"Nun, Thusnelda, Du hast es gehört. Aber bitte, holdes Fräulein, setz Dich doch,"
sagte er freundlich zu der Hübschen.
"Schön! Nun, wie kommt die Casa Prudentia zu der Ehre Deines Besuches."
"Nun, Thusnelda, Du hast es gehört. Aber bitte, holdes Fräulein, setz Dich doch,"
sagte er freundlich zu der Hübschen.
"Schön! Nun, wie kommt die Casa Prudentia zu der Ehre Deines Besuches."
Thusnelda führte die beiden Besucher in das Triclinium und wenig später folgte auch er etwas schnaufend aber glücklich angekommen.
"Bring Wein, meine Schönheit! Und was zum Knabbern! Und sag in der Küche Bescheid, sie sollen etwas Leckeres zaubern!"
Er wandte sich an die hübsche Besucherin.
"Oder wünschst Du lieber etwas anderes als guten hispanischen Wein zu trinken?"
"So so,"
brummelte er und erkannte die kleine Hübsche von dem Triumphzug. Erstaunt darüber es nicht aus seinem Gedächtnis getilgt zu haben. Hatte wohl Eindruck gemacht, die Hübsche.
"Nun, dann tretet ein und geniesst diese. Thusnelda,"
brummelte er nicht unfreundlich die Bedienstete an.
"Führe die beiden bitte ins Triclinium, ich folge."
Entschuldigend fuchtelte er mit dem Stock.
"Verzeiht meine Unhöflichkeit, aber in meinem Alter ist man etwas langsam. ICh bin übrigens Marcus Prudentius Balbus."
Er hatt egerade erst selber die Casa betreten, als es klopfte. Unwirsch schickte er Palpatinius fort und öffnete die Tür. Es war ihm gerade zu umständlich den Platz zu räumen.
"Ja bitte,"
ssah er abschätzig den jungen Mann von unten herauf an.
"Ein bisschen groß für mein Alter, aber ansonsten schon ganz nett, ja... nichts im Vergleich mit dem, was ich die letzten Jahre gesehen und gelebt habe, ja... und das meine ich durchaus positiv, mein Sohn, durchaus positiv."
Sie kamen wieder zu Hause an und er musste sich erst einmal setzen. Dazu war ihm alles recht, was auch nur ansatzweise nach einer Sitzgelegenheit aussah und so nahm er die Erstbeste war und liess sich darauf niedersinken.
"Hach ja... da es für mich nicht ganz so unerwartet war, vergess ich das immer,"
schmunzelte der alte Mann vor sich hin und stützte sich schwer auf den Stock.
"Manchmal frag ich mich allerdings, warum die Götter es mir erst so spät, wenn überhaupt gestatteten,"
murmelte er zu sich selber, nicht bemerkend, dass er laut sprach.
"Unerwarteten Zuwachs?"
fragte er etwas irritiert und mit Blick Richtung die gedachte Richtung des Casas nickend.
"Wenn Du mir nicht noch etwas zeigen möchtest, können wir das gerne tun."
Der alte Mann nickte und stützte sich schwerfällig auf den Stock. Langsam wurde er müde und spürte seine Knochen schon recht stark, aber er wollte seinen Sohn nicht unterbrechen.
"Und gibt es denn auch mal gute Nachrichten?"
"Sowas haben Kriege an sich, ja. Wie schlimm ist es gewesen? Und wie sieht es in den Gebieten aus? Weisst Du da was?"
"Und allgemein? Wie hat sich das Imperium geändert? Auch Handelstechnisch.
Und dieser Krieg, erzähl mir mehr darüber, bitte."
"Schiffe.... ich glaube, von denen habe ich erst einmal genug,"
lächelte der alte Mann etwas bitter.
"Aber sag, was gibt es auf dem Sektor für Neuheiten? Und wie geht es dem Handel heutzutage?"
"So so... und Du bist gerade wieder im Aufbruch, ja?"
Er musterte den vergleichsweisen Jüngling freundlich und doch gespannt.
Auch er wurde ernst, aber ein wenig Schelm konnte er nicht bleiben lassen.
"Die Nachricht von meinem Tod war eindeutig übertrieben."
Dann wurd er ernst.
"Aber ich weiss, was Du meinst. Ja, ich kann es gut verstehen. Mehrmals dachte ich das auch. Aber es ist eine lange Geschichte, weshalb ich erst jetzt wieder auftauchte."
Er musterte ihn.
"Die Uniform eines Elitesoldaten. Ich bin beeindruckt,"
sagte er schmunzelnd.
"Im Volksmund nennt man es wohl Großvater. Allerdings bedienen sich manche auch der Aussage Alter Sack und sowas in der Art."
Ein schelmisches Grinsen breitete sich auf seinem Gesicht aus und die Augen blitzten amüsiert.
ZitatOriginal von Marcus Flavius Obscuro
Mein Ruf ist wieso am Nullpunkt.
Warum ihn dann noch tiefer sinken lassen Man kann auch wieder raufkommen
Ich sprach aber freundlicherweise Dich an und Deine, nun nennen wir es freundlicherweise Anprangerung. So etwas wäre auch mit einer PN regelbar gewesen.
Ach ja, ich vergass: Dem werten Sedulus wollt eich ja noch alles Gute für die Zukunft wünschen.
Muss ich ihn anderweitig festnageln.
Man kann sowas auch per PN klären, werter Herr Obscuro. Das ist weniger anprangernd und wirft ein weniger schlechtes Licht auf einen. Ausserdem riskiert man dann nicht beleidigend zu werden.
"Jaja, ime rmit den Gedanken woanders,"
zwinkerte er und stützte sich mit beiden Händen auf den Krügstock.
"Nun, mein Name ist Marcus Prudentius Balbus und wenn ich mir so Dein gesicht ansehe, musst Du einer der Söhne meines Sohnes sein."
"Jaja, das sagen sie alle,"
grinste er.
"Dabei verlässt einen doch erst mit dem Alter die Sehkraft und sooooo zusammengeschrumpft bin ich dann auch noch nciht."