Ich ging hinein.
"Salve Magistrata", sagte ich und setzte mich übel gelaunt und ohen aufgefordert zu werden auf einen Stuhl vor ihrem Büro.
"Ich bin wegen der Kanalisationssache da...", und schaute mich gleichzeitig suchend nach dem Wein um.
Ich ging hinein.
"Salve Magistrata", sagte ich und setzte mich übel gelaunt und ohen aufgefordert zu werden auf einen Stuhl vor ihrem Büro.
"Ich bin wegen der Kanalisationssache da...", und schaute mich gleichzeitig suchend nach dem Wein um.
Ich kam übel gelaunt zum Büro der Magistrata und klopfte an die Tür.
*poch,poch*
Nach dem äußerst langweiligen Arbeitstag in Corduba fand ich mich wieder in meiner Casa ein. Zur Feier des Tages, beschloss ich mich ins Triclinium zu begeben und mir einen Krug Wein kommen zu lassen. Ja,ja der Wein, Löser aller Probleme...
Mit einem wohligen Grunzen streckte ich mich auf der Liege aus und machte mich daran, den mir gebrachten Wein nicht noch weiter reifen zu lassen...
"Nein, ich denke das wärs soweit", sagte ich, stand auf.
"Vale", und verließ das Officium.
"Ja vielen Dank. Ich denke das wird das Projekt vorranbringen."
"Aha, hatte ich doch glatt übersehen."
Ich dachte kurz nach...
"Da sich noch niemand auf den Aushang gemeldet hat, sollten wir vielleicht auch ähnliche Aushänge auch in Tarraco und Carthago Nova machen, damit mehr Leute diese Ausschreibung bemerken und die ersten Angebote eintrudeln. Meinst du nicht?"
Nach einen ruhigen, um nicht zu sagen langweiligen Tagen beschloss ich mich in Tarraco mal nach einer anständigen Taverna umzusehen.
Und sogleich fand ich auch eine, die ich betrat und mich an einen Tisch setzte:
Flugs ward mir auch ein Becher Wein gebracht und so saß ich zufrieden da. So ließ es sich doch wirklich leben.
"Könntest du mir denn den Text der Ausschreibung zeigen?"
oh sorry wollt mich nicht vordrängeln.
"Also da ich nun auch als Scriba in Corduba eingestellt bin, übertrug mir die Magistrata die Verantwortung über den Ausbau der Kanalisation. Dabei sagte man mir, dass die Ausschreibung bereits liefe und die Antworten von dir entgegengenommen werden. Gab es denn schon Antworten?"
Varus ist soweit ich weiss schon nach Germanien abgereist...
Wein nehm ich doch immer wieder gerne....
So nahm ich den Becher entgegen und grinste wohlwollend.
"Mein Besuch ist geschäftlicher Natur Fabia", sagte ich und fuhr fort.
"Es geht um den Ausbau der Wasserversorgung und Kanalisation."
Zurück in Corduba betrat ich das Officium von Fabia.
"Salve Fabia", sagte ich als ich ohne anzuklopfen eintrat.
"Gute Reise und Vale Bene", sagte ich, als ich ihn zur Tür brachte und sie hinter ihm wieder schloss.
Endlich wieder die ganze Casa für mich alleine
Was eine Wohltat...
Hab deinen vorigen Post irgendwie total übersehen...
Ich erreichte, mit Detritus im Schlepptau, das Triclinium. Dem Sklaven, der bereits im Speisezimmer wartete, bedeutete ich das Essen aufzutragen.
Mit einem wohligen Seufzer ließ ich mich dann sschließlich auf eine Liege fallen. Welch eine Wohltat.
"Ich habe keine Ahnung. Wir werden sehen."
Ich bin gerad nach Hause gekommen und sonst hab ich wichtigeres zu tun, als die Zubereitung des Essens zu begutachten, dachte ich mir als wir in Richtung des Speisezimmers gingen.
Wenns ihm gefällt...
"Gut gehen wir dann ins Triclinium?"
"Also das hier ist dein Cubiculum. Du kannst es dir einrichten wie du möchtest", sagte ich als ich und Detritus sein zukünftiges Zimmer erreicht hatten.
"Dann folg mir mal."
Langsam schlurfte Larva vorraus.
"Sehr schön."
"Was hälst du davon wenn ich dir dein Zimmer während deiner Aufenthalte in Tarraco zeige und wir danach ins Triclinium gehen?"
"Mir gehts gut, danke der Nachfrage."
Wen da bloß diese üblen Kopfschmerzen nicht wären.
"Aber was ist denn mit dir. Was hat dich denn nach Tarraco verschlagen?"
Mittlerweile wieder nüchtern erreichte Larva den Eingang seiner Casa und sah Detritus, den Magistrat aus Ostia, dort stehen. Mit einer unwirschen Handbewegung schickte er seinen Sklaven ins Haus und sagte dann:
"Salve, Detritus. Es ist mir eine Ehre dich in meiner Casa begrüßen zu dürfen."