Notizen zu dem was Varus gesagt hatte. Ich konnte es bestimmt irgendwann nochmal brauchen.
Bei mir kamen die auch schon 3x
ich bin auch für ne spendensammlung
"Kannst du das nicht früher sagen, Optio?"
Ich machte mich etwas mürrisch daran, die Erklärung aufzuschreiben.
"Hui - Geht das nicht kürzer? Gibts das auch schriftlich damit man sich das nochmal besser einprägen kann?"
Wer is varus?
ZitatOriginal von Appius Terentius Cyprianus
"Kannst du mir die Unteroffiziersränge und Offiziersränge sagen und auch die Funktionene welche sie inne haben?"
"Nein, darüber weiß ich nichts."
"Aufbau? Hmmmm"Ich wühlte in meinem Gedächnis herum. Ich hatte schon mal etwas über den Aufbau erfahren. Nachdem ich die Gedanken gefunden hatte fing ich an:"Also... Eine Legio besteht aus ca. 6000 Mann und ist in 10 Cohortes eingeteilt. Eine Cohorte in drei Manipel und diese in drei Centurien. Soviel weiß ich nur :D"
"Was genau willst du denn wissen, Optio?"
Römer haben sich immer mit du angeredet
Ich kam kurz nach Crypianus in die Scholae. Aber ich sah noch wie er einen schlafenden Probatus anfuhr. ich konnte mir ein Grinsen nicht verkneifen. Allerdings verschwand das Grinsen schnell und ich meldete mich bei Crypianus.
"Salve Optio Crypianus!
Der Probatus Titus Terentius Seculus meldet sich zur theoretischen Ausbildung."
Ich hatte auch auf den Dienstplan geschaut und sah, dass ich mich in die Scholae begeben musste. *Theorie, ich könnt kotzen wie Marius*dacht ich mir nur und begab mich dann in die Scholae. Zu Crypianus
Die zwanzig Runden lief ich immer im gleichen Tempo durch. Am Ende war ich aber trotzdem etwas aus der Puste. Ich sah wie sich der andere Probatus durch seine Extrarunden quälte. Ich sah auch die Wunde, die ihn plagte. *Hui das muss wehtun*dachte ich mir nur und beobachtete ihn weiter. Als Crypianus ihm sagte er solle aufhören, lief er gerade war er gerade in der Nähe von mir. Man sah und hörte, dass er erschöpft war. Aber er wollte wohl nicht aufgeben. Ich näherte mich dem Probati etwas. Die Situation schien intressant zu werden. Der Probatus musste sehr heftige Schmerzen haben. Als er gerade zusammensackte kamen zum Glück noch ein Legionär namens Octavianus und ein anderen Soldat hinzu um ihn zu stützen.