Ich stellte überrascht fest, dass er auf mich zukam. Gut, damit wäre eine sache klar: Gleich wer für Aufregung sorgen sollte, ich würde es heute wahrscheinlich nicht sein. Zumindest nicht in der nächsten Zeit. Als er näher kam lächelte ich ihm wieder, dieses Mal mit gespielter Überraschung, zu.
"Salve!"
erwiderte ich dieses mir suspekte Wort, doch ich würde mich an römische Gepflogenheiten gewöhnen müssen. Den ausländischen Akzent würde ich niemals bannen können, doch dafür sprach ich fließend die römische Sprache.
"Ich heiße Iustina und ja, das Fest sieht bislang ganz nett aus. Allerdings war es bislang für mich ein wenig langweilig, da ich noch niemanden zur Unterhaltung kenne. Was sich nun ändert. Es freut mich deine Bekanntschaft zu machen, Callidus!"
Ich richtete mich auf.
"Nein, vom Weine kostete ich noch nicht, da ich selbst erst seit kurzer Zeit hier bin. Schmeckt er gut?"
fragte ich mit einem zwinkern, doch dafür etwas unsicher. Ich mochte keinen Wein, doch auch diesen Ekel würde ich herunterwürgen müssen, wenn ich wie eine römische Bürgerin erscheinen wollte.