Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Imperiosus stand an einem Fenster, schaute sich die herrliche Natur an.
    Die Düfte vermochte er nicht aufzunehmen, zu betörend würden sie auf sein überarbeitetes Gemüt einwirken.

Die Hände hinter dem Rücken, stand er nun schon und wartete auf die Schülerin.
    Bald müsste sie wohl kommen. ;)

wandte sich Imperiosus nun den vielen Schriftrollen zu, die in der Regia nunmal zu verwesen schienen. An der Anmeldung tat sich auch nicht recht viel und somit hatte er ein wenig Zeit für sich.

Interessiert studierte er die verschiedenen Papyrii durch und sah sich die letzten Entwicklungen des Cultus an.
    Ernennungen, Aufrufe und andere Akten waren hier zu finden.

Langsam setzte sich die Idee eines Werbeplakates in seinem Haupte durch, vielleicht nützte es schon. Doch diese Idee stand im Konflikt mit der Ehre, der Ehre des großen Mercurius, welcher sicherlich nicht durch ein Werbeplakat zu neuen Priestern kommen wollen würde, sondern durch den wahren Glauben an ihn.

So seufzte Imperiosus noch ein weiteres Mal und sah sich die nächsten Papyrii an.
    Und während die Zeit immer weiter fortschritt, desto schwerer wurden seine Augenglieder. Aber er war doch recht Mann genug, um dieser Verlockung zu widerstehen und nicht in Morpheus`Reich abzutauchen.

Naja, wenn sie schon so mit ihm umsprang, dann würde er keine Anstalten machen, doch so behandeln ließ er sich erst recht nicht.
    Kurz und knapp sagte er.

"Vale, wir sehen uns spätestens an der Tempelweihung in Ostia."

Und ging anschließend zur Tür. Den Weg kannte er ja schon.

"Ja, Pontifex, falls ich weitere familiäre Angelegenheiten zu erledigen habe, so werde ich alle Möglichkeiten einer Vertretung ausschöpfen."

Und diese familiären Angelegenheiten würden ja noch auf ihn zukommen. Arria wurde von der Pontifex in Hispania ausgebildet und er war nun hier. Er war sicherlich nicht der Ansicht, dass es der Beziehung in dieser Hinsicht schadete, doch war es eine schwere Zeit. Für sie beide.

"Ich denke, ich werde mich nun zurückziehen, falls ihr keine Aufgaben für mich habt oder wünscht diese Unterhaltung fortzuführen."

"Zu meiner Verteidigung habe ich leider nichts zu sagen, lediglich im Tempel sorgte ich für eine Vertretung, doch war mein Aufbruch auch nötiger als geplant von statten gegangen. Ich bitte nochmals um entschuldigung."

Gab er resignierend von sich. Aber gut, es war sein Vergehen und die Konsequenzen mussten getragen werden.

"Ja, ein Discipulus meldete sich im Tempel. Ein Aelier, soso."

Zu den Argeumente über den Discipulus wollte er keine Kommentare abgeben, denn er würde sich schon selbst ein Bild des Menschen machen können.

"Pompeia Perilia, ich bin ihr Vetter. Ich hörte schon von ihr und sie hat sich auch schon im Tempel eingefunden. Sie wird ihren Weg schon gehen. Aber ich wäre von weiteren Discipuli nicht abgeneigt, Pontifex. Es ist so still um den Tempel in letzter Zeit geworden, so dass ich mir mehr solcher Aufgaben vorstellen könnte."

Imperiosus nickte, hielt aber kurz inne, bevor er sprach.

"Ich muss jedoch nochmal erwähnen, dass mir nach meiner Rückkehr aus Hispania berichtete wurde ein Discipulus wäre da gewesen und hätte nach mir gefragt. Als erstes möchte ich mich für meinen Verbleib aufrichtig entschuldigen und hoffe den Cultus Deorum damit nicht erzürnt zu haben, ginge es ja um persönliche Angelegenheiten, meine zukünftige Ehe betreffend, um es genauer zu formulieren. Als zweites würde ich gerne wissen, ob euch dieser Discipulus bekannt ist, ob er von euch gesandt wurde."

Interessiert blickte er sie an.

Imperiosus überlegte scharf.

"Nein, so spontan fällt mir auch keine geeignete Person für solch eine Stelle ein. Aber könnte man doch sicherlich einen Aushang für Rom erstellen. Bei den arbeitslosen Massen dort wäre es sicherlich keine Frage der Zeit, bis sich Leute melden, sondern eher die Frage nach Referenzen."

Auf Arria wollte er lieber nicht eingehen und tat unwissend. Schließlich war es ja nicht minder ihr zu verdanken, dass nun ein Scriba gebraucht wurde.

Imperiosus lächelte.

"Nun, die Familien hier in Ostia werden schon ohnehin wissen, dass sie eingeladen sind. Aber da Rom nicht so weit von Ostia liegt dürfte es wohl auch angebracht sein die Familien, welche in Rom hausen auch einzuladen. Ein Flugblatt an den Mercati dürfte auch seine Massen anziehen. Ich könnte gerne eines in der Regia aufhängen."

Naja, da tummelte er sich sowieso schon jeden Tag in der Anmeldung. Eigentlich fungierte er ja schon wie ein Pontifex Minor, doch hatte er ja noch Schüler.

Imperiosus lachte.

"Nein, an den Pontifex Maximus habe ich dabei nicht gedacht. Er hat schließlich genug Aufgaben zu bewältigen. Ich dachte an Priester."

Da dachte Imperiosus nicht an die monatlichen Opfer, aber er hatte ja schon als Imperator genug zu tun.
    Seine Hand strich über sein Kinn und er war ein wenig erstaunt.

"Verschickt ihr denn keine Flugblätter oder dergleichen? Wenn die Bürger nicht informiert sind, dann braucht man auch nicht zu erwarten, dass viele kommen."

Der Comes war ja schon eine Pflichtperson, die bei jedem Vorhaben wohl anwesend sein würde.

"Im Cultus habe ich derzeit so viele Papyrii auf meinem Schreibtisch liegen, dass ich mir wie in der Verwaltung vorkomm. Doch vor Kurzem erfuhr ich, dass mir Discipuli zugeteilt wurden. Ein Lichtblick in meiner Arbeit, da es in letzter Zeit ja wenig Opfer gab, bei denen ich zugegen sein musste."

Er verstand dieses hervorgehoben "muss" ganz und gar nicht.
    Schließlich war er als Sacerdos Mercurius zu allem berechtigt.
    Doch er übersah seine Einstellung und dachte nicht mehr darüber nach.

"Gut, ich wünsche aber trotzdem so bald wie möglich von dem Termin der Weihung zu erfahren, da ich als Vertreter der Merkur-Priesterschaft noch einige Persönlichkeiten aus dem Cultus Deorum zu diesem Ereigniss einladen möchte."

Ein paar Freunde, die dem Cultus Deorum nicht angehören würde er auch einladen können, doch darum müsste sich dann wieder die Curie kümmern. Er war ja schließlich Priester, kein Veranstalter.
    Er lehnte sich mit dem Ellebogen auf den Arm des Stuhles, um bequemer sitzen zu können und lächelte Detritus an.

"Und wie geht es dir Detritus? Läuft es in der Curie wie geplant?"

Die Verwaltung interessierte ihn schon immer, damals wollte er ja auch dort seine Tätigkeit ergreiffen. Zuvor "vereitelte" aber Mercurius sein Vorhaben.

Dies erfreute ihn keineswegs.
    Kurz hielt er inne, um die Bedeutung dieser Verzögerung nochmal vor Augen zu führen.

"Nun, es eilt ja nicht, demnach ist eine Verzögerung von nicht großer Tragweite."

Noch immer in Gedanken versunken antwortete er.

"Eine Rede meiner Wenigkeit zur Einweihung und dann das große Opfer eines Stieres. Ahja, die Flaminca Minervae, Tiberia Claudia, wird die Opferleitung übernehmen. Sie war mal Sacerdos Mercuris und wäre damit mehr als nur eine Bereicherung. Ich werde ihr wohl assistieren."

Eine kurze Pause folgte.

"Es wäre meinerseits somit alles schon vorbereitet und geregelt. Von mir aus könnte es gleich morgen losgehen, aber solch eine Verzögerung schadet nicht, keine Sorge."

Bei dem letzten Satz blickte er kurz hoch zu Detritus und lächelte.

Imperiosus hielt kurz inne.

"Pontifex, bei unserer letzten Unterredung habt ihr mir beiläufig aufgetragen mich über eine Einweihung zu informieren. Desweiteren habt ihr mich gebeten, wenn ich schon bei dem Architekten wäre, mich auch gleich über seine Ansicht des Tempels in Hispania zu informieren und euch zu berichten."

Er machte wieder eine Pause.

"Ich war bei dem besagten Architectus Senator Germanicus. Doch er kann sich eines Briefes eurerseits nicht erinnern, jedoch bittet er euch ihm einen weiteren zukommen zu lassen, welcher ihn wohl aufklären möge. Nun, eine Tempelweihung beinhaltet ein Opfer, welches man dem jeweiligen Gott darlegt. Dieses Opfer wird meißt von einem unblutigen begonnen und mit einem blutigen vollendet. Zu solch einem großen Ereigniss opfert man allgemein, nach meiner Meinung, am besten einen Stier, da jener wohl das Prächtigste von allen Tieren ist. Danach folgt ein Mahl, welches auch gleich mit einem Fest verbunden wird."

Langsam strich er sich einige Falten weg. Sie würdigte ihn ja sowieso keines Blickes.
    Aber dieses unsittliche Verhalten lässt sich wohl auf ihren Stand zurückführen. Wahrscheinlich nutzt sie auch ihre Position aus und erlaubt sich so Einiges. ;)

Imperiosus kam ihr langsam nächer und räusperte sich, um sie nicht zu erschrecken.

Nach einer kurzen Pause, in der er sich vergewisserte, dass er sich deutlich genug bemerkar gemacht hatte, sprach er schließlich.

"Seid gegrüßt Pontifex. Sacerdos Mercuris, Titus Iulius Imperiosus wünscht euch zu sprechen."

~Der Unterrichtsraum~

Hinter dem Tempel des Mercurius wurde der Unterrichtsraum für die Priesteranwärter angelegt. Umgeben von einem wunderschönen Garten lernen hier die zukünftigen Priester des Mercurius alte Schriftrollen auswendig und werden von erfahrenen Sacerdotes in die heiligen Künste eingewiesen.

"Aber sicherlich entschuldige ich euch. Dies ist ja Tacitus`erstes Opfer, wenn ich mich recht entsinne. Da solltet ihr doch dabei sein. Möge Mercurius mit euch sein, Sacerdos. Vale."

Und er geht ein wenig mit Victor mit, da Imperiosus ja noch so viel Schreibarbeit zu bewältigen hatte. Dieses Gespräch tat gut, er kam mal wieder auf andere Gedanken.
    Im Vorübergehen nickte er Tacitus, zur Begrüßung freundlich, zu.

Noch gut konnte er sich erinnern sein erstes Opfer mit dem Sacerdos zelebriert zu haben. Ja, das sollte Tacitus in Erinnerung halten.

Um die Beiden nun ihrer Zweisamkeit mit Mercruius zu überlassen verschwand er auch schon hinter der nächsten Ecke zu seinem Officium.