Zitat
Original von Caius Iulius Seneca
Salve, Imperiosus, sagte Seneca und erwiederte die Umarmung.
Schön, dass du es geschafft hast hier herzukommen.
Dann schieß mal los. Erzähl mir doch etwas von ihr. Was macht sie denn so beruflich? Ich bin ganz Ohr.
edit: Zusatz
Imperiosus nickte Numerianus freundlich zu und sah ihm kurz nach.
Viele Veränderungen geschahen, geschahen in seinem direkten Umfeld, doch schien er außgeschlossen zu sein, schien sich nur zu drehen, nicht weiter zu gehen.
Aber doch, er veränderte sich schließlich auch. Sacerdos, Arria, seine Freunde. Nein, er machte seinen Weg.
Nun blickte er wieder zu Seneca.
"Wie ich schon bereits erwähnte ist ihr Name Petonia Arria. Sie ist 20 Jahre jung und war Scriba in Ostia, als wir uns kennenlernten. Nun hat sie sich jedoch in die Dienste der Götter, genauer der Ceres, gestellt. Vor kurzer Zeit nahm ihr Vater den Posten des Praefectus Vehiculorum, hier in Hispania, an. Darum wird Arria auch hier verweilen, was mich persönlich jedoch schmerzt."
Nun schien er doch nachzudenken. Die Zukunft war so ungewiss.
"Ich habe ihren Vater schon persönlich gesprochen, ihn um die Hand seiner Tochter gebeten. Vorerst verwehrte er mir diese Bitte mit den Worten er wolle mich noch besser kennenlernen bevor er seine einzige Tochter hergibt. Darum würde ich dich bitten, Seneca, als Pater Familias mit Demjenigen zu sprechen, wohnt er doch auch hier in Tarraco. Natürlich könnte ich auch mitkommen, da er Arria und mich sowieso einlud."
Nun kam auch Numerianus wieder und Imperiosus nickte ihm wieder leicht zu, noch immer mit sehr ernstem Gesicht, denn schließlich müssten diese Dinge so schnell wie möglich vor seiner Abreise erledig werden.