Beiträge von Ancius Duccius Munatianus

Du neigst dazu immer Deine Ansicht als richtig anzusehen und nur Deine Literaturliste. Gerade aus der von Dir genannten Begründung heraus, sollte es mit Vorsicht zu geniessen sein.
    Aber wir können gerne noch einen Namenssprachdisput ausheben und uns gegenseitig dutzende Quellen um die Ohren schmeisse. Festzustellen ist: Die Meisten werden sich ob der noch teilweise immensen Unwissenheit und Uneinigkeit der Wissenschaft so und so widersprechen!
    Also lass stecken und akzeptier diese Version einfach.

Er sah zu ihr runter und lächelte. Dann, als sie ihren Kopf an seine Brust lehnte, flüsterte er ihr sachte, das Gesicht in ihren Haaren vergraben:

"Hätt' ich einen Pinsel, zu zeichnen Dein Antlitz
    Den Glanz deiner Augen, den lieblichen Mund
    Ich malte die Wimper, die Braue, dein Lächeln
    Wie ich es erkannte in jener Stund'

Hätt' ich eine Flöte, zu spielen die Klänge
    Die von deiner Anmut und Schönheit erzählen
    Ich spielte den Reigen der himmlischen Tänze
    Wie in den Gedanken die mich seither quälen

Doch weder Bilder, noch Klänge, noch Wort
    Könnten beschreiben, was an jenem Ort
    Mit mir geschehn als ich Dich gesehn
    Du in jener Nacht den Schein hast entfacht

Die Sonne, die Sterne tragen Kunde von Dir
    Jeder Lufthauch erzählt mir von Dir
    Jeder Atemzug, jeder Schritt
    Trägt Deinen Namen weit mit sich mit

Hätt' ich eine Feder, zu schreiben die Worte
    Die Dich umgarnen wie silbernes Licht
    Ich schriebe von Liebe, von Nähe und Hoffnung
    Und schrieb die Sehnsucht hinaus in das Nichts."

Sim-Off:

Tut mir leid, dass Du warten musstest, mein PC meinte abschmieren zu müssen und nicht mehr angehen zu wollen.

Wenig später kam er wieder und überreichte dem Postboten einen Brief.

Marcus Vinicius Hungaricus, Casa Vinicia, Roma, Italia

Salve Vinicius Hungaricus,

im Auftrag meines Pater Gentes Valentin Duccius Germanicus übersende ich Dir die Stute Valina, die im Gestüt der Hros Duccia gezüchtet, aufgezogen und trainiert wurde. Sie ist vier Jahre alt, sanftmütig aber dennoch ausdauernd und kräftig. Er lässt ein Danke ausrichten und meint, Du wüsstest schon wofür.

Vale bene
    Ancius Duccius Munatianus.

Sim-Off:

WISIM

"So, das war es wohl. Brauchst Du noch was?"

Er sah sie einen Moment irritiert an. "Ich wollte etwas von Dir? Also etwas Bestimmtes? Herrjeh, ich werde alt. Bitte hilf mir auf die Sprünge," schmunzelte er, konnte sich aber tatsächlich gerade nicht erinnern, was sie meinen könnte.

"Ah, einer vom CP. Schön, schön. Aber es ist nur ein Pferd. Der Empfänger ist Senator Marcus Vinicius Hungaricus in Rom." Er drehte sich um und ging die Boxengasse entlang. "Komm, folge mir!"
    Am Ende der Gasse holte er eine etwa vierjährige Stute aus der Box, ein hübsches rotfuchsiges Tier. "Ihr Name ist Valina. Mach Dich mit ihr bekannt, ich geh eben in der Casa den dazugehörigen Brief holen. Dauert nicht lange," sagte er und verschwand, nachdem er dem Postboten die Zügel in die Hand gedrückt hatte. Lucius stand in der Nähe und beobachtete beim Misten eben jenen.

Nur langsam fand er wieder zu Worten, wollte eigentlich gar nichts sagen, nur fühlen. Aber dann, es schien, als wär ein halbes Leben vergangen, sagte er leise: "Es ist, als wäre alles, was vorher war nicht mehr wichtig." Er ließ einen Arm hinter ihrem Rücken los und strich ihr sanft mit dem Daumen über die Stirn, zog ihre Brauen nach und dann die Wange entlang. "Es ist. als würde ich jetzt erst spüren, dass ich lebe," sagte er mit nicht wenig Erstaunen. "Es ist, als wäre das alles nur ein Traum, kleine Fee. Aber wenn es wirklich nur einer ist, dann will ich nie wieder daraus erwachen." Sanft küsste er ihre Stirn und ihre Lider. "Dann will ich ihn ewig träumen!"

Er grinste nur und liess bereitwillig alles über sich ergehen. "Nun, was regst Du Dich auf?" zwinkerte er. "Bisschen Schrecken kann Deinem Herzen doch nur gut tun," meinte er leise lachend, ehe er sich auf den Rücken legte und zum Beckenrand driftete.

Seit er die Tiere einritt, hatte er sich zur Gewohnheit werden lassen, wenn nicht Diantha für ein entspannendes Bad sorgte, in die Thermen zu gehen und sich dort ein Weilchen zu entspannen. Als er in die "Fluten" sich stürzte, tauchte er kurz danach neben Sextus auf. "Na? Hab ich nicht gesagt, das hilft?" grinste er den Bengel breit an.

"In Ordnung," sagte er und legte das Geld auf den Tisch. Er wollte gerade noch was sagen, als jemand reinkam und er meinte den Mann zu erkennen. Er nickte ihm zu und grüßte ebenfalls mit "Salve," als dieser so überschwenglich war nickte er nur schmunzelnd. Höflich wartete er auf das Ende des kurzen Plausches, oder hoffte zumindest, das dieser kurz blieb, so lange er noch da war.

Er blieb vor Sextus stehen und sah zu ihm runter. "Warts ab, wenn er sich in zwei oder drei Tagen an Dich gewöhnt hat, dann treiben wir ihm die Marotte aus mit dem immer nur bei dem, bei dem er will sich zu benehmen," zwinkerte er. "Und nun sieh zu, das Du in die Thermen kommst. Er war ihm aus der kleinen Gürteltasche eine Münze zu. "Aber nimm saubere Sachen mit," grinste er. "Du bist ziemlich matschig."

Er half ihm wieder über den Zaun. "Naja, fürs erste Mal schon nicht schlecht. Nun hattest Du das Pech, das er Dich nicht kennt. Die Marotte müssen wir ihm noch austreiben. Bei mir, allerdings hat er mich letzte woche dutzende Male geschmissen, ist er mittlerweiel etwas zahmer. Hier halt mal."
    Er kletterte über den Zaun und näherte sich dem Pferd. Das war auich schon recht ausgepumpt, hatte aber noch mehr Ausdauer als Sextus. Sanft streichelte er ihn und schwank sich auf den Rücken. Am Anfang bockte er noch, aber dann ging er halbwegs ruhig am Zügel. Hin und wieder versuchte er auszubrechen, aber Ancius liess mit einer harten Führung, die zugleich doch sanft und erfahren war, nicht locker.

"Och," meinte Ancius nur. "Ich hatte das Vergnügen schon ein paar Tage lang. Ich empfehle danach einen Besuch in den Thermen. Hilft ungemein," meinte er amüsiert. Das Pferd war der Meinung, dass Sextus wohl auch nen Grund brauchte und schmiss ihn noch ein halbes Dutzend mal runter.