Er ließ sich nach hinten fallen und schaute sie von unten an...
Dann lächelte er ihr zu...
"Für dich, Liebste."
Er ließ sich nach hinten fallen und schaute sie von unten an...
Dann lächelte er ihr zu...
"Für dich, Liebste."
Er blickte ihr in die Augen und legte seine Hand auf die Ihrige auf seinem Knie...
"Arria, ich habe mich entschieden."
Irgendwie hatte sie sich verändert...Imperiosus spürte etwas...irgendwas war für ihn anders...
mit gesenktem Blick drehte er sich ihr mit dem Rücken zu...
"Schon gut, es tat auch nicht weh."
Er atmete tief durch...
"So, dann erkläre ich dir das mal. Ich kam am Strand vorbei und du bist an dem Stein da eingeschlafen. Dann habe ich dich geküsst auf die Wange. Du hast mich geschlagen. Dann habe ich dich gerüttelt und daaaann bist du total verwirrt gewesen. Darauf hin habe ich dich auf die Decke, auf der du gerade Sitzt getragen. Und jetzt gerade warst du die ganze Zeit mit deinen Haaren beschäftigt."
Grinsend und vor ihr hockend betrachtete er ihre Arbeit...
"Eher gute Nacht, Liebste."
Er lächelte ihr freundlich ins Gesicht...
Dann nahm er sie auf die Arme und setzte sie auf die Decke, die er bei einem seiner letzteren Spaziergänge versteckt und nun ausgebreitet hat..
Als er ihre Hand ins Gesicht bekam war er nicht mehr so fröhlich...etwas verwirrt kniete er über ihr...
Warum gab sie ihm eine Backpfeife??
Warum?
Mochte sie ihn nicht mehr?
er nahm sie an den Schultern und rüttelte sie ein wenig...
"Arria, was ist los?"
Auf dem Boden gelegen floss das Blut des Bockes in eine Schale, die von einem Tempeldiener schnell darunter gelegt worden war...
Nachdem er nun, nach einiger Zeit, ausgeblutet war nahm sich der Popa seiner an. Er schnitt ihm die Bauchdecke auf und machte die Organe für den Sacerdos sichtbar...
Dieser kam näher, mit einer innerlichen Zufriedenheit und Ruhe.
Beugte sich über den Bock.
Dan griff er in den Bock rein und begutachtete die Organe...
Alle warteten auf das Ergebnis...
Würde der Gott das prachtvolle Opfer annehmen oder nicht? Würde er die Danksagung annehmen? Die kleine Bitte erfüllen?
Die Anwesenden warteten gespannt auf das Ergebnis...
Zufrieden schaute sich der Sacerdos die Handlung an...
"Gut, nun übergib das Messer bitte dem Popa, der vor dir steht. Dann sprich deine Danksagung. Danach wird der Popa "Agene?" fragen und du sagst "Age!", darauf hin wird das Tier dem Gott übergeben."
ruhig stand der Sacerdos etwas abseits...
Ein Popa übergab dem Sacerdos das Opfermesser, dieser übergab es widerum Gaius Niger...
"Das Opfertier ist schon mit der mola salza eingerieben. Du nimmst nun das Opfermesser und streichst mit ihm dem Tier leicht über dem Rücken."
danach gebe ich dir neue Anweisungen...dachte er sich...
Jeden tag suchte Imperiosus den Strand auf, in der Hoffnung Arria anzutreffen. An diesem Abend sah er sie, sah sie liegend...schlafend.
Langsam gin er zu ihr hin. Lächelte sie an, so unschuldig wie sie dalag...
Seine Finger spielten mit ihren Locken, sein Handrücken streichelte ihre Wange...
Sie faszinierte ihn...
Er wollte es ihr sagen, ihr die Botschaft verkünden...
Langsam beugte er sich zu ihr und küsste sie an der Wange...
Der Priester stand aufmerksam und beobachtete den Mann genau, um bei Fehlern noch schnell eingreifen zu können...dieser jedoch vollbrachte alles fehlerfrei...
Freundlich nickte ihm der Priester zu...
"Nun lasst uns nach draußen, vor den Tempel, zum blutigen Opfer gehen."
natürlich meinte ich eine danksagung...tut mir leid
Der Priester erkannte seinen Fehler...
"Ja, du hast Recht. Ich habe natürlich Danksagung sagen wollen, ich weiß auch nicht was in mich gefahren ist. Spreche also, nachdem die Kekse verbrannt sind, deine Danksagung."
stutzig kratzte er sich am Kopf, wie konnte er das denn vertauschen?
Naja, in letzter Zeit gab es mehr Bitten als Danksagungen, vielleicht kommts davon...
"Natürlich assistiere ich dir."
auf seine Bemerkung zum Verbrennen...
"Unblutige Opfer werden dargebracht, verbrannt oder vergoßen. In unserem Falle ist das Verbrennen wohl am besten, da Merkur einen Happen zu essen bekommt."
Er grinste ihm zu...
"Nun, denn. Als erstes legst du die Kekse vorsichtig in die Opferschale, in die Kohle. Danach hängst du dir den Zipfel deiner Toga, falls du nicht genug konzentriert bist, über den Kopf und sprichst deine Bitte oder Danksagung. Aber bei dir wird das wohl eine Bitte sein."
Der Priester nahm das Geld entgegen, verbeugte sich ein wenig und schritt in einen der zahllosen Nebenräume...
Nach einer Weile kam er mit einem Lächeln zurück und ein paar Keksen..
"Vor einem blutigen Opfer wird meißt ein unblutiges als Voropfer genommen, um die Aufmersamkeit des Gottes zu gewährleisten. Ich nahm mir frei ein paar Kekse zu besorgen, die ihr gleich auf disem Altar vor der Statue verbrennen werdet."
Beide gingen zum Altar...
"Wisst ihr was ihr machen müsst?"
fragend sah er den Mann an...
"Gut, dann soll es geschehen."
er überlegte noch kurz...
"Ich werde noch andere Priester dafür holen müssen. Könntest du noch ein wenig warten? Solange kannst du mir schonmal das Geld überreichen."
Der Priester schaute drein...
"Nun, vorrätig, wie ihr es nennt haben wir die Tiere nicht. Doch einen weißen Ziegenbock hätten wir euch anzubieten. Dieser sollte schon vor einigen Tagen geopfert werden, doch der Opferherr ist leider verstorben bevor man es verrichten konnte."
er machte eine Pause und lächelte...
"Mercurius ist nicht wählerisch mit seinen Opfertieren, doch Widder oder Ziegenbock und Hahn und Eber werden meißt bevorzugt. Nur eine Eidechse und eine Schildkröte darfst du auf keinen Fall opfern. Diese Tiere sind ihm heilig. Natürlich müssen die Tiere weiß, männlich und nicht zu jung und zu alt sein, da Mercurius eine Himmelsgottheit ist, männlich und erwachsen."
er drehte sich nochmals zu ihm..."Wirst du den Ziegenbock opfern?"
Der Priester musste lächeln...
"Ja. Und daraus entnehme ich, dass es ein butiges sein wird. Hast du es denn schon dabei?"
vorsichtig versuchte der Priester hinter dem Mann ins Freie zu blicken...
Der Priester überlegte...
"Soll es ein unblutiges oder blutiges Opfer sein?"
"Ja, das ist auch unser Problem. Wie man sich schon anhand von Cäsar und Octavian denken kann, waren auch wir Patrizier, doch wie es zurm Plebejerstand kam, das weiß ich auch nicht. Man sagt die Iulier haben an Bedeutung und Einfluss verloren. Pah, sage ich mir dazu. An Bedeutung verlieren? Ich glaube zur heutigen Zeit zählt es nicht viel, dass es ohne die Gens Iulia wahrscheinlich kein Imperium gegeben hätte, schließlich gäbe es auch ohne Cäsar und Octavian keine Kaiser."
Seine Wut schluckte er mit einem kräftigen Schluck herunter...
"Ja, wir Iulier stammen von Venus ab, darum kreuzen sich auch unsere Wege mit denen der Aennaer."