Das ist die Amtsstube des Princeps Curiae
Procurator
Marcus Octavius Augustinus Maior
gewählt ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (23.5.2008/105 n.Chr.)
Das ist die Amtsstube des Princeps Curiae
Procurator
gewählt ANTE DIEM X KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (23.5.2008/105 n.Chr.)
"Keine weiteren Fragen. Ich werde, ich sofort darum kümmern."
Er ging zur Tür.
"Morgen hast du meinen Bericht."
Mit dieser Offenheit hatte der Octavier wirklich nicht gerechnet. Zufrieden über das Vertrauen des Proconsuls in seine Person nickt er.
"Ich verstehe, Proconsul und mache mich sofort an die Arbeit." sagte er und stand auf, da er nicht noch mehr Zeit verlieren wollte.
"Beantworte mir nur eine Frage, Flavius, warum sollte der Kaiser uns absägen wollen? Wir stehen Loyal zu ihm und liefern unsere Abgaben."
Diese höhere Politik war ihm völlig fremd und irgendwie empfand er sie als bedrohlich, aber auch interessant. Eine gefährliche Mischung.
"Es fehlt kein Geld, Proconsul." stellte der Octavier nüchtern fest.
Wegen dem anderen Anliegen war er etwas verblüfft.
"Ist dafür nicht der Procurator rationis privatae verantwortlich? Aber gut, wenn du willst, dann werde ich mich darum kümmern."
Der Octavier musste verneinen.
"Nein mit ihm habe ich nicht gesprochen. Ich habe mir angesehen wie viel Geld er in letzter Zeit zur Verfügung hatte und wieviel noch übrig war. Sein Budget dürfte völlig ausreichen. Wenn nicht, dann braucht er es ja nur zu sagen."
Auf die Frage nach eigenen Mitarbeitern dachte er kurz nach, dann antwortete er: "Nun ich habe schon einige Sklaven, aber die würde ich nur ungerne als Mitarbeiter sehen. Es sind gebrannt markte Boten, die mir aus den entferntesten Teilen der Provinz die versiegelten Rollen bringen. Mehr traue ich ihnen nicht zu gerade, wenn es darum geht die Finanzen der wichtigsten Einnahmeprovinz Roms zu berechnen."
Tatsächlich hatte er mit seinen Kollegen, die in irgendwelchen kleinen Provinzen die Tätigkeit des Procurator ausübten, etwas Mitleid, da sie mit kleineren Zahlen rechnen mussten.
Das hier war eher. Die glorreiche Idee ICQ zu nutzen kam erst später
Heißt also, warten bis das WiSim wieder geht oder bist dus gemacht hast?
Alles Gute, auch von mir!
Er nickte zufrieden.
Er ging nun auf den Vicarius zu.
"Meinen Glückwunsch zur Wahl. Ich bin mir sicher, wir werden uns gut verstehen und ergänzen." er reichte ihm die Hand.
Da hintert mich aber was dran:
Wartungsmodus
Die Wirtschaftssimulation wurde zu Wartungszwecken deaktiviert.
Dann stöber doch mal.
Wurde schon gesagt, ja aber geändert hat sich da leider noch nichts. Das ist auch der Grund warum ich öfters mal nen Beitrag übersehe.
Der Procurator blickte in die Runde und dann zum Proconsul. Anscheinen wollte niemand mehr etwas sagen, da es schon ziemlich ruhig geworden war. Er sah zum Proconsul.
Normalerweise geht so ne Abstimmung doch nur eine Woche oder?
Ah. Sorry. Ich könnte dazu schreiben, dass die Angaben in Mio. sind.
"Ich habe mir von allen Städten, Regionen, wichtigen Institutionen und von einem deiner Scribae eine Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben geben lassen, ja."
Er deutete auf das Buget der Milizen.
"Der Regionarius von Tarraconensis, wohl ein Verwandter von dir, erklärte mir, dass er unbedingt mehr Geld für neue Truppen benötigt und nochmals mehr um sie auch richtig auszubilden. Ich habe seinem Wunsch zugestimmt und das Buget erheblich erhöhen lassen. Er dürfte nun mit der Finanzierung, Ausbildung und Instandhaltung keine Probleme mehr haben."
Er hatte von der Debatte in Rom gehört, dass einem Proconsul Truppen unterstellt werden sollten, das wurde abgelehnt. Da nun ein Verwandter des Proconsuls Regionarius in der größten Regio geworden war und viel mehr Geld für Truppenaushebung wollte, konnte sich der Octavier schon denken was los war...
Er trat ein.
"Salve Proconsul. Hast du Zeit?" er trat ein, mit der Papyrusrolle unter dem Arm.
"Ich habe den zweiten Finanzbericht fertig und gehe davon, dass du ih sehen willst."
Er legte das Rolle auf den Schreibtisch.
FINANZBERICHT DCCCLVIII A.U.C. Teil 2/3
Budget
Verteilung der Zuschüsse an die Regionalkassen
Verteilung der Zuschüsse an die Stadtkassen
Die weitere Verteilung wird von der Versammlung der drei Comes bestimmt
---
Die Steuern wurden zum KAL APR DCCCLVIII A.U.C. eingezogen. Die Auszahlungen wurden zum ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. getätigt.
---
gez.
ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (21.5.2008/105 n.Chr.)
FINANZBERICHT DCCCLVIII A.U.C. Teil 2/3
Budget
Verteilung der Zuschüsse an die Regionalkassen
Verteilung der Zuschüsse an die Stadtkassen
Die weitere Verteilung wird von der Versammlung der drei Comes bestimmt
---
Die Steuern wurden zum KAL APR DCCCLVIII A.U.C. eingezogen. Die Auszahlungen wurden zum ANTE DIEM XVII KAL MAI DCCCLVIII A.U.C. getätigt.
---
gez.
ANTE DIEM XII KAL IUN DCCCLVIII A.U.C. (21.5.2008/105 n.Chr.)
Ein Grundstück bitte auf meinen Sohn Quintus Octavius Augustinus Minor überschreiben, sofern das möglich ist. Danke
Der Octavier, der ja scheinbar sehr beliebt war, registrierte jede Stimme und ganz besonders denjenigen, der für ihn und den Regionarius stimmten.
Er hob zu beiden seine Hand
Der Octavier nickte zustimmend.
"Mir wäre es ebenfalls eine Ehre Regionarius. Da ich zu meiner Person eingangs schon etwas gesagt hatte, belasse ich es, so der Proconsul damit einverstanden ist, dabei um die kostbare Zeit der Curia nicht noch mehr zu beanspruchen.
Jedoch möchte noch einmal wiederholend sagen, dass ich gerne, mit dem Regionarius als Vertreter, diese Curie leiten würde."
dann setzte er sich.
Ups. Da war was falsch. Wenn sich ihre Ränge schon so gleich anhörten...
"Ich mache mich dann jetzt an die Arbeit, Proconsul."
Das warne Taktik . Eigentlich wollte ich, dass du mich jetzt Proconsul nennst Nein nicht wirklich...