"Ja ich denke es braucht nur einen guten Willen und eine Führung, die, die Dinge energsich angeht, dann könnte Corduba schon bald in neuem Glanz erblühen."
Beiträge von Marcus Octavius Larva
-
-
"Ja Geld regiert die Welt", bemerkte ich seufzend und dachte an die doch für mich enormen Mengen an Seterzen, die noch in der Provinzkasse lagerten.
"Ihr als Flavia habt doch sicherlich einflussreiche Freunde, die uns vielleicht bei einem solchen Projekt dabei helfen könnten, Gelder aus Rom zu bekommen..."
Wenn ich den genauen Weg kennen würde, würde ich den Boten ausrauben...
-
Hopp Schwiiz
-
Und ein paar idiotische Einwohner, fügte ich in Gedanken hinzu. Ich für meinen Teil würde eine staatliche Taverne eröffnen, die kostenlos Wein ausschenkt...
"Die schöne Gegend oder das frische Wasser wird uns wohl kaum Scharen von Neuankömmlingen bescheren. Wir müssen kreativ sein. Was könnten wir hier in Corduba anbieten, dass es nirgendwo sonst im Imperium gibt?"
Hmmm....
-
"Ich dachte auch nicht an ein Handgeld. Eher an irgendetwas das die Bürger nach Corduba lockt, etwas das es in den anderen Städten nicht gibt, dass Corduba zum Beispiel von Tarraco unterscheidet...
Vielleicht etwas im kulturellen oder geistlichen Bereich?"
-
Sich persönlich an der Stadtkasse bereichern? Sämtliche Bewohner ausrauben und ans Kreuz nageln? Nein, das meinte sie nicht, glaube ich...
"Unsere vordinglichste Aufgabe ist es wohl die Einwohnerzahl zu erhöhen, wie ich sehe ist hier kaum etwas los. Wir müssen für die Bewohner des Imperiums attraktiv sein, ihnen hier in Corduba etwas bieten können..."
-
"Friede?"
Kurz überlegt. Was blieb mir wohl anderes übrig?
"Gut akzeptiert, vielleicht können wir beide ja tatsächlich hier etwas erreichen."
Ich reichte ihr die Hand zum Zeichen meiner (gespielten) Aufrichtigkeit.
-
Ich setze mich schwungvoll, blickte suchend nach einem Krug Wein, der aber wohl in einem Akt wohlweislicher Vorsicht vor mir in Sicherheit gebracht worden war. Nun gut, was sollte man machen?
"Falls sie vorhaben mich ins kalte Germanien zu meinem unfähigen Bruder abzuschieben, muss ich gegen diese Absicht entschieden Protest einlegen. Ich werde eine solche Handlung nicht hinnehmen!"
-
Ich hatte davor mit einigen anderen Bediensteten des Rathauses gesprochen und war mir sicher ein Ass im Ärmel zu haben, mit dem ich den Ausgang der Unterredung sicher für mich entscheiden könnte.
"Guten Tag, Duumvir. lange nicht gesehen."
"Ich hoffe sie hatten ein angenehmes Gespräch mit meinem Bruder..."
-
Einige Zeit nachdem ich meinen Bruder hatte gehen sehen klopfte ich érneut an die Tür des Officiums...
-
Als ob ich noch nicht genug Probleme hatte kam auch noch mein unfähiger Bruder in das Büro.
Ich drückte ihm das Handtuch in die Hand, sagte ein kurzes "Vale Bene" und war schon aus dem Büro verschwunden.
-
Demonstrativ erhob ich mich:
"Es ist euer Wein, darauf möchte ich keinen Anspruch erheben."
"Und ob dieses Gesöff nicht wirklich vergiftet war vermag ich nicht zu sagen, da werden die nächsten Tage Aufschluß geben."
-
Tortz der Warnung passierte fast selbiges als der Wein in hohem Bogen meinen Mund wieder verließ. Was, ich trank Wein aus dem Anbau dieser Hexe? Verdammt noch eins!
"Ich wäre dann hier fertig, möchten sie noch etwas mit mir besprechen."
Der Schock, Weinberg aus deren Anbau getrunken zu haben, steckte noch in allen Gliedern.
-
"Er schmeckt wirklich vorzüglich, soweit ich beurteilen kann ein edler Tropfen."
Naja, die Hauptsach war ja wohl doch die Menge und zum Glück war der Krug bis oben voll (gewesen)
-
Ich nickte höflich, was mir aber doch denkbar schwer fiel...
...alte Mordpläne kochten wieder hoch
Und in meinem Kopf nahm eine Idee Gestalt an...
...was die Duumvir nicht weis, das macht ihn nicht heiß...
"Selbstverständlich werde ich mein möglichstes für die Stadt Corduba leisten."
Entweder mein Plan würde funktionieren oder ich würde mindestens 10 Krüge Wein brauchen um diese Aufgabe zu erledigen
Konnte man das als Spese der Stadt vielleicht sogar in Rechnung stellen?
-
"Oh.", sagte ich nur und konnte mir ein Lächeln nicht verkneifen.
"Ja, wernn das so ist....", hat er wohl doch noch eine abbekommen, obwohl es bei dieser Flavia wohl auch keiner mallzu großen Überredungszeit bedurfte.
"...dann begnüge ich mich mit meiner Freude, dass aufgrund meiner Intitiative wenigstens ein Bewerber sich gemeldet hat."
Ich machte eine kurze Pause um an dem vorzüglichen Wein zu kosten.
"In der Kanalisation? Was soll ich denn da? Das kann der Bewerber schön selber machen. Ihr sagtet selbst, der Architekt soll alles eigenverantwortlich erledigen...."
Außerdem könnte ich so einen Teil des Ehelebens wohl vortrefflich lahmlegen. Denn dieser Gestank in diesem Kanal...
-
"Ich regte der zuständigen Scriba an, die Auschreibung auf ganz Hispania auszudehnen, und siehe da schon meldete sich ein Bewerber..."
"Ein unangenehmer Typ, zwar...", wohl wissend, dass es sich dabei um den Mann der Magistrata, ähm natürlich Duumvir handelte, fuhr ich fort:
"Und dieses Aussehen, ich wette der kriegt niemals eine Frau ab...
Sim-Off:
Bitte nich übelnehmen ObscuroUnd der Name von dem war mir auch reichlich obskur."
-
Vollkommen erbost sprang ich auf. Dass sie mir meine Grenzen aufzeigen will? OK. Dass sie mich einen Weinschlauch nennt? Geschenkt. Aber das sie mir einen Becher besten Wein, den ich gerade meine Kehle hinuntertropfen lassen wollte, aus der Hand schlägt. Das verzeihe ich niemals!
In diesem Moment war ich froh, dass mein Dolch zuhause lag. ich hätte für nichts garantieren können...
Elende Weinverschütterin...
Wenn dieses Amt dieser [zensiert] nichtmal zum Verhängniss wird.
Ich ballte die Faust in meiner Toga und gewann langsam meine Fassung und mein überlegenes Lächeln wieder.
"Na dann herzlichen Glückwunsch, Duumvir. Ich wünsche ihnen dass sie dieses Amt lange ausüben können."
Der Wunsch war nicht wirklich ganz so ernst gemeint. Vielleicht könnte ich ja einen der Peregrini aufspüren, die für eine Handvoll Sesterzen anderer Leute Kehlen aufschlitzen...
Ich ging nun lässig zur Kommode und goss mir einen neuen Becher ein.
"Nun gut, warum ich hier bin, es geht um die Kanalisation..."
-
Schallend lachend stand ich auf und goss mir Wein ein.
"Rom kann gar nicht derart am Ende sein, dass sie eine Frau zum Duumvir ernennen."
"Aber jetzt im Ernst. Wer ist es, der neue Duumvir?"
-
Ich schaute mich suchend um...
Ja wo ist er denn? Hat er sich im Schrank versteckt? Naja, fragen wahr wohl die einfachste Lösung des Problems..."Entschuldigung Magistrata, aber wo befindet sich denn der erwähnte Duumvir?"