Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

    Iulianus lächelte.


    "Eigentlich würde ich mit der allgemeinen Ausbildung anfangen, doch das wird dir in Hispania sowieso mehr als ein Mal verdeutlicht werden. Ich fände es interessanter schon jetzt spezifisch auf Mercurius einzugehen. Würdest du dich dafür gewinnen lassen?"

    "Wie ich bereits sagte müsstest du die Schnitttechnik noch erlernen. Ich übte damals in der culina des Tempels an Fleischstücken, welche ich mit einem Opfermesser immer wieder durchschnitt. Dazu rate ich auch dir."


    Er ging wieder zu seinem Sessel und fuhr fort.


    "Aber dabei werden dir sicherlich die erfahreneren Popae helfen können. Wie du auf dem Conventus deutlich vernehmen konntest, so hoffe ich, müssen wir wohl oder übel den Codex Religiosus behandeln. Damit fangen wir nun an."


    Er starrte kurz an die Decke, blickte dann wieder zum Popa.


    "Fangen wir gleich mit dem Wichtigsten in der Hierarchie an. Dem Pontifex Maximus. Was macht er denn?"

    Iulianus erschrack ein wenig, als der Schüler unerwartet hineintrat. Doch noch mehr wunderte es ihn wie der Discipulus von seiner Ernennung erfuhr, wahrscheinlich hatte er schon Freunde in der Regia. Vielleicht ein paar Liktoren, sogar den Liktor der Flaminca. ;)
    Iulianus musste seufzen, wollte er den Schüler doch ein wenig auf den Arm nehmen und ein enttäuschtes Gesicht machen, wenn er ihm von dem Ergebnis erzählen würde.
    Nun war dies alles dahin. 8)
    So lächelte er, während er sich umdrehte.


    "Soso, gehört. Aber da du es schon weißt kann ich dir auch gleich gratulieren Popa."


    Mit diesen Worten kam er auf ihn zu und klopfte ihm behutsam auf die Schulter.


    "Du wirst mir von nun an als Helfer bei Opfern zur Seite stehen. Auch sollte ich dir in diesem Zusammenhang auch die Kunt der Messerführung zeigen, denn wir können es uns nicht erlauben das Opfertier zu quälen."

    Iulianus lächelte.


    "Ich hoffe doch nicht, dass man sich wegen 2500sz Sorgen machen müsste. Außerdem habe ich selbst diese Summe bei einem der besten Architekten erfragt. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob es doch 2000sz waren, aber das wird der Sacerdos Martialis wohl noch wissen können."


    Sicherlich stand es Iulianus nicht zu solch Auskünfte zu geben, doch was sollte er dem Mann sagen...
    In die "Schatzkammer" des Cultus durfte er wohl nicht schauen und die Flaminca Minervae hätte dem Mann die gleiche Auskunft erteilt, auch würde sich die Sache nur noch in ihrer Länge erweitern.

    Sim-Off:

    Davon höre ich zum ersten Mal, aber es scheint doch plausibel. =)
    Habe editiert.
    Wir opfern ja einen Ziegenbock, da ist der Hammer wohl nicht vonnöten. Wäre es ein Stier, so müssten wir mit einem Beil die Sehnen der hinteren Läufer durchtrennen, damit er a) nicht wegläuft b) sich auf den Boden fallen lässt und keine Personen verletzt c) es ist somit einfacher zu schneiden, als wenn man das Tier mit einem Hammerschlag in Rage versetzen würde. :)


    Der Popa nahm nun das Opfermesser und hielt den Ziegenbock, zusammen mit einem Tempeldiener fest.
    Fragend sah er zum alten Sacerdos.


    "Agene?"
    Der Alte überhörte ihn fast, stieß jedoch ein "Age!" hervor.


    Sogleich durchschnitt der Popa gekonnt dem Tier die Kehle. Nun spritzte das Blut ein wenig und ein weiterer Tempeldiener kam mit einer Schüssel herbeigelaufen. Das Blut floss nun dorthin ab und man wartete geduldig, bis sich das Tier nicht mehr regte und ausgeblutet war.
    Anschließend machte sich der Popa daran dem Tier den Bauch aufzuschneiden und das mit aller Sorgfalt, da man die vitalia auf keinen Fall verletzen durfte.
    Er war fertig.


    Der alte Sacerdos sah dies und stieß einen leichten Seufzer aus, murmmelte noch ein paar Worte und begab sich zum Tier. Er wusste genau, was nun passieren würde. Er würde mit dem Kopf hineinkriechen, würde sich schmutzig machen und die Kleidung, sowie auch sich selbst, waschen müssen.
    Aber es war ja seine Bestimmung und Apollo würde ihn schon entlohnen für die Opfer, welche er stetig brachte.
    So forschte der Alte nun in den Tiefen des Tieres herum.

    Iulianus erinnerte sich dunkel an diesen Namen und verblieb in seiner doch ruhigen Position.


    "Ich kann mich an den Namen erinnern, doch warst du nicht Discipulus und wolltest den Kult des Iuppiter mit deinen Diensten beehren?"


    Es waren allzu viele Discipuli, als dass er sich an alle erinnern konnte. Auch war ihm der Mann damals anscheinend nicht aufgefallen. Aber er verwarf weitere Überlegungen.


    "Ich selbst habe mich vor geraumer Zeit der Sache angenommen und weiß um den Betrag, welcher für diese Renovierung vonnöten ist. Wenn ich mich recht erinnere war damals von 2500sz die Rede, hat sich daran etwas geändert, dass du nun die zur Verfügung stehenden Gelder erfragst?"

    Dieses nahm Iulianus entgegen und überflog es schnell.


    "Es sieht gut aus, Discipulus. Nun muss ich die Ergebnisse dem Collegium Pontificium zusenden. Wir sehen uns also morgen wieder an gleicher Stelle in diesem Tempel. Ich hoffe dich schon morgen anders nennen zu dürfen. Mögen die Götter mit dir sein, Vale."


    Sagte er lächelnd und machte sich sogleich in sein Officium auf, um einem Tempeldiener die Fragen zu übergeben. Das Collegium sah Verzögerungen nicht gerne. =)

    Zusammen mit dem anderen Imperiosus kam Iulianus bei dem Officium Claudias an und wunderte sich, da es keine Schlange davor gab.


    "Hier ist es, mögen die Götter mit dir sein."


    Kurz zwinkerte Iulianus dem Mann zu und ging dann wieder zum Anmeldeofficium, wo er sich schon fast häuslich einrichten hätte können, da er noch nie so viel Zeit irgendwo saß.


    Sim-Off:

    Andere Zeitebene, damit es hier ein wenig schneller läuft und die Anwärter nicht zu warten haben. =)

    Iulianus setzte ein Lächeln auf. Schon seit Langem hatte sich keiner zu den Sacerdotes Neptunis gemeldet.
    Und dann noch der Mann, welcher den gleichen Namen trug wie er damals.


    "Salve Artorius Imperiosus. Ich bin Titus Claudius Imperiosus Iulianus, der Sacerdos Mercuris. Deine Entscheidung erfreut mich zutiefst, Imperiosus. Du müsstest dich jedoch vorerst bei der Flaminca Minervae melden und ihr die Bitte vorlegen."


    Wahrscheinlich würde dies der neue Schüler von Iulianus werden.

    Iulianus lächelte über die Komplimente seines Cousins.


    "Wenn ich kurz einfügen darf, Helena, ich habe vor einiger Zeit den Cursus Architecturae besucht und mein damaliger Magister Architecturae wäre geeignet solch ein Projekt zu übernehmen. Doch hörte ich auch, dass der derzeitige Procurator Hispanias ein Architektenbüro führt. Es wäre sicherlich angenehmer diesen zu besuchen, da das ja auch vor Ort ist."


    Und weitere Trauben folgten. :]