"Nun gut. Wir werden morgen weiter sehen mein Kind." Ich erhob mich um zu gehen.
Beiträge von Marcus Octavius Augustinus Maior
-
-
Dafür, dass ich sie noch nie gesehen hatte und Dragonum seit Jahren wenn nicht Jahrzehnten nicht mehr, war der erste Gedanke: *Dieser Detritus, keine Frau, aber zwei Kinder...*
Ich wandte mich an die Tochter des Detri "Du wirst es nicht glauben, aber den Vater ist mein Onkel. Daher bist du meine Cousine und ich bin der Dritte im Bunde."
Nach einigen Umarmungen ging ich mit ihnen ins Haus... es war schon spät und am morgigen Tag konnte man wahrscheinlich das eine oder andere Gespräch führen.
-
Sim-Off: Zur allgemeinen Info: Das "Sie" ist eine Erfindung des Mittelalters. Da wir in der Antike sind, hat das hier nichts zu suchen Nur so am Rande
Da ich gerade in der Gegend war und kein Sklave in der Nähe war, der nicht irgendwas zu tun hatte, was Detritus ihm aufgetragen hatte ging ich zur Porta und öffnete.
"Salve? Wie kann ich euch weiterhelfen?" Die Zwei Personen kamen mir bekannt vor, wenn ich auch nicht wusste woher. Vielleicht ein Ehepaar aus der Nachbarschaft?
-
"Das beantwortet mein Frage nicht." erklang es ungewollt scharf aus meinem Mund. Es war etwas lang nicht dagewesenes, dass ich längere Zeit mit Menschen zu tun hatten, die den Gleichen Ordo hatten und die mir gleichgestellt waren. In der Curia hatte ich Scriba einfach umhergescheucht, hier gab es zwar Sklaven, aber das Umfeld war wesentlich anders.
"Verzeih meine Stränge... Du kannst offen mit mir sprechen." Antwortete ich nun wieder mit einem Lächeln.
-
"Womit du natürlich auch wieder echt hast... Soviel dazu. Das letzte, was ich bei dir erfragen möchte ist, ob es für einen Ritter, der vorher kein ritterliches Amt ausgeübt hat in Roma oder Italien arbeit gibt."
erkundigte ich mich. Immerhin war ich noch nicht dazu gekommen den Stellenmarkt zu erforschen...
-
-
Ich verstand was er sagen wollte. "Nun gut. Dann werde ich Cato in eine der Provinzen entsenden.
Jedoch werde ich mich mit meinem Patronuns in Verbindung setzen."
Ich trank etwas Wein
"Wie sieht es mit Severa aus? Ich habe sie lange nicht gesehen, aber sie ist wie ihre Mutter geworden" sagte ich schmunzelnd.
-
"ich weiß mein, Kind..." Sie war wie ihre Mutter, sie sprach auch so. Ob das Absicht war? Eher nicht.
"Wie steht es mit der Männerwelt?" erkundigte ich mich und sprach das heikle Thema an.
-
"Fertig." ertönte es nach einer Stunde. Ich legte den Bogen auf den Tisch des Schreibers und wartete ab.
-
Augustinus erstand.
"Detritus, du bist dafür verantwortlich und ich verstehe dich. Cato muss noch vieles lernen - Disziplin, Beständigkeit und vieles mehr... Du gedenkst als das Amt des Curator Kalendarii vorerst nicht zu vergeben." stellte er nüchtern fest."Cato ist meines Wissens im Ordo Decurio, so wäre es ihm doch möglich das Amt des Architectus in Italia auszuüben. Sollte er sich bewehren, so würde ich ihn persönlich zum Equester bim Kaiser vorschlagen - Sagen wir, wenn er seine Arbeit mindestens 2 Jahre (RL-TIME: 1/2 Jahr) gut ausübt und dich zufrieden stellt. Oder was würdest du vorschlagen"
Detritus hatte Recht, Cato hatte zu große Ansprüche an sich selbst, an seine Mitmenschen udn an seine Karriere. Augustinus fühlte sich als sein Vater verpflichtet ihn etwas zu stoppen, so wie Detritus es gesagt hatte.
-
"Salve Scriba, ich würde gerne das erste Examen absolvieren." begrüßte ich den Scriba und stellte mich auch gleich vor.
"Ich bin Marcus Octavius Augustinus... Zivilist, daher habe ich auch die nötigen 500 Sesterzen dabei."
Ich legte einen Beutel auf den Tisch, in dem exakt 500 Sesterzen waren.
Sim-Off: Überwiesen an Staatskasse II
-
Ich klopfte an
*poch, poch*
-
Augustinus nickte. "Cato war schon immer mit den Gedanken nicht im heute sondern im Morgen. Es wundert mich nicht, dass es so ist. Aber er hat wirklich viel erreicht für seine 23 Jahre. Er war letztlich Comes, ein Amt, welches ich noch nicht ausüben konnte... wobei ich dir zupflichte. Er hat zu wenig Erfahrung."
Natürlich freute er sich für seine Söhne, die beide sehr schnell vorankamen. Cato war 23 Jahre und ist Comes gewesen und Augustinus Minor 22 Jahre und war Centurio. Aber warum machte Detritus sich da Sorgen.
"Aber was, Detritus, hindert ihn den daran Karriere zu machen?"
Augustinus konnte nicht wissen, was Cato in Hispania und Ostia für ******* gebaut hatte.
*******= Böses Wort; Nicht "Scheibenkleister"
-
Augustinus war verwundert.
"Nein, er hat mir gegenüber nichts erzählt. Was ist los?"
Er ließ etwas verdünnten Wein bringen und ein paar Oliven, denn sooft wurde er nicht von einem Senator beehrt.
Da das Gespräch länger dauern konnte nahm er, Detritus gegenüber, in einem Korbsessel platz.
-
Augustinus war gerade fertig geworden auszupacken, als Detritus hereinkam.
"Natürlich Onkel, was gibt es?" erkundigte er sich.
Der Octavier war froh, endlich wieder unter Ovtavieren zu sein. Dementsprechend gut war auch seine Laune.
-
~ locus luxuriosus augustini ~
[Blockierte Grafik: http://img517.imageshack.us/img517/9807/room4bh0ur8.jpg]
Das Cubiculum des
MARCUS OCTAVIUS AUGUSTINUS MAIOR
im Stadthaus der Octavier
-
-
Hier angekommen ging das so weiter, schon die letzte Sklavin hatte über 5000 Sesterzen gelegen nun ging ich kopfschüttelnd weiter zur nächsten Sklavin...
-
5000 Sesterzen? Das war sogar mir zuviel... Das war immerhin 20 Ministergehälter eines Duumvir - ohne Steuern.
Daher nickte ich Detritus nur zu "Kauf sie dir doch selber" Dann ging ich weiter.
-
Ich nickte Detritus zu um ihm deutlich zu machen, dass ich noch einmal auf ihn zukommen würde.
"Ich kam heute an." antwortet ich Severa nur, da ich keine Zeit hatte noch etwas zu ihr zu sagen, da sie schon wieder weiter redete... "Die Reise war angenehm und wir kamen zügig voran.
Nun aber zu dir. "
Ich setzte mich auf einen der Stühle. "Wie geht es dir? Hast du Arbeit gefunden? Was hast du für Pläne? ... Was habe ich verpasst?" Oft war ich traurig gewesen, ihre Entwicklung nicht mitbekommen zu können, doch was hätte ich tun sollen?