Alienus kam gerade aus Richtung seines Büros, als er seinen Cousin vor seiner Casa stehen sah.
Salve Decurio, was kann ich für dich tun?
Mit diesen Worten begrüßte er Primus, öffnete die Tür der Casa und bedeutete ihm, die Casa zu betreten.
Alienus kam gerade aus Richtung seines Büros, als er seinen Cousin vor seiner Casa stehen sah.
Salve Decurio, was kann ich für dich tun?
Mit diesen Worten begrüßte er Primus, öffnete die Tür der Casa und bedeutete ihm, die Casa zu betreten.
Den Optio hatte Alienus schon einmal gesehen, er wusste aber nicht mehr, in welchem Zusammenhang. Nunja, er wurde bestimmt vollkommen zu Recht zum Centurio befördert. Nun war Alienus gespannt, ob noch etwas folgen würde. Immerhin hatte die Legion ein Problem auf dem Posten des Praefectus Castrorum und er hatte keine Lust, die nächsten Personalmeldungen auch noch über seinen Schreibtisch wandern zu sehen...
Tatsächlich, sein Cousin wurde zum Decurio befördert. Bei der Erinnerung an seine eigene Karriere fragte er sich unwillkürlich, was er wohl falsch gemacht hatte...
Der neue Primus Pilus kam Alienus bekannt vor und er erinnerte sich, schon mehrfach mit ihm zusammen gearbeitet zu haben. Dieser Mann würde seine Aufgabe bestimmt sehr gut erledigen.
Der Aufruf seines Cousins kam überraschend, war der nicht eben erst zum Duplicarius befördert worden? Wenn der Terentier schnell auf der Leiter nach oben kamen, dann würde das doch schon wieder einen faden Beigeschmack für all diejenigen haben, die sich übergangen fühlten und sich an den Tribun mit dem gleichen Gensnamen erinnerten.
Naja, damit musste immer gerechnet werden. Er hatte sich nichts vorzuwerfen, sein Cousin hatte sich seine Auszeichnung oder Beförderung mit Sicherheit verdient.
Alienus war überrascht, dass der Primus Pilus in den Ruhestand versetzt wurde. Er war fest davon ausgegangen, dass der Petronier weiterhin im aktiven Dienst verbleiben würde. Da dies offensichtlich ein Irrtum gewesen war, überlegte er nun krampfhaft, wer denn neuer Primus Pilus werden könnte...
ZitatOriginal von Marcus Petronius Crispus
Crispus sah sich um und stellte fest, dass nun auch die Stabsoffiziere erschienen: Allen voran Tribun Terentius. Crispus grüßte ihn mit militärischem Gruß, dann blickte er wieder hinab auf die Soldaten. Seine Soldaten.
Alienus erwiderte den Gruß des Primus Pilus und stellte sich dann auf. Die übrigen Stabsoffiziere taten es ihm gleich. Leider, so dachte Alienus bei sich, fehlte ein senatorischer Tribun, aber das ließ sich nicht ändern. Nach dieser kurzen Abschweifung konzentrierte sich Alienus wieder auf das Geschehen auf dem Exerzierplatz.
Alienus betrat in seine Paradeuniform gekleidet den Exerzierplatz und verschaffte sich schnell einen Überblick, welche Einheiten bereits angetreten waren. Mit Zufriedenheit stellte er fest, dass auch diesmal scheinbar alle wussten, wo sie sich zu positionieren hatten. Nach diesem kurzen Gedankengang schritt er auf seine angestammte Position zu.
Ein Soldat nahm die Meldung entgegen, nickte kurz und übergab sie dann dem Tribun, der sie sich sofort ansah.
Danke sehr. Vale bene.
Alienus deutete noch kurz auf das Eichhörnchen und ging dann in Richtung seines Büros weg.
Senatorische Tribune habe ich schon viele kennen gelernt, aber die letzten beiden waren wirklich eine Zierde ihrer Zunft. Ich fürchte, so wird es nicht weitergehen. Irgendwann müssen wir wieder einen unfähigen Faulenzer der nichts anderes als Sohn sein gelernt hat kriegen...
Da er nicht in die Entscheidungsfindung des Kaisers eingebunden war, konnte er die Frage seines Cousins nicht beantworten, aber ihm wurde ein Teil der Arbeit ja auch abgenommen.
Ich werde von den Ernennungen meistens genauso überrascht, wie der Rest von euch, auch wenn ich es früher erfahre als ihr, wen wir kriegen. Die meisten Senatorensöhne kenne ich auch nur vom Namen oder über die Namen ihrer Väter.
ZitatOriginal von Gaius Terentius Primus
...es fällt mir leicht,...es sind angenehme Gesprächspartner hier...
Alienus nickte leicht, was sollte er auch groß dazu sagen. Die Leute hier kannte er fast alle nur vom Sehen...
ZitatOriginal von Gaius Terentius Primus
Es ist ein Jammer daß er uns verläßt,...jetzt ist die Reiterei wieder ohne Kommandeur...
Nun, ich denke das wird nicht lange so bleiben. Die Besetzung der Posten dürfte recht schnell vonstatten gehen.
Alienus bemerkte mit Zufriedenheit, dass der Probatus tatsächlich zu lernen schien. Aber er wollte das lieber nochmal testen.
Gut, dann wegtreten!
ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus
"Ja, ich nehme viele wertvolle Erfahrungen von hier mit und ich bin davon überzeugt, daß sie mir noch sehr nützlich sein werden. Nicht zuletzt habe ich dies Dir zu verdanken, denn Du hast mir in meiner Anfangszeit hier sehr geholfen. Auf Dich, Tribun."
Ich helfe gerne, vor allem wenn es auch noch um nützliche Dinge geht. Ich würde eher sagen, auf dich, dies ist deine Feier!
Alienus nahm sich einen Becher, den er auch sofort erhob und Ursus damit zuprostete.
ZitatOriginal von Gaius Terentius Primus
Salve Tribun Terentius!
Salve Duplicarius, wie ich sehe amüsierst du dich gut.
Nicht nur das hat gestört
Hachja, er konnte es noch. Nicht das er je daran gezweifelt hatte, aber es war doch lange her...
Wenn du dich von einem Vorgesetzten entfernen willst und es keine Anweisung gegeben hat, dies ohne Meldung zu tun, dann hast du dich folgendermaßen abzumelden:
Zuerst Salutieren. Anschließend Dienstgrad und Name des Vorgesetzten nennen, dann deinen eigenen Dienstgrad und Namen. Abschließend, dass du dich abmeldest.
Das würde in diesem Fall etwa so klingen:
Tribun Terentius, Probatus Duccius, melde mich ab.
Hast du das verstanden?
HALT!
Von einer Sekunde zur nächsten verwandelte sich Alienus Stimme wieder in die des Ausbilders und Leuteschinders, der er so gerne gewesen war.
SOFORT in Grundstellung antreten!
Ja, die Karriereleiter ist da unerbittlich. Aber ohne Veränderung würde auch die Legion sich nicht weiterentwickeln und ein neuer Tribun bringt mit Sicherheit auch neue Ideen und Vorstellungen mit. Ich hoffe allerdings sehr, dass du positive Erfahrungen von hier mitnimmst und auf deinem weiteren Weg anwenden kannst.
Er klang schon wie das, was er für die meisten hier wohl auch war, wie ein alter Mann...
Die Unruhe seines Gegenüber ließ den Tribun vollkommen kalt. Er mochte es, Frischlingen zu zeigen, wer hier welches Ende der Nahrungskette war.
Gut, ich werde mir dein Gesicht merken! Wegtreten!
Mal sehen ob der Probati in seiner Hektik die Formalitäten vergaß oder nicht...
Er erwiderte den Gruß der übrigen Soldaten.
Salve Centurio, Salve Milites!
Dann betrachtete er, von was reichlich vorhanden war, winkte aber ab.
Danke Tribun, ich werde vielleicht nachher etwas nehmen. Ich danke für die Einladung und muss sagen, das es ein wenig Schade ist, dass du gehst. Aber so ist leider der Lauf der Dinge.
Interessant. Die Idee einer zusätzlichen Beilage für die Soldaten gefiel Alienus.
Naja, Probatus, es gibt sicherlich schmackhafteres. Allerdings solltest du nicht zu oft auf Jagd gehen, zuviel Fleisch ist nicht gut, man wird träge davon!
Er kratzte sich kurz am Kopf, bevor er weitersprach.
Mit anderen Worten: Wenn ich dich noch einmal beim Jagen erwische, dann kannst du mit einer Bestrafung rechnen! Habe ich mich klar ausgedrückt?