Anders als erwartet schien sie einzulenken, was Iulianus doch erfreute.
Ein Lächeln zeichnete sich sogleich ab.
"Ich danke dir, Pontifex. Hast du Anweisungen an mich bezüglich Germania?"
Anders als erwartet schien sie einzulenken, was Iulianus doch erfreute.
Ein Lächeln zeichnete sich sogleich ab.
"Ich danke dir, Pontifex. Hast du Anweisungen an mich bezüglich Germania?"
"Flaminca, schon vor einigen Monat suchte ich dich mit einer Bitte auf. Einer Bitte den Cultus Deorum in Germania beleben zu dürfen. Du sagtest ich wäre nicht erfahren genug, müsste die Vorzüge des Sacerdosdaseins erstmal auskosten.
Nun, das habe ich gemacht. Und nun bitte ich dich erneut, Pontifex, mir die Erlaubnis zu geben. Nichts hält mich hier in Rom, denn die Discipuli sind alle Ausgebildet, es stehen keine neuen vor den Toren, die Popae und Commentarii brauchen auch nur noch wenige Monate (Wochen) bis sie zur Abschlussprüfung zugelassen werden können."
Sagte er in ruhigem Tone gepaart mit einem ernsten Mienenspiel.
Iulianus tat wie geheißen und trat hinein.
Lächelnd wandte er sich an die Flaminca.
"Salve, werte Flaminca Minervae. Ich muss mit dir sprechen."
Iulianus lächelte.
"Denkt, oder weiß, es jemand? Hat jemand eine andere Vermutung?"
"Ja, ob das Chaos schon immer bestand oder aus etwas entstanden ist."
Sagte er lächelnd.
Nachdem nun alle Prüfungsbögen eingesammelt worden waren wandte sich Iulianus an die Kursteilnehmer.
"Nun, ich denke es war nicht so schwer."
Dann nahm er seine kleine Tafel und lächelte.
"Wir gehen nun auf die Entstehungsgeschichte ein, die die Griechen überlieferten."
Ein kurzer Blick auf das Täfelchen und er fing an.
"Zuerst einmal werfe ich die Frage in den Raum ob das Chaos (gähnende Leere) entstand oder bestand? Was glaubt ihr?"
Nun war es Iulianus selbst, der an dieses Officium klopfte.
Schon lange sah er die Flaminca nicht, schon lange war das letzte gewechselte Wort zwischen ihnen her.
*KlopfKlopf*
...erwachte Iulianus neben Arria und hauchte ihr einen Kuss auf die Stirn ein.
Dann stand er auf und ging in die Thermen, um sich zu reinigen. Natürlich auch aus religiösen Zwecken.
Iulianus ging das Gesagte nochmal im Kopfe durch und eigentlich stand diesem Termin nichts im Wege.
"Gut, dann vollziehen wir es am besagten Tag. Ich werde zur Mittagsstunde wohl eintreffen, das Tier sollte bis dahin sicher und wohlbehütet untergebracht werden, ich hoffe es ist ein wirklich weißer Stier ohne Makel."
Sagte er lächelnd und hoffte inständig, dass Mercurius sein Opfer annehmen würde.
Mich interessiert nun brennend WANN das alles übernommen wurde.
Gibt es da konkrete Zahlen oder wenigstens eine genauere Bestimmung des Jahres?
"Gut, schlafe schön, Liebste."
Iulianus gab ihr einen zärtlichen Kuss und erhob sich.
"Ich muss noch einige Schriftrollen durchsehen."
Und mit einem Lächeln auf den Lippen ging er.
Natürlich wusste Iulianus, dass sie schlecht schlafen würde, hätte er sich gleich dazu gelegt. So brachte er das Opfer und ging lieber.
Nachdenkend hielt er sich die Hand aufs Kinn.
"Nun, ich selbst sprach bisweilen noch nicht mit den Sacerdotes Florae, doch scheint es mir ein Opfer zu sein, welches du übernehmen solltest. Vermutlich eine Kuh, die du dann opferst. Doch mehr weiß ich selbst nicht."
"Vale bene, junger Freund."
Sagte Iulianus lächelnd und machte sich wieder auf den Weg.
ZitatOriginal von Appius Didius Rufus
Entweder versteht er mich nicht oder will es nicht...
Diese Aussage gilt doch genau dieser Vermutung, DASS die griechischen Götter nicht die römischen sind.
Selbst die Genealogie der Griechen wurde nicht übernommen, wie von mir dort beschrieben...
Iulianus strich ihr behutsam durch das Haar und fuhr ihre Züge mit den Fingern nach.
"Morgen schon sind die Ludi. Eine weitere Priesterin wandte sich an mich bezüglich des Opfers, doch ich denke, dass du es als Sacerdos sicherlich übernehmen kannst. Selbstverständlich werde ich dir zur Seite stehen, wenn du willst, doch verunsichern will ich dich auf keinen Fall."
Iulianus nickte.
"Ja, die Priester werden erscheinen. Jedoch erwartet die Priesterschaft das Opfertier dort, welches die Stadt Mantua noch beschaffen muss. Die unblutigen Opfergaben, die werde ich zu besorgen wissen."
Iulianus schüttelte lächelnd das Haupt.
"Ich frage mich wie du auf solch Gedanken kommst, Liebste."
Sie entzückte ihn, wie am ersten Tag, die Zeit schien seit dieser Begegnung still gestanden.
Vorsichtig küsste er sie noch einmal und strich ihr leicht über die Hüfte.
Iulianus nickte.
"Was wird denn noch benötigt? Einige Sacerdotes Cerealis sind angereist und auch andere Priester werden sich dem annehmen."