Der Octavier ließ das Lächeln etwas kleiner werden.
"Für welche Gegenleistung?" fragte er interessiert.
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
Der Octavier grinste und verkniff sich einen Kommentar.
"Senator Maximus Decimus Meridius ist mein Patron... und Octavius Victor ist mir immer eine große Hilfe. Ohne diese beiden Senatoren wäre ich wohl immernoch Duumvir in Germanien." erzählte er.Wollte der Patrizier ihm ein Patronat anbieten.
-
Ich kenne sim-on beide.
Ich hab da so meine Meinung, wer böser ist.
[SIZE=5]
Patrizier 1:0 Plebejer Na auf Avarus, streng dich doch mal an [/SIZE] -
Detritus hatte ihm das schon erzählt.
"Das ist der, der jetzt Praefectus Castrorum ist. Er kommt nach seiner Mutter - Leichtsinnig, kein Verantwortungsbewusstsein. Das bekommt er jetzt aber beigebracht. Er muss disziplinierter werden. Das weiß ich und das weiß er."Er blickte den Proconsul an; tief in die Augen. "Er ist ein guter Junge; Ein Junge, kein Mann."
Als der Senator ihm von sich erzählte lachte er leise.
"Das glaube ich dir. Eine noch schönere Verlobte? Jaja die Frauen." Er dachte an die Duumvir von Caesaraugusta und grinste dabei. Sie hatten sich nach seinem Unfall kennen gelernt. -
Der Senator schien in geberlaune zu sein. 'Der Beste' also - einst stand für den Octavier fest: Der Proconsul kroch ihm in den Arsch, weil er irgendwas von ihm wollte. Er spielte mit.
"Danke... Ich habe zwei davon. Einer ist Praefectus Castrorum Vigilum, der andere Primus Pilus bei der XXII. Beiden geht es gut... Jedoch habe ich eine Tochter... sie wird vermisst..."Gestand der Octavier.
"Und wie gehts dir so?" konterte er freundlich, um das Gespräch etwas von sich abzulenken. -
Da hab ich ein Beispiel:
Noch schlechter wäre es, wenn man mich - unmusikalisch wie ich bin - da hinstellen würde
-
An den
Praefectus Alae
Caius Octavius Sura
Confluentes - Provincia Germania-Persönlich-
Salve Caius,
heute Morgen erreichte mich ein Brief aus Confluentes. Absender war einer meiner Klienten. Er teilte mir mit, dass ein Octavier, nämlich du, zum Praefecten der Ala II Numidia ernannt wurdest, was mich sehr erstaunte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass ein Octavier ein Kommando über die Ala II in Confluentes, meiner Stadt und Wahlheimat, bekommt.
Confluentes ist eine schöne kleine Stadt. Die Bürger sind, was die allgemeine Sicherheit und Ordnung angeht, höchst interessiert und Leisten gerne ihren Beitrag zum Wohle der Stadt.
Ich möchte dich aber nun nicht länger von deinen Pflichten abhalten und wünsche dir für deine Zukunft alles erdenklich Gute und den Segen der Götter.
Mit Grüßen aus Tarraco verbleibe ich,
gez. ANTE DIEM V KAL MAR DCCCLVIII A.U.C. (26.2.2008/105 n.Chr.)Marcus Octavius Augustinus Maior
- Procurator Viarum Regio Rarraconensis -Sim-Off: Geld + Spende für den CP überwiesen
-
*kopfschüttel*
Das ist ein Schlechter Scherz, oder!?
-
Er trat ein.
"Salve Proconsul. Die Aufgabe, mit der du mich betraut hast ist erledigt. Die Aquädukte, die Tarraco mit Wasser versorgen und alles, was dazu gehört ist voll einsatzbereit. Es gab nur an ein paar Stellen Risse, die aber gerade von den zuständigen Aquarii behoben werden..."[B]erklärte er freundlich.
-
-
In den folgenden Tagen überprüften die Aquarii mit dem Praefectus Viarum sämtliche Aquädukte überprüft. Auch wenn dem Octavier das Gehen noch immer nicht leicht fiel.
Dann stand das Ergebnis fest: Die Aquaedukte waren in einem wesentlich besseren Zustand als die Straßen. Es gab nur wenige Risse in den Leitungen, aber diese konnten leicht ausgebessert werden.
Zufrieden ritt der Octavier neben seinen Scribae her und ging dann zum Proconsul.
-
Der Procurator Marcus Octavius Augustinus Minor, wohnte dieser Veranstaltung auch bei. Er saß, aufgrund der Schmerzen in seinem rechten Bein, auf einer kleinen Bank. Sie stand etwas abseits, so hatte er einen guten Blick und seine Ruhe vor den ganzen nervigen Beamten, die ständig irgendetwas von ihm wollten...
-
Als niemand rein kam schrie er nochmal:
"INTRA!"[B] -
Nachdem der Octavier vom Proconsul damit beauftragt worden war die Aquädukte zu begutachten.
Er hatte eine Schar von Aquarii und Scribae um sich versammelt und begann nun die Leitungen zu überprüfen. Überprüft wurden sie auf undichte Stellen und ob sich irgendwo Löcher gebildet hatten, durch die Kraft des Wassers...
-
"Intra!" war von innen zu hören...
-
An
Gaius Didius SevyciusSalve Aquarius,
der Procurator Viarum Marcus Octavius Augustinus Maior erbittet dich, Didius, um Hilfe. Er wurde mit einer Inspektion beauftragt, die in dein Aufgabenbereich fällt. Daher erbittet er dich in sein Officium zu kommen.gez.
Scriba Personalis
im Auftrag desMarcus Octavius Augustinus Maior
-
Er nickte und verließ dann fast den Raum an der Tür blieb er stehen.
"Proconsul, für meine Arbeit wäre es sehr hilfreich, wenn du mich zum Vorgesetzten der Aquarii ernennen würdest."Er blickte ihm in die Augen.
"Ich werde dein Vertrauen nicht missbrauchen, Proconsul." -
Er nickte.
"Verstanden. Ich mache mich dann mal an die Arbeit." Er machte sich auf zu gehen... -
Er wollte schon erwidern, dass er sich damit nicht auskannt, jedoch nickte er.
"Ich habe damit zwar noch keine Erfahrung, aber ich werde sehen, was ich tun kann. Gibt es einen Aquarius, der die notwendige Kompetenz hat und den ich zu Rate ziehen kann?"fragte er.
-
"Danke Proconsul."
er setzte sich.
"Ich kann dir mitteilen, dass die Bauarbeiten erfolgreich abgeschlossen sind. Es gab keine Komplikationen. Ich bin mit der Arbeit der Unternehmer sehr zufrieden."