Beiträge von Aurelia Verina

    Beeindruckt besah sich Verina die silberne Platte und lauschte auf das Gespräch, in dem sie erfuhr, woher dieses Stück stammte.


    "Es gibt einen König im Reich?"


    Die Trinkbecher und Essschalen waren wundervoll. Verina nahm sich eine der Schalen und strich über das Bildnis. Es war eingeritzt oder eingebrannt?


    "Fast zu schade, um es zu benutzen." ;)

    Da Agrippina auch aus feinem Hause kam, machte sich Verina wenig Sorgen darum, dass ihre Vorschläge zu extravagant sein könnten.


    "Ich liebe Backwaren jeder Art. Die hätte ich gerne als Nachspeise. Beginnen würde ich mit Obst und etwas Brot und als Hauptgang wünsche ich mir Wachtelfleisch. Dazu etwas Kohl. Für alles Weitere bin ich offen."

    Verina grüßte erneut mit einem Kopfnicken und lächelte dabei, als der Bürger sich verabschiedete. Schnell folgte sie Agrippina. Sie kannte den Ort noch nicht, an dem die Testamente aufbewahrt wurden.

    Verina nickte zustimmend. Noch nie zuvor hatte sie selbst Essen gekocht. Sie musste noch viel lernen, sonst würden die anderen Vestalinnen ihr Essen bestimmt nicht anrühren.


    Bei diesem Gedanken musste sie schmunzeln. Hoffentlich würde sie überhaupt das richtige Kochgeschirr für die richtige Speise wählen.

    "Ach, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll." Verina lächelt.


    "Ich möchte euch gerne dabei zusehen, wie ihr das Feuer hütet, denn ich weiß nicht genau, wie man das macht. Oder wie ihr ein Opfer darbringt oder Wasser holt. Am besten gleich alles auf einmal." =)

    "Besuch mich bald wieder!"


    Ob Corus die Worte noch gehört hatte? Mitunter fühlte sich Verina doch einsam in dieser Tempelanlage. Manchmal auch eingesperrt. Ihr fehlte die Luft zum atmen. Doch anderen gegenüber gestand sie das nicht ein.

    "Oh, so viel Freiheit lässt man uns? Das habe ich nicht erwartet. Es ist ganz klar, dass an Festen und bei Zeremonien die Kleidung getragen werden sollte. Am besten, ich lege sie gleich sofort an. Helft ihr mir dabei?"


    Bei dem Kleid hatte Verina kaum Schwierigkeiten. Der Schleier war etwas komplizierter.

    "Zwar ist die Umstellung recht groß, aber es geht mir gut. Ich habe allerdings erfahren, dass ich als Vestalin Rom nicht mehr verlassen darf. Wenn ihr mich sehen wollt, dann geht also nur hier. Ich möchte höchstens in Ausnahmefälle gegen diese Regel verstoßen. Also nur dann, wenn ich muss."


    Bedauernd zuckte Verina mit den Schultern. Im Grunde bedauerte sie es aber nicht. Sie hatte sich frei für ein solches Leben entschieden.

    Natürlich bemerkte Verina ihren Bruder als sie aus dem Fenster sah. Etwas freie Zeit hatte sie und so ging sie hinaus.


    "Salve, Corus! Wolltest du nachsehen, ob ich vielleicht wieder ausgerissen bin? Keine Sorge, das kommt bestimmt nicht mehr vor."

    Verina blickte Tertia an.


    "Ja, wie fühle ich mich? Alles ist neu. Ich bin neugierig und verspüre dennoch Respekt. Ich würde mich freuen, wenn du mich begleiten darfst."


    Wortlos folgte Verina der Virgo Vestalis Maxima. Andauernd blickte sie sich interessiert um. Gespannt war sie auf ihr neues Zimmer. Sie schaute hinein und war begeistert. Ein schöner Raum.


    Verine nickte, als sie Schrank und Kleidung gezeigt bekam.


    "Wann genau trägt eine Vestalin diese Kleidung? Gibt es verschiedene Kleider? Vielleicht eines für den Alltag und eines für Festlichkeiten?"


    Verina merkte, dass sie noch viel zu wenig weiß.

    Zitat

    Original von Livia Decima Tertia
    Es gibt glaube ich mehrere Gründe warum man sich dazu entschieden hat. Ein Grund sind die Testamente der römischen Bürger die im Atrium Vestae lagern und die nicht jeder lesen soll. Dann war es eben im antiken Rom so, dass das Atrium Vestae mit Ausnahme an den Vestalia, nur von den Vestalinnen betreten werden durfte um das hier auch in gewisser Weise umzusetzen und unliebsame Störungen zu vermeiden (siehe z.B. Kommentar oben;):D ),wurde das Forum eben auch Passwort geschützt.


    Das sind Gründe, die mir einleuchten, einen Teil unter Verschluss zu halten. Das gesamte Leben der Vestalinnen auszuschließen, halte ich aber für keine gute Idee.


    Ich war bisher doch tatsächlich deswegen der Annahme, dass in diesem Staat gar keine Vestalinnen existieren. Kann man denn nicht die Lockerung oder Halböffnung des Vestalinnenforums diskutieren? :verbeug:

    Ich wüsste gerne, warum die Vestalinnen unter Ausschluss der Öffentlichkeit schreiben müssen. Dadurch geht den Lesern viel verloren. Außerdem kann ich nicht behaupten, dass ich es selbst schön finde, in einem geschlossenen Forum zu schreiben. :( Ich fühle mich so ein- bzw. ausgeschlossen. ;(


    Ist es denkbar, dass sich daran etwas ändert? ?(

    Verina ist ganz verwirrt. Vielleicht ist sie auch nur so aufgeregt, den Weg hierher hat sie jetzt total vergessen.


    "Ja, danke. Die Schlafräume."


    Ich bin mehr als überrascht, dass es so etwas wie eine Unterwelt der Vestalinnen gibt.