Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

"Ich hoffe doch nicht, dass die Vergangenheit immer nur nach hinten blickt, sondern auch die Zukunft in sich erkennt."

Sagte er milde Lächelnd und ging, mit den Händen verschränkt hinter dem Rücken, neben ihr.

"Man könnte dies als Reise bezeichnen, doch ganz zutreffend ist dies Wort nicht. Ich ziehe nach Germania."

Das Sacerdosdasein brachte Freude und so manch Privilegien, doch bei weitem war der Prestigegewinn des Pontifex Germania größer. Ja, der Cultus Deorum bräuchte mal einen neuen Pontifex, am besten Iulianus. :D

War Lepidus schon so alt? Ach, der Glückliche, konnte man ihm sein Alter doch nicht ansehen.
    Die Casa Iulia? Bliebe sie denn länger?
    Iulianus hatte viele Fragen, doch der Anstand verlangte Ruhe und keine Überschwemmung mit Fragen.

"Ja, es ist sehr schön hier, obwohl ich mitlerweile packen lasse. Und ich danke dir für das Angebot, noch vor etwa einem Jahr bewohnte ich dies Haus selbst. Es ist schon alt, doch Caesar hatte einen guten Geschmack."

Eine wunderschöne Frau stand im Garten, gar eine Nymphe?
    Iulianus schüttelte über solch Gedanken innerlich das Haupt und lächelte ein wenig, während er auf sie zuschrat.

"Salve, Iulia Helena. Lepidus, sagst du? Ich muss mit ihm sprechen, wie kann er solch eine wunderschöne Tochter verstecken."

Sagte er mit einem leichten Zwinkern.

"Sei hier willkommen."

Nach dem religiösen Wortwechsel und dem Schnitt an den Sehnen der Hinterläufe des Stier ward die Kehle auch sogleich durchschnitten.
    Ein Blutstrahl von großem Ausmaße spritzte in die verschiedensten Richtungen, traf auch sogleich Iulianus.
    Er kümmerte sich jedoch nicht darum, beobachtete den popa beim Herausschneiden der vitalia.
    Iulianus durchsuchte die auf dem Tablett gereichten Organe sehr gründlich, konnte einen Makel jedoch nicht feststellen.

So drehte er sich lächelnd zum "Publikum" und rief aus.

"Litatio!"

Nun war sein Dienst erledigt und ein paar popae nahmen sich dem Tier an, Iulianus verabschiedete sich von Callidus, Detritus und einigen anderen Anwesenden, die er kannte.
    Die Toga musste gewechselt werden und in Rom warteten wohl schon die Sklaven mit Gepäck.

Iulianus nickte lächelnd.
    Ja, er hatte was bewirkt. Vielleicht überlegte Flaccus es sich nochmal und würde als sacerdos mercuris dienen wollen.
    Der Tempel stand fest, war nicht sanierungsbedürftig und die Priesterschaft kannte er schon lange. ;)

"Damit ist unsere letzte Unterrichtsstunde beendet. Wie bereits gesagt, melde dich bei dem neuen Sacerdos, führe ihn vielleicht ein wenig herum, zeige ihm die ein oder andere Sache.
    Vale, Titus Tiberius Flaccus, mögen die Götter mit dir sein."

Und er ging hinaus in sein Büro, um die Sachen zu packen.

Iulianus verschluckte sich fast an seiner Traube, hustete ein wenig.
    Wer war dieser Mann? Wer wagte es solch Worte in den Mund zu nehmen, sie so im Munde zu verdrehen, solche Sätze auszuspeien?

Iulianus betrachtete sich diesen Mann genau. Was hatte er geleistet, dass er das Recht besaß hier so zu sprechen?
    Doch er wartete ab, die Situation würde sich schon aufhellen, das Dunkel weichen und ihm die Einsicht auf den Werdegang des Marcellus und dessen Ansehen gewähren.

Sim-Off:

Gutgut. ;)

Iulianus erblickte die Stelle und ein Lächeln zeichnete sich auf seinen Lippen ab.

"Wie konnte ich das bloß übersehen?"

Sogleich ging er, von popae gefolgt, zu jenem Platz. Ein weiterer Stier wartete dort bereits, welchen Iulianus gründlich untersuchte und einen popae anwies diesen mit der mola salza zu reinigen.
    So ging er zu den foculi und verbrannte die verschiedenen Voropfer, hauptsächlich Früchte und vinum.
    Dann stülpte er sich seine Toga über das Haupt und fing mit dem Gebet an.

"O großer Mercurius, Herr des Handels. Du, Mercurius, standest den Händlern immer bei, hast sie in Not unterstützt, in Freude erfreut. So nimm dieses Opfer, ein Opfer zum Dank. Nimm, diesen Weihestein als Beweis unseres Dankes ebenfalls an, soll er deine Macht bestärken, dich den Menschen jedes Mal in Erinnerung rufen. Möge er dir gefallen."

Nachdem er geendet hatte ging er zu Callidus und wies auf den Stier und das Opfermesser, welches auf einem Tablett gereicht wurde.

Iulianus erhob sich.

"Nun ist meine Aufgabe wohl erledigt."

Und ein mildes Lächeln umspielte seine Züge.

"Es war mir eine Freude mit dir über unsere großartigen Götter zu reden. Ich hoffe, dass du dich nun in unserer Welt, der der Priester, zurechtfindest, dir nur Weniges unbekannt ist. Wir Beide konnten davon profitieren, es war mir eine Ehre."

Sagte er doch ein wenig sentimental, doch Flaccus war sein erster Schüler, empfing ihn in der Regia, wies ihm den Weg zur Flaminca, lehrte und ließ ihn sich selbst lehren. ;)

"Ich wünsche dir alles nur erdenklich Gute, Popa, mögen die Götter an deiner Seite wandern, mögen sie dich behüten. Ich verabschiede mich sogleich, Titus Tiberius Flaccus. Sacerdos Macrinius wird den Tempel vom morgigen Tag aus leiten und du, Flaccus, wirst in den nächsten Tagen deine Prüfung zum Sacerdos hinter dich bringen. Enttäusche mich nicht, erfülle meine Erwartungen und werde ein guter Sacerdos, liebe die Götter."

Iulianus, überrascht, strich ihr über die Wange.

"Das weißt du doch, Liebes."

Sagte er mit einem milden Lächeln und fuhr dann fort.

"Eine Prozession wird geführt und das jährliche große Opfer zelebriert. Hoffen wir, dass Flora uns dieses Jahr wohlgesonnen ist. Sonst befürchte ich Hungersnöte."

Erst jetzt wurde er sich der eigentlichen, immensen, Bedeutung des Opfers gewahr.

"Es wird alles gut werden, die Götter stehen dir sicherlich bei."

Eine Aufmunterung schadete nie, besonders vor solchen Opfern.

Ernste Themen, soso, da durfte Iulianus wohl nicht fehlen.
    So ließ auch er sich auf einer cline nieder und griff sogleich nach den herbeigeholten Trauben. Eine nach der anderen fand den Weg in seinen Gaumen.

Wahrscheinlich machte ein Familienmitglied Sorgen, was anderes zog er nicht einmal in Erwägung, es war zu absurd. Sollte man doch ihn beschuldigen? Weil er Arria ehelichen wollte?
    Nein, man ließ es sicherlich bleiben, war er doch das Symbol für die iulisch-claudische Dynastie, wahrlich, ihm würde man keine Schuld zuweisen können, schließlich repräsentierte er die Familie auch in der Religion. Und das nicht als einfacher Discipulus, nein.

Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    Mattiacus meldete sich.

"Magister, ich habe eine Frage."

"Wenn die von Zeus besiegten Titanen immernoch im Tartaros vor sich hin sauern, besteht da nicht die Möglichkeit, dass sie sich befreien oder befreit werden und es wieder zu einem Titanenkampf kommen könnte ?"

"Nun, es wird überliefert, dass Poseidon eine eherne Tür zum Schutze baute. Außerdem sollen die Hekatoncheires diese Bewachen. Und zuerst müssten sich die Titanen von ihren Fesseln befreien, die diesen auferlegt wurden."

Eine schwierige Frage und man konnte wohl nur spekulieren.

Iulianus lächelte, ob der Tatsache, dass er sich wohl zu lange in der Regia aufhielt oder doch in seinem cubiculum sutdierte.

"Dann musst du allem Anschein nach mein Großcousin sein. Meine Mutter war Claudia Moreia, bis sie meinen Vater ehelichte. Falls ihr es nicht wissen solltet, sie ist vor einigen Jahren verstorben, wir lebten in Achaia."

Dann blickte er den anderen Mann an. Ja, er hatte wirklich noch einiges nachzuholen.

Iulianus, welcher gerade auf dem Weg ins Triclinium war und der Sklave neben ihm geschäftig die Toga richtete, trat an die Beiden heran.

"Salvete, die Herrschaften. Titus Claudius Imperiosus Iulianus, mein Name. Dürfte ich den Ihrigen erfahren?"

Zitat

Original von Marcus Aelius Callidus
    Callidus nahm das Opfermesser und erhob es vor den Augen der Zuschauer. Dann setzte er es am Nacken des Tieres an und strich vorsichtig den Rücken bis zum Schwanz entlang.
    Nachdem er dies getan hatte, trat er einen Schritt zurück und legte das Messer wieder auf Tablett, dass einer der popae hielt.

Nachdem die Worte gefragt und geantwortet wurden, ob man nun zum finalen Stich ansetzen sollte, schnitt auch schon der popa in die Hinterläufe des Tieres, welches sogleich auf den Boden fiel. Im Bruchteil der Sekunde schnitt auch schon der erste popa mit dem Opfermesser in die Kehle. Sogleich holte man eine Schüssel, in welche der Saft aufgefangen wurde.
    Anschließend schnitt der popa den Bauch des Tieres durch, sowie auch die vitalia, welche auf ein Tablett gelegt wurden. Der sacerdos schaute es sich an und rief nach einigen Minuten des Forschens.

"Litatio!"

Sogleich wusch er sich die Hände und ein Band wurde um den Weihestein gebunden, welcher fortan als sacer (heilig) bezeichnet werden konnte.

Zitat

Original von Lucius Octavius Detritus
    "Wenn du darauf bestehst dann nenn ich dich Iulianus. Gut so Imperiosus?" :D "Naja und Comes Regio Italia zu sein ist auch nicht schlecht."

Ein Blick traf Detritus, erhellte sich jedoch.

"Ja, wahrlich kein unwichtiges Amt, du kannst stolz sein."

Iulianus ging nochmal auf die Frage des jungen Mannes in der Ecke ein.

"Was die Götter über die Erde wissen, das bleibt uns irdischen Geschöpfen wohl unbekannt. Schließlich spricht nicht jeder zu ihnen. Eigentlich bringst du mich auf den Gedanken, welcher doch gar belustigend ist. Warum hat bisher noch keiner die werte Sybille dazu befragt? Jene Sybille, die mit den Göttern in Verbindung steht. Man sollte das mal in Erwägung ziehen."

Sagte Iulianus lächelnd.

Sim-Off:

Nun, die Griechen hielten die Welt für rund, hatten auch genaue Berechnungen dieser. Die Römer jedoch, beschäftigten sich mit der Erde an sich nicht besonders, ihnen waren die genauen Landkarten wichtig und nicht ob die Erde nun rund ist oder nicht. Die Karten zeigten die Erde als Scheibe und so lehrten Plinius und Cicero, Sallust und Lukrez solch ein Weltbild, das ziemlche Verbreitung fand.Alles ohne Gewähr auf Richtigkeit meiner Recherchen... ;)