Nun, da ich seit einiger Zeit nicht mehr in Rom war und auch mein Bruder zurzeit nicht dort ist, wäre ich dir sehr verbunden wenn du mal in meiner Casa vorbeischauen könntest um zu erfahren, ob alles in Ordnung ist und eine Nachricht von mir zu überbringen.
Außerdem wäre ich dir sehr verbunden, wenn du Senator Spurius Purgitius Macer einen Brief von mir überbringen könntest.
Wäre das möglich?
Beiträge von Quintus Terentius Alienus
-
-
Nun Tribun, erst einmal möchte ich dir eine gute Reise nach Italien wünschen und eine erfolgreiche weitere Karriere.
Des weiteren wollte ich dich fragen, ob du vielleicht für mich in Roma zwei kleine Dinge erledigen könntest...Das war sicherlich nicht die beste Art danach zu fragen, aber ihm fiel einfach nichts besseres ein.
-
Alienus bemerkte das der scheidende Tribun gerade mit seinem Cousin sprach und wartete etwas, bevor er sich zu ihnen gesellte.
Tribunus, auf ein Wort?
Er hoffte inständig das er gerade nicht störte.
-
Alienus erhob sich als er den Duumvir erkannte und trat auf ihn zu und reichte ihm die Hand.
Salve Duumvir. Natürlich erinnere ich mich noch. Aber setz dich doch.
Er deutete auf einen Stuhl auf dem zur Abwechslung mal keine Schriftrollen oder Täfelchen herumlagen.
-
Alienus war gerade dabei das Inventar der Horrea zu überblicken und mit seinen Austeilungen in Einklang zu bringen, als es plötzlich klopfte.
Herein.
Wenn das nicht wichtig war, würde es aber hageln. Andererseits, würde ihn auch niemand nur wegen Kleinigkeiten belästigen. Also setzte er ein dienstfreundliches Gesicht auf, bevor der Klopfende eingetreten war.
-
Jetzt war er doch etwas überrascht, um nicht zu sagen aus der Fassung. Wenn er sich selber nicht durch die jahrelange Disziplin im Griff gehabt hätte, wäre ihm jetzt sicherlich die Kinnlade runtergefallen. Sein Cousin hatte offensichtlich in der kurzen Zeit in der er bisher hier war soviel geleistet, dass er es sich verdient hatte. Sein Zutun konnte es jedenfalls nicht gewesen, das war ihm klar.
-
Ich möchte nicht, dass du abtrittst, aber wegtreten darfst du.
Dieses Wortspiel gefiel Alienus seit seinem ersten Tag in der Armee.
-
Der Jubel der Legion hatte Alienus aus seinen Essensplanungen jäh wieder emporgerissen. Nun war er zu einem befriedigenden Ergebnis gekommen und konzentrierte sich wieder auf die Szenerie vor ihm.
Nachdem Germanicus geehrt worden war, wurde noch ein weiterer Hochdekorierter der Reiterei verabschiedet. Wer dort die Fäden ab sofort ziehen würde, war Alienus nicht ganz klar, es kümmerte ihn aber auch nur peripher, da es seinen eigenen Aufgabenbereich kaum betraf. -
Danke nicht mir, danke dem Kaiser und dem Legaten.
-
Zwar hatte der Centurio nicht ihn, den Ranghöchsten, zuerst gegrüßt, aber er hatte Alienus wohl vorher nicht gesehen. Deshalb beschloss er, das nicht anzumerken.
Der Legatus hat mich damit beauftragt, die überschüssigen Waren aus der Horrea an die Soldaten zu verteilen. Die Mannschaften haben bereits ihre Rationen erhalten und nun sind die Centuriones dran. Die Optiones bekommen eine Extraration.
Er deutete auf den Legionär der bereits mit den Waren bereit stand.
Greif zu.
Sim-Off: WiSim
-
Alienus hatte soweit alles vorbereitet, als auch schon der erste eintrat.
Salve Optio. Ich habe nun noch die versprochene Extraausgabe für die Optiones.
Er bedeutete einem Legionär die Dinge ranzubringen.
Wir haben einmal einen nicht kleinen Vorrat Wein, einige Fässer Bier, Brot und noch ein paar Tuniken.
Sim-Off: WiSim
-
Befehl
Alle Centuriones und Optiones haben sich umgehend an der Horrea einzufinden.
gez.
Quintus Terentius Alienus -
Danke.
Alienus nahm den Vertrag, überflog ihn, überprüfte die Unterschrift und fand alles zu seiner Zufriedenheit. Dann legte er den Vertrag zur Seite und überprüfte die Liste die das Vermögen der Legio aufzählte.
-
Gute Arbeit Milites. Ihr habt gut und schnell gearbeitet und in der Zeit die zur Verfügung stand das Beste geschaffen, was möglich war.
Er beäugte noch einmal die Konstruktion, die ihm durchaus gut gefiel, und wandte sich dann wieder an die Soldaten.
Diejenigen Soldaten, die nicht aus der Reiterei sind werden von Legionarius Quintilius zurück in die Quartiere geführt. Meldet euch bei eurem Centurio zurück und dankt ihm in meinem Namen. Die Reiterei hat eigene Befehle. Wegtreten.
Dann drehte er sich um und ging zurück in die Principia. Die Aussicht auf Papierkram erhellte zwar nicht gerade seine Laune, aber wenigstens würde er dort nicht am Boden festfrieren.
-
Nachdem keiner der Soldaten reagierte, obwohl doch offensichtlich war, dass Primus nicht Kraft eigener Arroganz gehandelt hatte (sonst hätte Alienus ihn ja mittlerweile zusammengeschissen), wurde der Tribun doch etwas wütend.
IHR SOLLT HIER ANTRETEN!
-
Alienus war überrascht. Oder auch nicht. Eher nicht befand er und konzentrierte sich nun eher daran zu denken, was er nachher zum Abendessen konsumieren würde. Er hatte lange kein Fleisch mehr gegessen, vielleicht ein Stück Wild. Möglicherweise könnte er aber auch ein bischen Fisch zu sich nehmen. Obwohl, er würde mal wieder Brot und Wasser essen. Das tat er sowieso fast jeden Tag.
Da trat Sedulus vor und Alienus befand, nun doch besser zuzuhören. Vielleicht würde etwas wichtiges gesagt werden. Sollte nur das übliche Blabla verzapft werden, könnte er immer noch über sein Abendessen nachdenken. Oder vielleicht mal Schinken?
-
Alienus bemerkte die Erleichterung bei seinem Cousin beschloss aber, sie nicht weiter zu beachten. Die Tribüne sah wirklich ausreichend aus.
Gut. Dann lass die Soldaten hier in Reihe antreten.
Er hatte für heute genug rumgebrüllt, das brauchte er nicht um sich besser zu fühlen.
-
Gibt es noch etwas zu tun? Oder ist das so, wie du es dir vorgestellt hast?
Immer diese Familienmitglieder, irgendwann würde er sich freiwillig nach Dakien versetzen lassen nur um ihnen zu entkommen. Aber er hatte ja auch bei der Classis schon lange mit einem Terentier, einem besonders unfähigen, zusammengearbeitet, so dass ihn diese Situation hier nicht weiter belastete.
-
Eques Terentius zu mir!
Alienus wollte in Erfahrung bringen, was als nächstes zu tun war oder ob das schon alles gewesen war.
-
Zitat
Original von Servius Artorius Reatinus
"Kein Problem, Tribunus. Nimm dir, wen du willst. Falls du jemanden brauchst, der bei der Kontrolle und Besichtigung hilft, mein Optio befindet sich in Contubernium III. Kann ich dir denn sonst irgendwie helfen, Tribunus Terentius?".Zunächst einmal nicht, nein. Ich will dich nun auch nicht weiter stören. Vale.
Und ohne ein weiteres Wort ließ er den Centurio stehen und ging seiner Wege.