Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    "Wie ich schon sagte..." murmmelte Iulianus, da sie ihren Namen noch nie bisher erwähnte. So nickte er nur freundlich.


    "Ich bitte dich jedoch noch auf die Priesterinnen der Ceres zu warten, welche bald eintreffen werden. Eine Mitteilung werde ich dir schicken lassen, sobald dieser Fall zutrifft und wir werden uns nochmal alle treffen, um den Ablauf zu bereden. Gut?"


    Der Duumvir Mantuas...Iulianus wusste nicht wer das war, hatte er doch damals erst mit dem Magistratus von Mantua geredet.


    "Ich habe zwar nur den Magistratus Mantuas kennen lernen dürfen, doch hoffe ich bei den Ludi auch den Duumvir zu erblicken. Doch sag, steht schon ein Termin für die Festlichkeiten fest? Es wäre unklug den Feiertag vor oder nach dem eigentlichen heiligen Tag zu verlegen"

    Sim-Off:

    Kein Problem. ;)


    Iulianus nickte, als der Popa fertig war.


    "So, nun reicht es auch für heute. Wir sehen uns dann morgen zur gleichen Zeit hier wieder. Möge Mercurius mit dir sein, Popa. Vale."


    Und Iulianus schritt schnell wieder in sein Officium, da noch ein paar Cursusfragen zu bearbeiten waren.

    "Ja, es freut mich auch, Unbekannte."


    Iulianus war heute wiedermal etwa grob, doch das Missgeschick der Popae lasstete immer noch auf seiner Seele.


    "Zuständig ist wohl der dortige Magistratus, ich habe mich lediglich dazu bereit erklärt die notwendigen Priesterschaften zu kontaktieren und dafür zu sorgen, dass ein Opfer stattfindet."

    Iualianus wies gerade einige Popae nochmal mit dem Messer zu üben, da die heutigen Opfer nicht so endeten wie er es wünschte. Es musste sogar ein zweiter Schnitt angebracht werden.
    Tadelnd hob er schon seinen Finger, als er eine junge Dame erblickte, die wohl zu irren schien.
    Irgendwie kam sie ihm bekannt vor, doch in letzter Zeit gab es viele Begegnungen.
    So zuckte er mit den Schultern und fuhr fort.


    "Wenn das noch eiiiin Mal, ein einziges Mal vorkommt, so gnade euch Mercurius! Sowas kann man nicht akzeptieren, denn zu meienr Zeit war das noch ganz anders, da wurde man glatt aus Roma verbannt..."


    Seine Zeit lag zwar erst einige Jahre zurück, aber einschüchtern wollte Iulianus sie schon. ;)

    Sim-Off:

    Kein Problem.


    Iulianus nahm sich ein wenig Zeit, um seine Gedanken über die verschiedenen Abläufe zu ordnen und fing schließlich an.


    "Wie schon gesagt wird der Festtag Merkurs am 15. Mai abgehalten, dies lässt sich auf die Einweihung des Tempels im Jahre 495 v.Chr. zurückführen. An diesem Festtag holen die Händler Wasser aus einer heiligen Quelle, der Aqua Mercurii. Dieses Wasser transportieren sie in Gefäßen, die sie vorher mit Rauch gereinigt haben, zu ihren Waren. Dort angekommen besprengen die Händler mithilfe eines Lorbeerastes sich selbst und anschließend ihre Waren mit dem heiligen Wasser. Dieses Ritual dient zur Reinigung und befreit die Händler von begangenen Meineiden und falschen Versprechungen. Auch werden an diesem Tage wie du schon erwähntest die Ludi Mercurii agehalten."


    Er überlegte ein wenig.


    An den Nonen des Iunius werden die Ludi Saeculares, welche dem Apollo und der Diana gewidmet und mit Wagenrennen begangen werden, abgehalten. Im darauffolgenden Monat kommen dann die großen Spiele, die Ludi Apollinares. Vom 6ten bis zum 13ten Iulius finden dabei Pferderennen und Jagdspiele im Circus und Theateraufführungen statt. Am letzten Tag findet ein Opfer unter den Quindecemviri Sacris Faciundis statt. Und zwar mit unbedecktem, höchstens bekränztem, Kopf. Nach griechischem Ritus. Bei diesem werden ein Ochse und zwei weisse weibliche Ziegen dem Apollo geopfert und eine Kuh der Latona. Allen Tieren werden vor dem Opfer die Hörner vergoldet."


    Sim-Off:

    Abgeschrieben. ;)

    Wie immer wartete Iulianus schon im Unterrichtsraum auf die Schüler 8) und begrüßte alle freundlich.


    Als er nun den Popa Flaccus vernahm nickte er ein wenig.


    "Gut Popa Tiberius. Da du dich ja mit den Festtagen auseinandergesetzt hast kannst du mir doch sicherlich sagen was man an den iden des mai, dem Festtag des Mercurius, so macht. Und natürlich an den beiden anderen Festtagen des Apollo."


    Diese plötzlichen Abfragen mochte der Sacerdos immer wieder. :D

    Sim-Off:

    Neptun hatte keine Tempel, bis ein oder zwei in Rom, ich gehe mal nicht darauf ein. :)


    Iulianus zog eine Augenbraue nach oben.


    "Nun, ich bin Sacerdos des Mercurius und ich dachte es wäre ein Opfer zu Ehren beider Götter. Wenn du Neptun opfern willst, so muss dies in Küstennähe geschen, damit man die Opfertiere dem Gott im Wasser übergeben kann. Demnach würde ich es begrüßen, wenn wir im Tempel des Mercurius opfern und dann zu den Märkten gehen und den Weihestein Einweihen. Danach könnte man noch immer dem Neptun opfern."

    Iulianus nickte den Beiden freundlich zu und schrieb noch einige Zeit.


    Dann schob er behutsam Feder und Tinte, sowie auch das Dokument zu den Verlobten.


    "Ich bräuchte noch eure Unterschriften hier, da und auch noch hier."


    Sagte er lächelnd.


    "Damit bestätigt ihr aus freien Stücken und unter jeglicher Beeinflussung eingewilligt zu haben euch hier eintragen zu lassen."