Beiträge von Aurelia Verina

    "Salve, Annaeus Metellus. Stimmt, ich hatte erst kürzlich meinen Bruder zu einem Bummel abgeholt."


    Verina lächelte schüchtern. Sie war nicht darin geübt, sich mit Männern zu unterhalten. Seine Frage sollten lieber die anderen beantworten. Etwas interessierte sie aber doch.


    "Wie ist er so, mein Bruder als Centurio? Er ist dann wohl dein direkter Vorgesetzter."

    Seit langem lachte Verina wieder einmal ungezwungen.


    "Du würdest tatsächlich als Schutzmann für mich agieren? Ich kann dir nicht sagen, ob du da viel oder wenig zu tun hättest. Ich bin noch nicht lange eine Frau, der die Verehrer hinterherlaufen. Bestimmt sehen viele in mir noch ein Kind."

    "Wir sind verwandt? :) Du kannst mich nicht kennen, weil ich vor Jahren von zu Hause fortgelaufen bin. Jetzt lebe ich bei den Vestalinnen und komme selten raus."


    Schüchtern sah Verina zu Deandra. Bisher hatte sie nur ihre Brüder getroffen.

    "Bestimmt weiß jeder Verbrecher, dass ich einen Bruder habe, der für die Verbrechensaufklärung zuständig ist. Mir passiert bestimmt nichts. :) Ich habe gehört, dass es bald ein Fest in deiner Kaserne geben wird. Vielleicht werde ich auch kommen. Ich muss zuvor fragen, ob ich das darf. Du kannst mir das ja sicher auch nicht sagen." :D

    Verina blickte erschreckt.


    "Du meinst, ich muss mich wirklich daran gewöhnen? An trächtige Säue und nacktes Herumlaufen?" 8o "Bin ich denn verpflichtet, zu diesen Bona Dea Kulthandlungen zu gehen?"


    Wieder blickte Verina erschreckt.


    "Bitte sage mir doch jetzt gleich, was ich noch alles wissen muss. Du hast eben gesagt, du hast mich nicht darauf hingewiesen. Ich bin sicher, du hast noch viele Neuigkeiten für mich und wenn ich mich langsam an alles gewöhne, geht es vielleicht." :(


    So ganz glaubte Verina das selbst nicht. Der Schock von diesem Fest saß in ihr drin. Nun würde sie Agrippina brauchen, um damit fertig zu werden.

    Verina nickte ebenfalls zum Gruß. Sie betrachtete die Patrizierin. Irgendwoher kannte sie die Frau. Lange Überlegungen folgten. Es wollte ihr nicht einfallen. Vielleicht würde ihr Name Aufklärung bringen. Trotz ihrer Schüchternheit stellte sie selbst vor.


    "Ich heiße, Verina, Aurelia Verina …"


    Sie traute sich nicht, die andere nach ihrem Namen zu fragen.

    Verina war Hals über Kopf von diesem Fest der Bona Dea geflüchtet. Unterwegs ging ihr die trächtige Sau nicht mehr aus dem Kopf. Ihr war schlecht, sehr schlecht. Als sie das Atrium betrat und sich sicher fühlte, setzte plötzlich heftiges Würgen ein, was sie nicht kontrollieren konnte. Noch bevor sie die Küche oder irgend einen Eimer erreichen konnte, musste sie sich heftigst übergeben. Der säuerliche Geschmack und das Würgen trieben ihr Tränen in die Augen. Entsetzt starrte sie auf den ruinierten Fußboden.

    Auch Verina hatte eine Einladung erhalten und lange nicht gewusst, ob sie ihr nachkommen dürfe. Dann hatte sie aber bemerkt, dass Tertia sich für das Fest rüstete und sich ihr angeschlossen. Verina hatte genau aufgepasst und machte jetzt Tertia alles bis ins kleinste Detail nach. Sie füllte Wein in die Schale und vergoss ihn mit den Worten:


    "Gute Göttin wir wollen dir danken, dich ehren, dir opfern.


    Wir danken dir für die Fruchtbarkeit die du den Frauen geschenkt hast und die Hilfe, die du Kranken gewährst.
    Wir ehren dich für die Keuschheit die du gewahrt hast.
    Wir bitten, dich um deinen Schutz und Segen für uns Frauen."

    Unendlich dankbar war Verina, als sie nun die Kocharbeiten abgenommen bekam und zusehen durfte. Vermutlich hätte niemand ihr Essen genießen können. Sie beobachtete genau, was Agrippina mit dem Essen anstellte und versuchte, es sich zu merken.


    Sie lächelte dankbar.


    "Darf ich heute weiterhin nur zusehen? Ich kann einfach noch nicht kochen." :(

    Wie kommt es, dass ich am 20.11. Steuern abgezogen bekommen habe? :(

    Zitat

    20.11.2005 Gutschrift a/ Staatskasse (1001)
    Steuern -2.75



    Kann man, wenn diese Spenden für Patrizier kommen, Daueraufträge einrichten? =)

    "Aha, Tylus."


    Schließlich riss sie sich von dem edlen Geschirr los und kümmerte sich um die Kohlblätter. Hoffentlich machte sie alles richtig. Verina hatte keine Ahnung vom Kochen und von der Essenszubereitung. Heimlich linste sie zu den beiden Frauen. Durch abgucken konnte sie sicher schnell lernen. Hauptsache der Kohl gelang ihr einigermaßen gut.