Zitat
Original von Petronia Arria
Imperiosus muss leider bald wieder zurück, ich würde ihn viel lieber hier behalten. Schließlich könnte er hier genauso gut Sacerdos Mercurialis sein, immerhin ist der Posten in Hispania nicht besetzt",[/i] fügte sie mit einem traurigen Klang in der Stimme hinzu. Warum bestand dieser (***) Kerl auch darauf, in Rom Sacerdos zu sein? Da war sie ja nicht...
Nachdem sie diesen Gedanken zuende gedacht hatte, begrüßte sie auch Lepidus freundlich.
Imperiosus stand noch immer daneben und fragte sich, warum eigentlich über ihn gesprochen wurde, ohne ihn zu fragen.
Gut, es war Tatsache, dass er nicht hier in Tarraco bleiben konnte.
Das wusste nur er, und sollte es auch nur wissen.
Arria durfte Nichts davon erfahren, es war sein kleines Geheimniss.
Aber nun fühlte er sich doch gezwungen eine Ausrede zu leifern, einen triftigen Grund.
Er lächelte Beide abwechselnd an und sprach.
"Nun, Imperiosus kann nicht in Tarraco Sacerdos sein. Erstens wäre da dieses Projekt in Ostia, ein Tempelbau, bei dem ich mich für die Einweihung kümmere. Dann wäre da Rom an sich, als Herz des Cultus Deorum. Auch dürfe man den Tempel des Mercurius in Rom, der Hauptstadt des Reiches, nicht verwahrlosen lassen. Und als letzteren Grund, ich weiß nämlich, dass Tarraco sehr wohl einen Sacerdos Mercuris hat. Glaubt nicht, Arria, Seneca, dass ich mich nicht informiert habe, bevor ich meine Entscheidung traf."
Das sollte wohl reichen, um die Beiden einigermaßen zufrieden zu stellen, wobei er sich Nichts sehnlicher wünschte, als bei Arria zu bleiben.
Jede Nacht mit ihr im selben Bette einzuschlafen und am nächsten Morgen ihre zarte Haut an der Seinen spüren zu können.
Doch das Schicksal spielte mit ihm.