Imperiosus hielt kurz inne.
"Pontifex, bei unserer letzten Unterredung habt ihr mir beiläufig aufgetragen mich über eine Einweihung zu informieren. Desweiteren habt ihr mich gebeten, wenn ich schon bei dem Architekten wäre, mich auch gleich über seine Ansicht des Tempels in Hispania zu informieren und euch zu berichten."
Er machte wieder eine Pause.
"Ich war bei dem besagten Architectus Senator Germanicus. Doch er kann sich eines Briefes eurerseits nicht erinnern, jedoch bittet er euch ihm einen weiteren zukommen zu lassen, welcher ihn wohl aufklären möge. Nun, eine Tempelweihung beinhaltet ein Opfer, welches man dem jeweiligen Gott darlegt. Dieses Opfer wird meißt von einem unblutigen begonnen und mit einem blutigen vollendet. Zu solch einem großen Ereigniss opfert man allgemein, nach meiner Meinung, am besten einen Stier, da jener wohl das Prächtigste von allen Tieren ist. Danach folgt ein Mahl, welches auch gleich mit einem Fest verbunden wird."
Langsam strich er sich einige Falten weg. Sie würdigte ihn ja sowieso keines Blickes.
Aber dieses unsittliche Verhalten lässt sich wohl auf ihren Stand zurückführen. Wahrscheinlich nutzt sie auch ihre Position aus und erlaubt sich so Einiges.