Alienus besann sich kurz und rief sich in Erinnerung, was er zuletzt gemacht hatte.
Ich habe deine Aufgaben erfüllt, da der Posten des Praefectus Castrorum zu dieser Zeit vakant war...
Alienus besann sich kurz und rief sich in Erinnerung, was er zuletzt gemacht hatte.
Ich habe deine Aufgaben erfüllt, da der Posten des Praefectus Castrorum zu dieser Zeit vakant war...
Alienus setzte sich.
Ich melde mich nach langer Krankheit zurück zum aktiven Dienst und bitte darum, in die momentanen Aufgaben und Planungen eingewiesen zu werden...
ZitatOriginal von Marcus Vinicius Lucianus
"Natürlich, Tribun, nimm PLatz und geniesse das Schauspiel!"
Danke Legat.
Mit diesen Worten setzte er sich und richtete seine Aufmerksamkeit nun auf das Geschehen auf dem Feld.
Die Tür öffnete sich und Alienus betrat das Zimmer. Er blickte sich kurz um und schritt dann auf Reatinus zu.
Salve Praefectus, Ich hatte noch keine Gelegenheit, dir zu deiner Beförderung zu gratulieren, was ich hiermit nachdrücklich tun möchte.
Alienus schritt auf das Büro des Praefectus Castrorum zu und klopfte an.
Jawohl Legatus, bin wieder vollständig regeneriert. Ich werde mich sofort morgen mit dem Praefectus Castrorum zusammen setzen und meinen Einsatz in den nächsten Wochen näher besprechen. Aber heute werde ich mir zunächst die Spiele ansehen. Ist dieser Platz hier noch frei?
Er deutete auf einen Platz in der Nähe des Legaten und schaute sich fragend um. So richtig geistig auf der Höhe war er wohl doch noch nicht, etwas matschig fühlte er sich noch, aber das musste ja keiner wissen.
Alienus war ebenfalls zugegen und bemerkte, wie der Legatus eintraf. Er ging zu ihm und salutierte.
Salve Legatus, Tribunus Angusticlavius Terentius, ich melde mich nach Krankheit zurück zum Dienst.
Er hatte vorher noch keine Gelegenheit gefunden, sich zurückzumelden und nutzte nun die erstbeste sich ihm bietende.
ZitatOriginal von Quintus Terentius Alienus
Aufgrund einer Grabung in Bad Oldesloe werde ich bis Freitag nicht zu erreichen sein, dies betraf auch bereits die letzte Woche. Ich weiß auch nicht, ob ich am Wochenende da sein kann, aber spätestens am 10.10. ist die Grabung vorbei und ich wieder da.
Bin wieder da!
Jo, is gebongt
Aufgrund einer Grabung in Bad Oldesloe werde ich bis Freitag nicht zu erreichen sein, dies betraf auch bereits die letzte Woche. Ich weiß auch nicht, ob ich am Wochenende da sein kann, aber spätestens am 10.10. ist die Grabung vorbei und ich wieder da.
Decurio, Legionarius Popilus, eine Nachricht von Tribun Terentius.
Der Legionarius übergab dem Decurio seine Meldung.
Ad Decurio Terentius Primus
Legionarius Marcus Popilus Graecus soll das Manöver von deiner Position aus beobachten und bewerten. Er wird dir nicht im Weg rumstehen und deinen Befehlen unterstehen, sofern sie nicht seine Teilnahme am Manöver bedingen. Diese Maßnahme dient lediglich dazu, dieses Manöver besser bewerten zu können, nicht um dich zu kontrollieren.
Q. Terentius Alienus
Der weitere Verlauf des Manövers überraschte Alienus nicht, er kannte ja die Taktiken die bei der Reiterei und der Infanterie gelehrt wurden. Den Zeitpunkt eines Angriffes konnte er allerdings nicht vorraussehen, aber sein Instinkt ließ in selten im Stich, so auch in diesem Fall nicht. Allerdings reagierte auch der Centurio sehr schnell und so konnten die weiteren Eintragungen der Schreiber positiv gestaltet werden.
Er rief einen seiner Begleiter heran und schickte ihn mit einer Nachricht in den Wald, er sollte dort die Reiterei suche und Primus einen Zettel bringen.
Dieser Reiter nahm die Nachricht und machte sich sofort auf den Weg. Er fand einige Soldaten und ließ sich in Richtung des Decurios leiten.
Alienus beobachtet mit einigen Soldaten seines Stabes das Manöver, hielt sich aber immer in einiger Entfernung, um nicht als Störfaktor wahrgenommen zu werden. Er ließ nach diesem kurzen Intermezzo einige Notizen anfertigen und folgte dann der Kolonne weiter. Er war gespannt, wie sich Centurio Iulius bei seinem ersten Manöver als Centurio schlagen würde und fragte sich genau wie dieser, wo wohl der nächste Angriff der Reiterei stattfinden würde...
Alienus salutierte und ging dann in die Küche, um sich mit etwas Brot und Wasser zu versorgen. Dann ging er in sein Officium und grübelte über die Entscheidungen seiner Verwandten nach und fragte sich, welche höheren Weihen sie wohl noch erreichen könnten...
Schade, aber der Dienst geht vor. Das war im Grunde alles, worüber ich mich mit dir unterhalten wollte.
Mit diesen Worten geleitete er seinen Gast aus seinem Arbeitszimmer hinaus.
Überlege dir gut, was du tun willst. Und sollte es Probleme mit deinem Vorgesetzten geben, dann wende dich an mich. Ruhigen Dienst, Vale bene!
Alienus nickte und ging wieder zu seinem Schreibtisch zurück.
Gut. Möchtest du noch etwas essen oder musst du zum Dienst?
Die Erlaubnis ist doch nur eine Formalität, es geht nur darum, dass du den Dienst nicht vernachlässigst. Aber egal, du bist für dich selber verantwortlich...
Er winkte ab und ging zum Fenster.
Welcher Aufgabe gehst du zurzeit nach?
Man braucht keine Empfehlung, man braucht eine Erlaubnis. Und die kann dir dein kommandierender Offizier ja ohne Probleme ausstellen. Zumindest kenne ich das Prozedere so.
Alienus guckte skeptisch aus dem Fenster, bevor er weitersprach.
Außerdem hast du hier in der Kaserne ein Büro, in dem du die Prüfung ablegen kannst.
Alienus nickte.
Hast du bereits einen Cursus an der Academie gemacht, oder dich wenigstens darüber informiert?
Ups, ich wollte natürlich Ala sagen, aber da hab ich wohl was verwechselt...
Ah, ich verstehe. Die Familie und die Tatsache, dass sie besonders in dieser Legion so stark vertreten ist, kann natürlich für Gerede unter den Männern sorgen, wenn du dies verhindern willst, dann ist das ein legitimer Grund...
Alienus blickte Lupus ernst in die Augen.
Das Ziel des Soldaten muss es sein, den Frieden zu erhalten und nicht, den Krieg zu erleben.
Aber deine Karriere kann durch den Wechsel zu einer Auxiliareinheit natürlich einen Schub erleben. Ich denke, das ist eine ganz gute Idee. Wenn du in jungen Jahren viele verschiedene Erfahrungen in den Armeen des Kaisers sammelst, dann wird deine Karriere später vereinfacht.