An: Senator
G. Octavius Victor
Casa Octvavia - Roma
Von: Eques
M. Octavius Augustinus Maior
Casa Octavia - Taracco
Salve Victor,
mir ist beim lesen deiner Zeilen ein Stein vom Herzen gefallen - ich danke dir sehr. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Investition war. Immerhin ist das unsere Jugend für uns, eine Lebensversicherung. Augustinus Minor wird durch die mögliche Erhebung in den Ordo Equester eine Karriere in den Legionen ermöglicht werden. Er hat noch viele Jahre im aktiven Dienst und ist schon jetzt, mit 24 Jahren, im Range des Primus Pilus und somit wahrscheinlich einer der jüngsten plebejischen Stabsoffizieren, die das Imperium gesehen hat.
Cato hatte beiläufig erwähnt, dass er in die Politik gehen möchte, weshalb ich vermute, dass er bald wieder in Rom anzutreffen sein wird - ebenso wie ich auch. Nachdem meine Amtszeit beendet ist werde ich versuchen eine Anstellung am Kaiserhof zu bekommen. Besonders im Auge habe ich den Posten des Procurator ab epistulis. Natürlich weiß ich um die Wichtigkeit dieses Postens, aber ich bin mir sicher, dass er in den Händen eines Octavier sicher ist.
Zuletzt möchte ich dir noch einmal danken, dass du die Landgüter abgetreten hast und versichere dir, dass du auf allen Landgütern, meine inbegriffen, immer herzlichst Willkommen bist. Des weitern lasse ich dir noch eine kleine Entschädigung in der Höhe der Werte der Landsitze zukommen.
Du siehst, Victor, es gibt viel zu erzählen, jedoch möchte ich dich nicht weiter aufhalten. Ich wünsche dir alles Gute und dass die Götter dich bis zu unserem nächsten Treffen - hoffentlich in Rom - segnen und schützen mögen.
Mit besten Grüßen aus dem warmen Hispania verbleibe ich,
gez.
Marcus Octavius Augustinus Maior