'Verdammt' schoss es ihr durch den Kopf. Eigentlich hatte sie vogelfrei anders gemeint und doch stimmte die Deutung, die er nun annehmen musste. Wie leichtsinnig von ihr, sie konnte jetzt nicht schon wieder etwas anderes behaupten.
"Offiziell? Ja, von einer Bande aus meiner Heimat. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie sich wegen eines Armbandes so aufregen, zumal ich es schon lange nicht mehr habe. Und einen anderen Grund, weshalb sie mich verfolgen kann ich mir auch nicht erklären. Erst vor kurzem haben sie versucht mich umzubringen. Da war ich noch in Mog.. mog.. ach diese große Stadt!"
Sie deutete auf den zweiten Becher und sah ihn fragend an. Doch er schien für sie gedacht und so griff sie freimütig nach diesem.
"Doch anstatt auf Hilfe treffe ich im römischen Imperium nur auf Abneigung, schon damals in Britannia. Und da sie mir öffentliches Erscheinen unmöglich machen, muss ich mir mein täglich Brot stehlen."
Und das stimme. Nur, ob er ihr auch glauben würde? Schließlich waren diese Worte wirklich fast nur gedacht, um Mitleid zu erzeugen. Natürlich hatte sie damals versucht Hilfe zu erhalten, doch da sie zu dem Zeitpunkt bereits dem Stehlen frönte, half man ihr freilich nicht sondern jagde sie ebenfalls. Diesen Teil der Wahrheit musste er allerdings nicht unbedingt erfahren...