Ich gab bei den Worten lieber keinen Laut von mir, der meinen Unmut zeigen lies. Bei Crypianus wusste man jetzt ja nie. Als es dann ans Laufen ging, sah man viele die sichtlich genervt darüber waren. Ich lief allerdings ohne zu Murren verfluchte Crypianus aber innerlich . Ich fragte den Probatus, der in voller Montur laufen musste:
"Ist Crypianus immer so?"
Beiträge von Titus Terentius Seculus
-
-
*Gut, dann bleibt noch n bisschen Zeit zum ausruhen*
Ich schaute zu den Baraken, sah allerdings nur wenige, die auf dem Weg zum Exe waren. Der andere Probati musste also Strafexezieren. *Bestimmt anstrengend* Nun sah ich schon ein paar mehr Soldaten auf dem Exe antreten. -
Immer noch ein wenig verschlafen kam ich auf den Exe. Ich sah Crypianus wie er sich mit einem anderen Probati unterhielt. Ich warf dem anderen Probati einen kurzen Blick zu und salutierte dann vor Crypianus.
"Melde mich auf dem Exezierplatz, Optio"
Den letzten Satz bekam ich noch mit.*Na das glaub ich nicht. Wenn er glauben würde, dass Schlaf wichtig sei, dann hätte er uns nicht so früh geweckt* dachte ich mir. Ich konnte nur mit Mühe gerade beim Gedanken an Schlaf ein Gähnen unterdrücken. -
Abends legte ich mich müde ins Bett. Ich schlief sofort ein. Für mich war das Training anstrengend gewesen.
Am Morgen
Ich schreckte aus meinem Schlaf hoch, als Crypianus uns alle weckte. Mürrisch legte ich mir meine Kampfausrüstung an und machte mich auf den Weg zum Optio. Als ich bei der Tür war brummte ich:
"Optios..."edit - kleiner fehler
-
Als ich am Exe ankam sah ich auch andere Legionäre. Unter ihnen auch den Optio und meinen Vetter Crypianus. Auch ich drehte rund 25 Runden in Kampfausrüstung auf dem Exe. Ich hatte das Gefühl, dass sich meine ehemals schwache Ausdauer um ein vielfaches vermehrt hatte. Aber trotzdem reichte sie noch nicht für das, was andere hier hinlegten. Ich sah einen Legionär der in voller Montur anscheinend 40 Runden hinlegen musste. Unter der Aufsicht von Crypnianus. Nach meinen Runden lief ich etwas im Lager herum. In meinem linken Arm spürte ich den Muskelkater von gestern. Wie mir der Centurio gestern ja auch schon gesagt hatte. Nachmittags kam ich nochmal auf den Exe und lief in Kampfausrüstung nochmal 25 runden. Dann machte ich mich auf den Weg in die Unterkünfte.
Sim-Off: Ihr postet ja so schnell da musste ich mich irgendwie vorposten
-
Ich hatte in dieser Nacht nicht lange geschlafen. Mit den anderen Legionären, Optio's und Probati hatte ich gestern auch nichts zu tun gehabt, außer, dass ich mich ja mal mit Crypianus unterhalten hatte. Immer noch Müde machte auch ich mich auf den Weg zum Exe um ein paar Runden zu drehen. Ich legte dafür meine Kampfausrüstung an und machte mich dann auf den Weg.
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
"Ich sage dir keiner macht sich heute mehr Gedanken um seine Zukunft" Appius schüttelte den Kopf:"Nunja was was solls, Vetter ich wünsche dir noch nen schönen Tag, ich werde jetzt mit meinen Männern einen trinken gehen, valve."
"Na dann viel Spaß. Besauft euch mal schön - Tut bestimmt gut"
-
Zitat
Original von Appius Terentius Cyprianus
Appius seuftzte: Ich habe nicht Ferien Vetter ich habe Dienstfrei weil wir den Sieg feiern. Naja jwedenfalls wie stellst du dir dein zukunft in der Legion vor?""Noch hab ich keine Vorstellungen. Erstmal fleißig trainieren um auch Legionär zu werden."
-
"Ach du hast Ferien? Na dann kann ich ja weitermachen, 'Crypianus' "
-
"Tja, dumm ist der Mensch"
-
"Schön wärs, Schön wärs. Nach drei Tagen ist man wohl kaum schon Legionär"
-
"Wenn du kein Blut mehr hast hilft dir das auch nicht weiter."
edit: kursiver-text fehler
-
Zitat
"Ja wir haben die Germanen besiegt, wenn auch unter großen Verlusten und ich wurde Befördert und Ausgezeichnet.""Hui, du wurdest ausgezeichnet? Aber immerhin scheinst du ja heil geblieben zu sein"
-
Ich grinste und sagte:"Och, eigentlich ganz gut. Und dir? Ich hörte ihr habt eine große Schlacht gewonnen?"
-
Ich kam nun auch wieder in die Unterkünfte. So schlaff wie ich vom Training war beachtete ich zuerst garnicht die anderen Soldaten sondern lies mich zuerst mal aufs Bett fallen. Erst wenige Sekunden später wurde mir klar, dass auch noch andere Personen hier waren; und das hieß ja, dass die Legion zurückgekehrt war. Nun schaute ich mir die Personen etwas näher an und entdeckte Crypianus, meinen Vetter.
"Hey, Cripyanus ."
-
"Ja Centurio"
Ich versprach mir innerlich jeden zweiten Tag diese Übung zu machen.
Dann machte ich mich wieder auf den Weg in die Unterkünfte. Dort blieb mir wohl nichts anderes übrig als nichts zu tun und auf die Legio zu warten. -
Ich stöhnte leise auf aber befolgte dann die Anweisung des Centurio.
Die ersten zwanzig male fielen mir noch leicht. Dann machte ich erst einmal eine kurze Pause. Nachdem ich kurz wieder Kraft gesammelt hatte das ganze nochmal; und wieder Pause. Die letzten zwanzig male waren die schwersten. Ich hatte fast keine Kraft mehr in meinen Armen.
*fünfzehn...sechzehn...siebzehn...achzehn... - Hui das geht schwer* dachte ich mir.
*neunzehn...zwanzig*
Es war geschafft. Ohne Kraft mehr in den Armen lies ich den Scutum auf den Boden sinken. -
Ich versuchte nun mein Scutum mit der linken Hand so lange und so hoch wie möglich zu stämmen. In der rechten Hand hielt ich immer noch den hölzernen Gladius. Allerdings führte ich keine Aktionen damit aus.
Nach ein paar Minuten setzte ich das Schild wieder auf dem Boden ab. Erwartungsvoll blickte ich zum Centurio. -
Ich nahm mir jetzt ein Scutum und hielt es in der linken Hand. Es belastete meinen Arm stark, doch ich schaffte es für die Dauer der 10 Stiche in die Luft oben zu halten. Danach setzte ich es wieder ab.
-
Ich hörte dem Centurio aufmerksam zu und stellte dann mein linkes Bein nach vorne und das rechte nach hinten. Mit der rechten Hand stach ich in die Luft.
Vor...zurück...vor...zurück... und das zehnmal. Meine linke Hand war im rechtwinkligen Status an meine linke Seite angelegt.