Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus
-
-
-
-
-
-
-
-
-
Er lachte...
"Es ist doch logisch, Liebste. Je mehr du isst, desto mehr bekommen die Kinder in deinem Bauche. Und je mehr die Kinder bekommen, desto größer und stärker werden sie."
Dann küsste er sie leicht auf die Wange.
Insgeheim wollte er, dass sie so bleibt wie sie ist. Ihre Schönheit nicht vergeht.
Doch er wusste, dass auch er nicht für alle Tage sein Äußeres Behalten wird.
So küsste er sie nochmals und nahm sich auch ein Stück, legte sich dann wieder hin und vertiefte sich in das Gebäck. -
"Die hoffentlich gute Söhne hervorbringt, die nach dem Beispiel ihrer großen Ahnen Gaius Iulius Cäsar und Kaiser Octavian gehen."
Beide tranken einen großen Schluck.
Dann erhob sich Imperiosus und kam zu ihr herüber.
Er küsste sie auf die Wange und machte sich auf in die Küche.
Dann holte er einen großen Kuchen und stellte ihn auf den Tisch ab."Den hat Brutos gemacht, einfach ein vorzüglicher Koch. Aber er ist nicht hier, er hat gerade seinen Freigang, da lass ich ihm die Freiheit und er darf für eine Stunde machen, was ihm sein Herz begehrt. Natürlich Nichts, was gegen Sitte und Gesetz verstößt."
lächelnd schnitt er den Kuchen sorgfältig in Stücke und zeigte mit der offenen Hand da drauf...
"Bitte, meine Liebste. Greif zu."
-
-
Imperiosus lachte herzhaft.
"Du wirst doch nicht aus dem Dienst entlassen wenn du nicht so schnell wie möglich da bist, Schatz. Ich glaube du hast eine falsche Vorstellung des Cultus. Gut, es gibt Regeln, viele sogar, doch so hart ist es nicht. Außerdem kannst du Helena Matinia doch sagen, dass du bei Sacerdos Iulius warst und dich mit ihm ausgiebig beraten hast."
er grinste zu ihr hinüber...
Irgendwie gefiehl ihm der Titel, auch die Pflichten, die damit übernommen wurden, gefiehlen ihm.
Alles gefiehl ih, bis auf die Tatsache, dass man ihn nicht zum Pontifex Germania oder Minor einsetzen wollte.
Doch gut, er würde arbeiten, würde es irgendwann mal schaffen.
Und irgendwann, ja, irgendwann würde er seinen Traum, Mercurius Wunsch erfüllen können und als oberster Priester des Jenen dienen.
Ja, eine großartige Vorstellung. Doch ein weiter und beschwerlicher Weg, an dem er viel zu leicht scheitern konnte. -
Er lächelte und die Beiden gingen zu den Clinen und legten sich auf jene.
Das Essen war angerichtet und das Huhn ala Fronto roch zauberhaft, sodass Imperiosus sofort eine Keule abschnitt und sie Arria reichte, sich aber genau so schnell selber eine nahm."Bedenke, als ich im Cultus Deorum angefangen habe, da war ich wie du. Alles sollte schnell und zackig gehen. Doch das ist falsch, im Cultus sowieso. Man hat keine Eile, man hat Zeit. Wie mein Sacerdos so schön sagte. "Lass die Mühlen mahlen, die Mühle des Cultus Deorum ist aber besonders langsam, darum lass ihr Zeit". Und er hat Recht."
langsam trank er ein wenig des Vinum, kostete ihn.
-
Imperiosus lächelte zurück.
"2500 Sesterzen sind nicht viel, denke ich an den Preis des Tempels in Ostia. Ich bin zuversichtlich, dass Mars seinen Tempel bald wieder in höchstem Glanze wiederfinden wird. Ich habe Mars verlassen, nicht weil ich ihn nicht mag, schätze oder gar verspotte, sondern, weil ich schon vom Anfang an Priester des Mercurius sein wollte und es bestimmt war, von ihm höchstpersönlich. Ihr hattet mir eure Beweggründe ähnlich geschildert und so könnt ihr sicherlich nachvollziehen, dass ich diesen Schritt gehen muss. Auch werde ich Mars weiterhin opfern, das ist gewiss, außerdem hat Mars Euch, Valerius, Mercurius hingegen jetzt mich."
er machte eine kleine Pause.
"Ich danke euch Valerius und wünsche ebenfalls Glück bei all euren Vorhaben. Und das mit dem Tempel in Ostia wollte ich ja lediglich als Beispiel nehmen. Denn ihr habt Recht, er erbaut sich nicht an einem Tage, doch bin ich meinerseits mit den Vorbereitungen schon fertig. Ich ziehe es vor alles in Sicherheit zu wissen, auch die Weihung. Überraschungen wären verherend."
Imperiosus ging näher an ihn heran und gab ihm die Hand.
"Nun muss ich aber gehen. Die Regia ruft. Möge Mercurius mit euch sein, Valerius. Vale."
freundlich nickte er ihm noch zu und begab sich auf den Weg hinaus, mit einem letzten Blicke, den er der Statue von Mars widmete.
-
-
-
Er löse sich schnell von ihr und begab sich zu Brutos.
"Ist das Essen schon fertig?"
Brutos antwortete in die Zubereitung vertieft.
"Essen fetig bald."
Imperiosus lächelte, der Sklave hatte noch immer nicht richtig Latein lernen können.
Aber dafür hatte er jetzt keine Zeit.
Er ging wieder zu Arria und ließ sich bereitwillig füttern. -
-
-