Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    Stellte sich der Römer nicht über andere Völker, besonders über die "Barbaren"? Da könnte man doch eigentlich annehmen, dass ein römischer Priester meint seine Götter würden gegenüber anderen exzellieren...
    Aber da scheine ich wohl fehlinformiert zu sein.


    Stichwort Romanisiereung.
    Meines Wissens hat man alles romanisiert, auch Kultur und Religion. Es gab doch wohl sicherlich Strafen, wenn man sich "unrömisch" verhielt und seine eigene Gottheit anpries, die römischen außer Acht ließ, schließlich war man ja dadurch gleich ein Barbar. Oder liege ich falsch?
    Nach euerer Aussage könnte ich ja jetzt als in Germanien lebender einfach so Loki, Odin oder anderen Gottheiten öffentlich opfern und keiner würde was sagen...

    Sim-Off:

    @Hadrianus: Danke für die Ohrfeige -.^
    @Falco: Wenn du scheinbar mehr zu wissen weißt, dann behaupte nicht, dass ich hier Schmarn erzähle, belehre mich eines Besseren, anstatt hier nur Kritik zu üben. Würde ich einen Architektur- oder konkreteren Kurs halten, so gäbe es genaue Richtlinien, nicht hier. Hier habe ich Quellen aus dem Internet, Bücher, welche doch je nach Autor und Verfasser einen anderen Standpunkt haben. Außerdem muss ich mich in einen Priester der damaligen Zeit versetzen, was ich nicht kann, da ich nicht 1900 Jahre alt bin. -.^
    Aber da du ja schlauer bist, bitteschön, dann erzähl mir mal was sinnvolleres, als einfach zu behaupten ich erzähle Schmarn, wenn nicht, dann poste hier nicht einfach so rein. Wenn du was zu sagen hast, dann poste HIER teile uns dein Wissen mit, als einfach zu behaupten ich wäre inkompetent, das kann jeder, mein Lieber. -.^...
    Dann kannst du mir auch gleich erklären wie ich einen Priester hier glaubhaft spielen soll, der sich als Römer höhergestellt fühlt -wie jeder andere um die Zeit- und dann einfach behauptet die griechischen Götter wären den römischen gleich, sogar nur Kopien. -.^ Soll ich das so spielen? Ja? Nein, es wäre kein gutes rpg... Und ich weiß selbst, dass es anders war, lies ein wenig meine Posts, dann merkst du es.




    edit:Rechtschreibfehler korrigiert, war sehr in Rage...

    Iulianus war voller Euphorie, als sie ihm von ihrer Beförderung erzählte, wollte sie küssen, doch so schnell die Freude gestiegen ward, so schnell verschwand sie auch wieder.


    "Ich freue mich für dich, ich habe mir nichts sehnlicher gewünscht. Doch, dass die Wege sich nun so ändern, unsere Planung, nein, meine Planung, nun nichts bedeutet...es schmerzt. Aber wenn du es so willst, so stehe ich dir nicht im Weg, mein Herz."


    Ein gequältes Lächeln zeichnete sich auf seinen Lippen ab und er küsste sie sanft, strich ihr mit dem Handrücken über die Wange.


    "Doch du bist hier, hier bei mir. Und das zählt."

    Iulianus lächelte, doch Verwunderung machte sich in ihm breit.


    "Warum so bald abreisen? Bis zum Fest ist es noch lange, wir werden uns doch noch einige Tage sehen können."


    Lächelnd gab er ihr einen kurzen Kuss auf die Stirn und seufzte.


    "Ich sehne mich nach dem Tag, an dem du zur Sacerdos ernannt wirst und bei mir bleiben kannst. Doch wie steht es denn um diesen Traum, denkst du es ist noch weit bis dahin?"

    "Uranos ist gemeint, aus was dieser besteht."


    Sagte er nun lauter, da ein richtiges Verständnis der Fragen Voraussetzung war.
    Dann wandte er sich mit einem Nicken an zwei Sklaven, welche auch herbei eilten.
    Danach wandte er sich an Hadrianus.


    "Du hast dich nicht eingetragen, du hast nicht gezahlt, ich kenne dich nicht und du bist nicht berechtigt hier zu sitzen."


    Mit einem Nicken bedeutete er den Sklaven ihren Befehl.


    "Führt ihn ab, dieser Mann hat nicht für diesen Kurs bezahlt und sich ebenfalls nicht angemeldet. Sollte er weiterhin den Verlauf des Kurses stören, so schickt jemanden zu den Stadteinheiten."


    Nun führten die Sklaven den Befehl aus und nahmen sich Hadrianus an. Als dieser verschwunden war ging Iulianus nach vorne, um die Kursteilnehmer weiterhin zu beobachten.

    "Salve, Flaccus."


    grüßte ihn Iulianus und setzte sich, wie immer, auf den Korbsessel.


    "Heute beschäftigen wir uns ein wenig mit den verschiedenen Aspekten der Götter, genauer gesagt die des Mercurius und Apollo."


    Er räusperte sich ein wenig.


    "Welche Aspekte sind dir noch bekannt? Mercurius hat Viele, wie du weißt, Apollo sicherlich auch."

    Sim-Off:

    Mir war es wichtig euch verständlich zu machen, dass die griechische Göttergenealogie nicht auf die römischen Gottheiten übertragbar ist, auch wollte ich euch anregen ein wenig über deren Beziehung nachzudenken. Scheinbar taten es einige, sogar mehr als ich verlangt hätte. ;) Aber wenn Interesse besteht können wir ja nach dem Kurs fortfahren und ich erzähl noch die ganzen Zusammenhänge. ;)

    Iulianus gab ihr noch einen leichten Kuss und holte tief Luft.


    "Meine Liebe, du weißt selbst wie lange wir von einander getrennt waren, wie sehnlichst ich dich wiedersehen wollte. Und das Schlimmste daran war, dass ich völlig alleine lebte, alleine ohne jegliche Gespräche im Haus. Ich grenze die Sklaven bewusst ab. Meine Familie, sie lebt viele Tagesmärsche von hier entfernt, ich habe Geborgenheit und eine Familie gesucht.
    So begab ich mich in diese Villa hier, wo schon meine Mutter aufwuchs. Meinen Onkel traf ich hier, einige Cousins. In der Gens Iulia bin ich nur ein entfernter Verwandter, hier bin ich so nah, so willkommen. Man nahm mich auf, mit offenen Armen, behandelt mich so als ob ich schon immer ein Caudier war.
    Und jetzt fühle ich mich auch so, darum wählte ich den Schritt und lies mich in meine eigene Familie hineinadoptieren. Es klingt albern, aber durch meinen Vater war ich ja Iulier, obwohl zugleich auch inoffiziell Claudier. Nun bin ich es offizell und trage den Namen Titus Claudius Imperiosus Iulianus."


    Iulianus lächelte kurz.


    "Iulianus, wie man auch unseren heiligen Kaiser nennt."


    Er ergriff sachte ihre Hand.


    "Ich hoffe du verstehst mich."

    Iulianus gab einigen Sklaven einen Wink, so dass diese mit Wachstäfelchen und den Schreibstilen ankamen und diese überrechten.
    Iulianus selbst ging durch die Reihen und vergab die Prüfungsfragen.


    "So, Herrschaften, möge euch Fortuna hold sein."


    Und er selbst ging nach vorne, um die Kursteilnehmer zu beobachten.


    Sim-Off:

    Abgabetermin ist der 02.05.2006 spätestens um 23.59 Uhr und 59 Sekunden. :D

    Iulianus führte seine Liebste hinein und machte die Tür hinter sich zu.
    Das Fenster stand weit offen und er stellte mit Zufriedenheit fest, dass der Sklave die Sachen weggeräumt hatte, die Iulianus auf der Suche nach seiner Toga umwarf.
    Er führte sie zum Bett und bedeutete ihr sich neben ihm zu setzen.


    "Ich bins so froh dich zu sehen, meine Liebe."


    Freundlich lächelnd strich er ihr durchs Haar.