Beiträge von Caius Claudius Cunctator

Cunctator saß gelassen auf seinem braunen Pferdemädchen, der Ala Cursorum, die ebenfalls gelassen ihre linke Hinterhand aufgestellt hatte. Auf diese Weise hatten sich beide das Warten erleichtert.

"Salve Mela. Dec II ist informiert. Aber unter uns: Irgendwie konnte ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß er wenig darüber erbaut war, von einem Rangniedrigeren über die Befehle unseres tribunus unterrichtet zu werden. Was soll`s? Fangen wir mit der Übung an. Was hältst du davon, die Pferde zu Beginn mit ein paar Lockerungsübungen warm zu bewegen?"

"Die 100 Sesterzen, edler rector, sind mir es wert. So kann ich zumindest mir selbst beweisen, wie es um mein Wissen steht.

Ich danke dir für die Geduld, die du für mich aufgebracht hast. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag. Vale!"

Cunctator grüßte und verließ das officium rectoris.

Cunctator trat ein und schloß schnell die Tür hinter sich.

"Verzeih`, edler rector, meine Unbotmäßigkeit. Mir läßt das alles keine Ruhe. Und jetzt ist es soweit: ich will, ja ich muß es mir beweisen, daß ich einen CRV so ablege, daß er einer Würdigung entspricht. Bitte erlaube mir, noch einmal an einem cursus teilnehmen zu dürfen. Wo und von wem kann ich erfahren, wann der nächste CRV abgehalten wird?"

Erwartungsvoll sah Cunctator den rector an.

... am nächsten Morgen

Wutentbrannt stürmte Quintus Octavius Cursor, decurio der turma III, auf Cunctator zu. Bevor der jedoch dazu kam, eine ordentliche Meldung abzugeben, brüllte Cursor schon los:

"Was soll das, duplicarius? Ich stehe mit meiner turma in voller Montur und warte darauf, daß die von dir übermittelte Übung beginnt und was tut sich? Nichts! Rein gar nichts! Sollen wir etwa aus Langeweile warten? Wer hat die Übung überhaupt angesetzt?"

Sich keiner Schuld bewußt sah Cunctator den decurio an.

"Zu Befehl, decurio. Die Übungen in der Schildabwehr habe ich mit dem duplicarius der turma I abgestimmt. Die Abstimmung ist vom tribunus Numerianuns genehmigt. Und wie du bestimmt gesehen hast, auch die anderen turmae stehen in voller Montur fertig zur Übung. Der duplicarius der turma I wurde wahrscheinlich noch vom tribunus aufgehalten. Und bis er kommt ... warten wir."

Ein wenig besänftigt sah dec III den duplicarius an.

" Na gut, warten wir eben!"

Er drehte sich um und ging zu seiner turma.

Nachdenklich ging Cunctator den langen Flur entlang.

Viele Gedanken gingen ihm durch den Kopf.

Kurz entschlossen machte er eine exakte militärische Kehrtwendung und strebte noch einmal dem officium rectoris entgegen. Er klopfte noch einmal an.

Cunctator dankte dem rector für seine Ausführungen.

"Ich danke dir, edler rector, für deine Bemühungen. Es ist mein Pech, daß ich erst im Nachhinein von der Erlangung einer diploma erfuhr. Entschuldige nochmals, daß ich deine wertvolle Zeit mit meiner Nichtigkeit in Anspruch genommen habe. Ich wünsche dir noch einen schönen Tag."

Sichtlich enttäuscht verließ Cunctator das officium rectoris.

"Edler rector,

ich belegte den CRV XX und wurde am 17.12.2005 candidatus.
    Durch Zufall erfuhr ich vor einigen Tagen, daß auch beim CRV gute Leistungen mit einer diploma gewürdigt werden. Und da ich der festen Überzeugung bin, daß meine erforderlichen Leistungen erbracht jedoch aus welchem Grund auch immer nicht berücksichtigt wurden, bitte ich dich um Auskunft, an wen ich mich diesbezüglich noch wenden kann."

"Danke, edler rector.
    Dann verstehe ich aber nicht, daß mein CRV so schlecht gewesen sein muß, daß ich die 90 % nicht erreichte.
    Wäre es dir möglich und würde es dir viele Umstände bereiten, meinen abgelegten CRV dahingehend noch einmal zu überprüfen?
    Ich bin der festen Überzeugung, daß ich die 90 % erreichte!"

Cunctator betrat das officium rectoris.

"Salve, ehrenwerter rector.

Entschuldige meine Verwegenheit, dich noch einmal zu stören.

Aber ich habe noch eine Frage, die den CRV betrifft:
    Gibt es Richtlinien, die eine diploma nach Ablegen der Prüfung für den CRV rechtfertigen bzw. welche Voraussetzungen sind für den Erhalt einer diploma beim CRV notwendig?"

Zitat

Original von Caius Claudius Cunctator[/i]
    Cunctator dankte dem Rektor für die Information.
    [I]Ich danke dir, edler rector, und wünsche dir noch einen schönen Tag.[/I
    Anschließend verließ er das officium rectoris und machte sich auf den Weg zur Bibliothek.

Unterwegs fiel ihm die Frage, die er dem Rektor wegen des CRV noch stellen wollte, wieder ein. Er kehrte noch einmal um, erreichte das officium rectoris und klopfte an.

Zurück vom decurio der turma III sah sich Cunctator nach Mela um. Der mußte sich noch beim decurio der turma IV aufhalten.

So rief er bis zu dessen Rückkehr die equites der turma II zusammen:

"Convenite!
    Männer! Die Gerüchte, die überall kursierten, haben sich bewahrheitet. Wir ziehen gegen die Parther in den Krieg. Daß die Parther gute und gefährliche Reiter sind, habt ihr bestimmt gehört. Daß für uns, die equites, die Schildabwehr wichtig, ja sogar ein Garant für das Überleben ist, brauche ich euch nicht erst zu sagen.
    Wir werden morgen früh mit unserer turma, dann mit den anderen turmae zusammen Übungen in der Schildabwehr durchführen. Seht noch einmal nach euerer Ausrüstung. Bis morgen früh.
    Abite!"

"Von wegen Umhänge!"

Cunctator sah Mela mit einem leichten Grinsen an.

"Ich meinte die wollenen Halstücher! Und von denen habe ich je 30 in den 4 Farben unter der vorausgesetzten Genehmigung des tribunus bereits im castellum gefaßt.

Gleich morgen früh mit den Übungen zu beginnen finde ich sehr gut. Dec III werde ich informieren. Bis dann."

Cunctator machte sich auf den Weg. Irgendwo mußte Dec III doch sein!

Cunctator hatte den centurio beobachtet. Just in diesem Moment erinnerte er sich an die Türme-Schulung, in der der centurio sein Nachbar war und daß es da ein gewisses Zucken der linken Augenbraue in besonderen Momenten gab.

Cunctator wartete ... und schon war da das "berühmte" Zucken zu erkennen. Wohlgemerkt: nicht für alle, sondern nur für diejenigen, die darum wußten.

Wie dem auch sei, die für Cunctator ungünstigen omina zu Beginn der Opferung hatten demnach keinerlei Auswirkung auf die heilige Handlung, die ohne Zwischenfälle günstig verlief.

Mars hatte die Gaben angenommen, mit seinem Segen war zu rechnen!

Mundus vult decipi --- und die Götter? Die wurden ...

Cunctator wandte sich an den centurio:

"Centurio, das war meine erste Opferhandlung, an der ich aktiv teilnehmen durfte. Ich danke dir daür!"

Sim-Off:

Die Welt will betrogen sein!

Zitat

Original von Secundus Petronius Mela
    "Nein, Tribun!" Mela nickte zur Verabschiedung, sah zu Cunctator und deutete ein Kopfnicken an. "Auf ein Wort", sagte er zu ihm und entfernte sich einige Schritte mit dem Claudius. "Wir sollten zusätzliche Übungen anordnen. Die parthischen Reiter sollen gefährlich sein im Umgang mit Pfeil und Boden. Wir sollten die Schildabwehr nochmal üben lassen."

Cunctator nickte bestätigend.

Du hast recht. Die Schildabwehr ist äußerst wichtig, wenn nicht sogar überlebenswichtig. Diese parthischen Bogenschützen schießen ihre Pfeile solange, bis der Gegner geschwächt ist. Diese Schwäche dürfen wir, soweit es geht, erst gar nicht zulassen, denn sie verschwinden auf ihren schnellen Pferden und überlassen das weitere den Panzerreitern, die zum Schlag ausholen werden. Je weniger unsere Leute, ob equites oder legioniarii, geschwächt wurden, desto stärker können wir dem Angriff der Panzerreiter entgegenwirken.

Was hält uns also ab, so schnell wie möglich mit den notwendigen Übungen zu beginnen? Bei dieser Gelegenheit können wir unsere Männer an die vom tribunus genehmigten Farben ihrer focales gewöhnen.

Cunctataor fackelte jetzt nicht mehr lange.

Er sah zu Priscus

Paß`auf

holte mit dem Beil weit aus und versetzte dem Stier mit aller Kraft einen gezielten Schlag auf den Kopf.

Der Stier blieb versteinert stehen, schnaubte einige Male, knickte mit seinen Vorderfüßen ein und fiel langsam nach rechts zur Seite. Seine Vorderfüße schaufelten noch etwas Sand, dann rührte er sich nicht mehr.

Cunctator hatte die Einladung des PC zu dessen Hochzeit erhalten. Das hatte ihm zum jetzigen Zeitpunkt gerade noch gefehlt. Er hatte alles andere im Sinn als Feiern und Fröhlichsein. Aber hier gab es keinen Ausweg, handelte es sich bei dieser Einladung womöglich um einen indirekten Befehl (falls es so einen überhaupt gab!).

Cunctator legte sich in Schale und strebte dem praetorium entgegen. Die Posten am Eingang ließen ihn passieren. Da war er nun! Er grüßte artig nach rechts und nach links, entdeckte den Kommandanten der Legionsreiterei ... und damit war sein Bekanntenkreis auch schon erschöpft. Nachdem er sich einen Becher Wein, den ihm ein Sklave entgegenhielt, genehmigte, hielt er nach weiteren Bekannten Ausschau und harrte der Dinge, die noch auf ihn zukommen sollten.

Das agedes centurios war gefallen. Für den Stier gab es kein Zurück. Die himmlischen Weiden standen ihm offen. Irgendwie tat Cunctator das Vieh leid. Wenn schon, dann sollte es schnell und ohne Schmerzen sterben!

Cunctator sah zu Priscus mit seiner Opferaxt. Leise fragte er:

Wie machen wir es, optio? Erst ich mit dem Beil, dann du mit der Axt oder beide gleichzeitig? Ist der Stier erst einmal betäubt, geht alles weitere leichter vonstatten.l