Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior

"Nun ja. Es war eher Zufall und dazu musst du wissen, dass Augustinus Minor mein Adoptivsohn ist. Er war einmal ein Germanicus. Folglich ist er mit dem Praefectus Legionis irgendwie verwandt." grinste er, wobei er den Verwandtschaftsgrad nicht recht wusste.

Unter normalen Umständen würde er sowas nicht erzählen, aber dieser Flavier hatte ihm schon so viel erzählt, dass er ihm vertraute. Merkwürdig Flavier und vertrauen in einem Satz, dachte er grinsend.

Der Octavier winke den Wachen. diese schlossen dir Tür.

Er überlegte, ob der das Mandat des Mannes in der Curia aufheben sollte, immerhin konnte er das. Nein, das war kindisch und er verwarf den Gedanken sofort.
    Er war gespannt, was der Proconsul dazu sagen würde, wenn Beamte, die direkt vom Senat eingesetzt worden waren, von irgendwelchen Provinzmagistraten beleidigt wurden.

Er schüttelte den Kopf und machte sich wieder an die Arbeit, mit einem Gedanken im Kopf: Arme Welt.

An:
    Senator
    G. Octavius Victor
    Casa Octvavia - Roma

Von: Eques
    M. Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia - Taracco

Salve Victor,
    mir ist beim lesen deiner Zeilen ein Stein vom Herzen gefallen - ich danke dir sehr. Ich bin mir sicher, dass es eine gute Investition war. Immerhin ist das unsere Jugend für uns, eine Lebensversicherung. Augustinus Minor wird durch die mögliche Erhebung in den Ordo Equester eine Karriere in den Legionen ermöglicht werden. Er hat noch viele Jahre im aktiven Dienst und ist schon jetzt, mit 24 Jahren, im Range des Primus Pilus und somit wahrscheinlich einer der jüngsten plebejischen Stabsoffizieren, die das Imperium gesehen hat.
    Cato hatte beiläufig erwähnt, dass er in die Politik gehen möchte, weshalb ich vermute, dass er bald wieder in Rom anzutreffen sein wird - ebenso wie ich auch. Nachdem meine Amtszeit beendet ist werde ich versuchen eine Anstellung am Kaiserhof zu bekommen. Besonders im Auge habe ich den Posten des Procurator ab epistulis. Natürlich weiß ich um die Wichtigkeit dieses Postens, aber ich bin mir sicher, dass er in den Händen eines Octavier sicher ist.
    Zuletzt möchte ich dir noch einmal danken, dass du die Landgüter abgetreten hast und versichere dir, dass du auf allen Landgütern, meine inbegriffen, immer herzlichst Willkommen bist. Des weitern lasse ich dir noch eine kleine Entschädigung in der Höhe der Werte der Landsitze zukommen.

Du siehst, Victor, es gibt viel zu erzählen, jedoch möchte ich dich nicht weiter aufhalten. Ich wünsche dir alles Gute und dass die Götter dich bis zu unserem nächsten Treffen - hoffentlich in Rom - segnen und schützen mögen.
    Mit besten Grüßen aus dem warmen Hispania verbleibe ich,

gez.
    Marcus Octavius Augustinus Maior

Sim-Off:

überwiesen

er nickte nur.

Er hatte es satt ständig nur Octavius genannt zu werden und er reagierte auch häufig verspätet auf diese Anrede. "Augustinus..." bot er dem Proconsulen an.

"Mir persönlich? Mir geht es so gut wie schon lange nicht mehr. Nach Ablauf meiner Amtszeit werde ich nach Rom aufbrechen und dort versuchen eine Anstellung am Palantin zu bekommen." erklärte er.

"Meinen Söhnen geht es auch gut." Er grinste leicht, da er wusste, dass sich Cato etwas danebenbenommen hatte. "Augustinus Minor ist noch immer in der 22. Legion als Primus Pilus tätig. Mit etwas Glück könnte er bald in den Ritteradel aufgenommen werden. Der andere Sohn, Cato, du kennst ihn vom Namen her, wurde von mir nach der Aktion hier in Hispania zum Militär geschickt. Er war ein Hitzkopf, der nichts von Pflichtbewussten kannte. In der Legion wurde er in die Mange genommen und ist nun Stabsoffizier, ebenfalls in der 22."

Wie er den Flavier, dessen Haare bedenklich grau geworden waren :D , kannte wollte er auf etwas hinaus. Er war schon gespannt auf was...

Der Octavier sprang auf.

"RAUS SOFORT! SO REDET MAN NICHT MIT EINEM RITTER ROMS, DER DAZU NOCH FINANZPROCURATOR IST. DAS WIRD KONSEQUENZEN HABEN, DAS VERSPRECHE ICH DIR."

Durch das Geschrei kamen die Wachposten, die vor der Tür standen herein. Der Procurator atmete tief durch und setzte sich. "Das war alles. Und Artorius bedenke, wen du dir zum Feind machst."

Würde er jetzt nicht gehen, dann würden die Wachen nachhelfen.

"Danke..." er setzte sich.

"Ich habe wie versprochen alle Besitztümer auf den neuen Kaiser umgeschrieben." erklärte er.

"Das hier kannst du nach Rom schicken... Womöglich mit der bitte einen fähigeren Procurator rationis privatae zu schicken. Der alte ist eine Zumutung..."

Er übergab das Dokument.

IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI

Hiermit bestätige ich, dass alle Landgüter und anderweitigen Besitztümer des verstorbenen Kaisers

Imperator Caesar Augustus Lucius Ulpius Iulianus Divi Traiani Filius, Pontifex Maximus, Tribuniciae Potestatis, Censor, Imperator, Pater Patriae

innerhalb der Provincia Hispania auf den rechtmäßigen Nachfolger

Imperator Caesar Augustus
    Gaius Ulpius Aelianus Valerianus

überschrieben wurden.

gez.
    ANTE DIEM VI ID IUN DCCCLVIII A.U.C. (8.6.2008/105 n.Chr.)

"Ich war gestern die ganze Nach damit beschäftigt die Umtragungen zu machen... und ich gebe zu, das ich den Besitz des Kaisers unterschätzt hatte." lachte er.

Mit strenge im Blick musterte er ihn.

"Willst du mir drohen, Magistratus?"

Dann nickte er.

"Ich stimme dir zu, aber bitte bedenke eins. Die Provinzcurie kann keine Auszeichnungen für Städte geben. Das wäre die falsche Instanz. Wenn er als Stadtpatron geehrt werden soll, so muss das ein anderes Gremium beschließen, in diesem Fall der Stadtrat, der ja aus allen Decurionen Tarracos besteht. Verstehst du, Artorius?"

Der Octavier fühlte sich kein bisschen Schuldig. Er hielt seine Treue - mehr aber auch nicht.

"Ich wusste nicht, dass der Proconsul nach Rom zurückkehrt." Meinte er nüchtern. "Soweit ich das weiß ist das jedoch nicht so... Eine Statue ist meiner Meinung gerechtfertigt, wenn der Proconsul nach Rom zurückkehrt. In diesem Falle unterstütze ich auch die Ausführung in Marmor... zu welchem besonderen Verdienst wäre eine solche Auszeichnung denn gerechtfertigt? Ich erinnere dich daran, dass der Proconsul vor kurzer Zeit erst eine große Inschrift bekam."

Er blickte ihn mit einem Strengen Blick an - direkt in die Augen und erwartete dessen Erklärung.

An:
    Senator
    G. Octavius Victor
    Casa Octvavia - Roma

Von: Eques
    M. Octavius Augustinus Maior
    Casa Octavia - Taracco

Salve Victor,
    ich überbringe dir die besten Wünsche aus Hispania und hoffe, dass die Götter dir seit unserem letzten Treffen wohlwollend gestimmt waren.

Ich verbringe meine Zeit in Hispania und diene dem neuen Kaiser hier als Procurator, doch das ist nicht der Grund meines Schreibens: Ich habe derzeit den Wunsch meine Söhne im Ritterstand zu sehen. Daher ist es unabdingbar einen Landbesitz vorweisen zu können. Leider können sie das nicht. So möchte ich dich, zum Wohle und Ansehen des octavischen Geschlechts, bitten, mir zwei deiner Zahlreichen Ländereien zu überlassen. Wenn du es wünschst, werde ich sie dir auch vergüten, sodass es dein schaden nicht sein wird.

Mit Grüßen aus dem warmen Hispanien verbleibe ich,

gez.

Sim-Off:

Wie läuft das jetz ohne WiSim?