Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Alle Beiteiligten schritten nun gemeinsamm die Treppen in die große Halle des Tempels empor...

Als man nun vor der Statue ankam, stand auch schon ein Sacerdos bereit, der die Sache überprüfen sollte...

Imperiosus wurden die Gaben überreicht, dies waren hauptsächlich Weihrauch, Obst, Blumen und Vinum, und er Opferte diese jeweils ihrem Platze entsprechend.

Nachdem nun alles reibungslos von statten gegangen war begab sich Imperiosus an die Spitze der Mitglieder.
    Der Sacerdos gab mit einem Wink, dem Tempelsklaven bescheid, ein Lied anzustimmen, welches er mit der Flöte vollzog, um absolute Konzentration zu gewährleisten.
    Imperiosus stand nun vor der Statue, wendete den ritus patrius an, senkte seinen Kopf, und richtete seine Hände gen der Statue...

Er räusperte sich und fing an laut die Bitte, nach jedem Satz eine Pause machend damit die anderen Mitglieder nachsprechen konnten, vorzutragen...

Imperiosus, der ein bisschen Abseits der Beiden stand um sie doch bei einem künftigen Gespräch nicht zu stören sah zu ihr freundlich auf...

Als sie fragend auch ihn anschaute, da schüttelte er den Kopf ein wenig zur Seite, immer noch lächelnd, um ihr zu zeigen, dass sie sie nicht större...doch wollte er nicht sprechen, denn sie wollte nicht ihn sprechen, Aurelianus galt ihr Begehr...

Plötzlich stand sie vor ihm...
    Er war so ins Gespräch und die Gedanken über den Gott vertieft, dass er nicht einmal merkte, dass sie sich umdrehte und so standen sie sehr dicht beieinander...
    Er spürte ihren sanften Atem in seinem Gesicht, er sah jede kleine Strähne, die ihr ein wenig im Gesicht hängte...
    Ihre Augen, er schien in sie hineinzutauchen, so nahe blickten sie sich an...
    Ihre Lippen, diese feuerroten Flammen, bei denen er sich nur sperrlich zurückhalten konnte, sie nicht zu berühren...
    Ja, wahrlich, er wollte sie küssen, er wollte es so sehr...so sehr wollte er noch nie etwas. Und doch, er hielt sich zurück. Er wusste nicht wie sie reagieren würde, was sie sagen würde...vielleicht wäre es mit diesem Fehler vorbei. Er wusste es nicht. Dafür kannte er diese liebreizende Dame noch nicht lange genug...
    Mit einem leisen und sehr tiefgründigem "Ja, so ist es." antwortete er ihr, noch immer in diese liebreizenden Augen gefesselt, schauend...

verwirrt blickte er sie an...war sie wirklich an Mars interessiert? Vielleicht hatte er sich nur getäuscht und sie war wegen ihm, Mars, hier...
    dann jedoch ergriff er wieder die Fassung und flüsterte ihr leise zu...

"Mars ist eigentlich nicht mein Gott. Das ist, hmmm, so eine Art Übergangslösung. Ich möchte eigentlich in den Dienst des Mercurius treten, doch es gibt zur Zeit keinen Sacerdos, der mich ausbilden könnte."

er zwinkerte ihr zu und fuhr mit normaler Stimme fort...

"Nun, Mars ist der Herr des Krieges und des Agrarwesens, außerdem auch der Fruchtbarkeit."

so neben Caesonia zu stehen und dieses Wort zu erwähnen brachte ihm doch die Röte ins Gesicht...doch er fuhr fort.

"Mars trägt eine volle Rüstung, dass heißt, Helm, Brustpanzer, Beinschienen, Soldatenstiefel. Dazu das Schild und die Lanze, die mit der Spitze zum Boden zeigt, um deutlich zu machen, dass Mars sich nicht auf ihr abstützt. Er ist Sohn der Iuno, die von einer Blume befruchtet wurde."

schon wieder stieg ihm Röte auf...

"Das war so hauptsächlich das allgemein Bekannte von ihm, aber natürlich gibt es noch viele weitere Sachen, die man im Zusammenhang mit ihm wissen muss, als Priester des Mars."

lächelnd sah er sie an und war beschäftigt die Röte irgendwie aus dem Gesicht zu schaffen, was aber ein großes Problem darstellte so nah wie er an Caesonia stand...

Den Sacerdos nicht weiter beachtend wandte er sich zu ihr...

"Ja, die Tempel werden in letzter Zeit auch nicht mehr so rege besucht.

gleich an ihrem nächsten Satz merkte er, dass es nur ein Vorwand war, außerdem wusste er es auch schon an der Tatsache, dass sie nach ihm verlangte...

"Ich hatte in letzter Zeit sowieso nicht so viel zu tun und zeigte einem anderen Popa nur ein paar Handgriffe, im Umgang mit dem Opfermesser."

er sah seinen Sacerdos freundlich lächelnd an...

"Vale, Sacerdos."

Imperiosus war gerade dabei beschäftigt einem anderen Popa zu zeigen, wie man am besten zum Schnitt am Hals ansetzt...
    Er fuchtelte mit einem Opfermesser rum, als ein Tempeldiener herinplatzte und auf Imperiosus grinsend zuging...

"Eine junge Frau verlangt nach dir, Popa Imperiosus."

Frau? Jung? Berlangen?....
    Imperiosus war hinsichtlich überrascht...

"Führ mich zu ihr."

So legte er das Messer weg und folgte dem Sklaven.

Als er sie erblickte, so unschuldig neben einer Büste stehend, machte sein Herz Freudensprünge und er eilte ihr entgegen...

"Caesonia! Du, hier? Welch eine Freude!"
    er umarmte sie herzlich, versuchte dabei aber nicht schon wieder Gänsehaut zu bekommen, deshalb löste er sich nunmehr auch geschwind von ihr und sah sie freudestrahlend an...

Ein Sklave kam zu Imperiosus angelaufen und hatte Papyrusrollen in der Hand.
    Nach einer kurzen Beratung mit ihm wandte sich Imperiosus wieder zu seinen Factiokollegen...

"Meine lieben Kollegen. Es ist ein Opfer der Factio für Fortuna, ja, und jeder von euch ist Mitglied der Factio, darum möchte ich, dass ihr mich in den Tempel begleitet und mit mir zum Gebet anstimmt, um unserer Bitte noch mehr Gewicht zu verleihen."

er nickte dem Sklaven mit den Papyri zu, die er dann an die Anwesenden verteilte...(auch der Sacerdos bekam eines, obwohl er nicht zur Factio gehörte ;) )

"Das Gebet muss bei allen identisch sein, deshalb habe ich mir die Freiheit genommen eines für euch alle zu verfassen, welches auf diesem Papyrus, das der Sklave austeilt, geschrieben steht."

er hielt seines hoch und zeigte es den Mitgliedern.

Bitte an Fortuna

O, große Fortuna! Herrin des Zufalls, Glückes und Erfolges!

Bitte nimm unser bescheiden Opfer an dich, denn wir, ja wir, bitten dich darum. Wir bitten dich um deine glückliche Hand über den Wahlurnen, sodass alles gerecht und glücklich abläuft, auch bitten wir dich um Erfolg für die vielen Kandidaten der Wahlen. O erhöre unsere Bitte. Denn wir, deine Untergebenen huldigen dir. O große Fortuna, sei uns gewogen.

nachdem nun alle eine Rolle bekommen hatten, sprach Imperiosus wieder
    "So lasset uns hineingehen und opfern, Freunde."

er machte den ersten Schritt zur Treppe, dicht gefolgt von dem Sklaven mit den Voropfern und den vielen Factiomitgliedern.

Sim-Off:

ich weiß, die Wahlen sind vorbei, doch spielt die Handlung noch an den Tagen der Wahlen

Er lächelte und verbeugte sich ein wenig...

"Dann werde ich nicht weiter deine kostbare Zeit beanspruchen und mache mich auf den Weg nach Rom. Natürlich melde ich mich wieder, wenn ich Fortschritte gemacht habe, in allen Sachen versteht sich. Mögen die Götter mit dir sein, Pontifex Tiberia Claudia. Vale."

Mit diesen Worten blickte er zum Sklaven herüber, der ihn wieder zum Eingang des Landsitzes führte, denn ohne diesen hätte sich Imperiosus verirrt.
    So ging er dann wieder gen Rom.

Imperiosus schien etwas verwirrt...gab es denn nicht mehr Architekten, denn dieser schien doch nicht gerade zuverlässig genug zu sein...

"Medicus Germanicus Avarus."

er notierte es sich auf seiner Wachstafel...

"Gut, dann werde ich bei ihm mein Glück versuchen."

er stand auf und lächelte sie freundlich an...

"Nun, das waren alle meine Belange. Ich danke dir, Pontifex, dass du dir Zeit für die meinigen Anliegen genommen hast. Vielleicht kann ich auch etwas für dich tuen?"

...er wollte sich nochmals bedanken, und seine Hilfe anzubieten war wohl mehr als verständlich...

er sprach...

"Das Anliegen ist der Bitte ähnlich, denn wieder geht es um einen Tempel. Und zwar um den des Mars in Rom. Der Tempel braucht schon seit geraumer Zeit eine Renovierung, doch ist diese ins Stocken gekommen. Nun habe ich mir diese Aufgabe vertraut gemacht und die Gönner des Tempels, die schon damals versicherten sich um die Sache zu kümmern, kontaktiert. Mir wurde auch Antwort gegeben, die besagt, dass sie sich um die Höhe der Kosten nicht bewusst sind und der Cultus Deorum sich um einen fähigen Architekten kümmern solle, der in einer Inspektion die ungefähre Höhe der Summe ermitteln sollte.

er fuhr fort...

"Und darum bin ich hier. Ich kenne weder einen Architekten, noch weiß ich nicht, ob der Cultus Deorum diesen für fähig hält, falls ich einen finden sollte. Vielleicht kennst du jemanden, der das Vertrauen des Cultus genießt?"

Überaus weise Worte, die sie da sprach, dachte sich Imperiosus..
    Doch dann fragte er sich, ob sie denn wirklich so alt sei, um ihm solche Ratschläge geben zu können?
    naja...

"Weise gesprochen Pontifex. Ich werde mir euren Rat nochmals durch den Kopf gehen lassen."

Er sah zu, wie sie aufstand und mit Grazie zu den Blumen ging...er freute sich.

"Es erfreut mich mit Glück und Ehre, euch Pontifex, für die Einweihung gewonnen zu haben. Und natürlich freut es mich für Mercurius, solch einen Opferleiter gefunden zu haben."

er saß noch immer und schaute zu, wie sie an den Blumen roch...

"Verehrte Pontifex. Nun würde ich gerne mein Anliegen vortragen, wenn es euch genehm ist."

lächelnd und doch mit fragendem Gesicht sah er in ihre Richtung...

Imperiosus wunderte sich...war es nun Unterricht, den sie abhalten wollte?
    Naja, für den Tempel musste er wohl Opfer in Kauf nehmen, so schluckte er und antwortete...

"So sei es. Dann werde ich mich nachdem ich genügend Informationen gesammelt habe, bei dir melden. Aber du hast mir immer noch nicht deine Zustimmung gegeben."

vielleicht war es ein wenig aufdringlich, doch Imperiosus wollte wissen woran er war...

Sie gingen ins Tepidarium und gingen sofort in ein Becken...

"Hoffentlich nicht zu spät, da ich noch nach Ostia mus."

auf seine Frage antwortete Imperiosus mit einem Grinsen auf dem Mund...

"Ein Wettschwimmen? Nun, du musst wissen, dass ich schon seit längerem nicht mehr im Gymnasium war, doch lasse ich mich gerne darauf ein."

Beamter? Imperiosus ahnte wer es sein könnte, doch dies schien ihm lächerlich, dass jener Geld erbetteln ginge...

"Beamter aus Ostia? Soso. Ja, Geld hatte man auch nötig, auch ich habe was entbehren können, schließlich ist es ja der Tempel des Mercurius. Aber da Geldfragen in letzter Zeit nicht gestellt wurden scheint sich das Problem behoben zu haben."

bei ihrer nächsten Frage wurde er nachdenklich...

"Ein genauer Termin steht noch nicht fest, doch ich nehme an, dass man sich bald schon aufmachen werde. Ich mag vielleicht zu voreilig sein, doch will ich schon jetzt alle Fragen beseitigt wissen, damit eine reibungslose Einweihung abgehalten werden kann."

freundlich lächelte er ihr zu...

Durch ihr Deuten nahm er an sich hinsetzen zu können und tat dies auch mit einer beträchtlichen Ruhe und Sorgfalt. Schließlich durfte er keinen Fehler begehen...

"Es führen mich eine Bitte und ein Anliegen zu dir, Pontifex."
    er hielt ein wenig inne und nahm sich zusammen...
    "Wie du sicherlich hörtest ist die Wiedererichtung eines Mercuriustempels in Ostia geplant. Nun, ich habe mich freiwillig dazu bereit erklärt die religiösen Angelegenheiten, sprich die Weihung zu übernehmen. Zu diesem Thema hätte ich auch eine bitte an euch. Für die Tempelweihe in Ostia bräuchten wir noch einen Opferleiter, und wie es das Schicksal so wollte hörte ich, ihr seiet wieder in Rom. Nun, ich weiß, dass ihr in der Vergangenheit Sacerdos Mercurii wart und wollte euch bitten die Opferleitung zu übernehmen, um Mercurius nicht gar wütend zu machen, wenn es ein unqualifizierter Priester übernimmt."

mit Hoffnungsschimmer in den Augen sah er sie an...

Und schon bewegte sich die Frau auf die Männer zu...

Als sie nun bei ihnen stand verbeugte sich Imperiosus ein wenig und begrüßte diese...

"Salve, junge Dame."

...als sie ihre Frage stellte sah er gleich Aurelianus an und lächelte freundlich...
    Vielleicht war es ja die Bestimmung der Götter, die Aurelianus schonmal vorab danken möchten, dass er ihnen opfern will, und diese Kundin schicken.
    Imperiosus wusste es nicht genau und konnte nur ahnen, doch ein freundliches grinsen zu Aurelianus konnte er sich nicht nehmen...