"Nun, Senator, deine persönlichen Beweggründe den Tempel des Mars zu meiden werde ich selbstverständlich berücksichtigen, obwohl es mich nicht gerade erfreut, steht Mars doch unseren Legionen in manch einer Schlacht zur Seite und verhindert, dass manch Vater, wie du, seinen Sohn auch weiterhin unter den Lebenden vorfindet. Es hängt je nach Aktivität der Römer ab. Opfern sie nicht, ist Mars natürlich nicht erfreut und da es in unserer Zeit nicht so wünschenswert mit den Opfergaben von statten geht, ist es natürlich verständlich, dass Mars uns nicht immer hold ist. Ich habe zwar keine Söhne, doch es gibt in jeder Schlacht Tribut an Männern zu zahlen, auch wenn es sehr föhige sind, dies ist unvermeidbar. Dass es nun ausgerechnet deine Söhne sein mussten, dass mag keiner zu beurteilen. In solch Situationen stellt man sich immer solche Fragen, solche Fragen, die anscheinend Hass und Missachtung hervorrufen, Fragen wie: Warum ich? Warum sie? Diese sind Fragen, die nicht beantwortet werden können und doch je nach Sichtweise anders interpretiert werden."
er wollte sicherlich nicht weiter darauf eingehen, aus Rücksicht zum Senator, auch aus Rücksicht um seine Vergangenheit...er wechselte wieder zum eigentlichen Thema...
"Nun denn, der Tempel des Mars ist groß, vergleichbar mit dem des Mercurius. Ein prachtvolles Gebäude, welches durch den Rauch und den Kot der Vögel äußerlich verschmutzt wurde. Außerdem steht es um die Verkleidung mancher Räume auch nicht so gut, auch weisen einzelne Kacheln und Marmorfließen kleine Risse auf. Diese sind jedoch nicht von großer Tragweite und treten vereinzelt auf. Mit deinen Ausdrücken liegt der Zustand zwischen "heruntergekommen" und "abbenutzt". Auch weiß ich deinen Ruf zu schätzen und lege natürlich, wie auch der restliche Cultus Deorum, auf eine saubere und gründliche Arbeit großen Wert. Allgemein ist Qualität ein Luxus, an dem man für die Götter nicht sparen sollte.
nach seinen Ausschweifungen wollte er wieder auf das Wesentliche hinaus...
"Jetzt hast du die Sachlage vor dir. Kannst du mir jetzt einen Preis nennen?"