IULIA ULPIA DRUSILLA, Palatium Augusti, Roma, Italia
Ehrenwerte Augusta,
ich entsende Dir Grüße und die besten Wünsche!
Ich danke Dir für dein Schreiben, welches mich vor Kurzem erreichte. Ich entsende meine Antwort mit meinem Cousin, der sie Dir, so bin ich überzeugt, unbeschadet übergeben hat.
Die Wogen haben sich hier etwas geglättet und vom Edikt wird kaum noch etwas gehört, weder von der einen noch von der anderen Partei und ausser einigen Unmut gab es letztlich zum Glück keine größeren Schäden. Selbst das kurzfristige Mißtrauen wurde mittlerweile wohl weitesgehend überwunden. Auch sonst ist das Leben wieder in ruhigere Bahnen zurückgekehrt. Der Tempelraub ist zwar noch immer nicht geklärt und die Befürchtungen bestehen, dass wohl nur Mars selber die Frevler noch wird strafen können, doch scheint auch auf diesem Gebiet wieder einiges an Ruhe zurückgekehrt zu sein.
Derzeit laufen in Mogontiacum die Vorbereitungen für das große Stadtfest auf Hochtouren. Es wird eine Mischung aus germanischem und römischen Fest und steht unter dem germanischen Namen Haustblot. Die Stadtverwaltung und allen voran natürlich ich, hoffen auf ein gutes, gemeinsames und friedliches Fest, indem mit Marktgeschehen und Pferderennen für Spaß und Stimmung gesorgt wird, während es Beiträge für die germanische und römische Religion geben wird.
Ich danke Dir für Dein Vertrauen in meine möglichen Fähigkeiten mich im Cursus Honorum zu betätigen, doch fürchte ich, dass der Weg der Politik nicht der Meine ist. Dies überlasse ich lieber einem alten Freund der Familie, Matinius Fuscus, der vor Kurzem zum Comes der Regio Inferior ernannt wurde und hofft sich bei den nächsten Wahlen zum CH bewähren zu können. Ich werde, nach reiflichen Überlegungen, mein Heil auch weiterhin in Germanien suchen und entweder noch eine Weile Duumvir bleiben oder aber versuchen einen Posten als Procurator Aquarum zu erlangen. Während des Architekturkurses, den ich vor Kurzem belegt hatte, habe ich festgestellt, wie interessant und herausfordernd diese Aufgaben sein können und hoffe mich dort in Zukunft beschäftigen zu können. Allerdings denke ich, dass ich einen solchen Posten wohl erst antreten kann, wenn sich eine geeignete Person für den Duumvirsposten gefunden hat. Zumindest schätze ich so die Meinung des LAPP ein und letztlich ist es auch mein Wunsch jemanden geeignetes für diesen Posten zu sehen, da mir die Stadt sehr am Herzen liegt.
Viel Neues gibt es sonst nicht zu berichten, Patronin, mit Ausnahme dessen, das meine Cousine und Comes der Regio Superior Duccia Britannia, Du erinnerst Dich ihrer sicher von Deinem Aufenthalt hier her, im Oktober den Praefecten der Ala Decimus Magnus ehelichen wird. Die eigenen privaten Pläne meinerseits sind noch nicht weiter vorangeschritten
Ich hoffe, Dir und den Deinen geht es weiterhin gut und die Götter mögen Euer wohlgesonnen sein.
Vale bene
Valentin Duccius Germanicus