Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

"Nun, Senator, deine persönlichen Beweggründe den Tempel des Mars zu meiden werde ich selbstverständlich berücksichtigen, obwohl es mich nicht gerade erfreut, steht Mars doch unseren Legionen in manch einer Schlacht zur Seite und verhindert, dass manch Vater, wie du, seinen Sohn auch weiterhin unter den Lebenden vorfindet. Es hängt je nach Aktivität der Römer ab. Opfern sie nicht, ist Mars natürlich nicht erfreut und da es in unserer Zeit nicht so wünschenswert mit den Opfergaben von statten geht, ist es natürlich verständlich, dass Mars uns nicht immer hold ist. Ich habe zwar keine Söhne, doch es gibt in jeder Schlacht Tribut an Männern zu zahlen, auch wenn es sehr föhige sind, dies ist unvermeidbar. Dass es nun ausgerechnet deine Söhne sein mussten, dass mag keiner zu beurteilen. In solch Situationen stellt man sich immer solche Fragen, solche Fragen, die anscheinend Hass und Missachtung hervorrufen, Fragen wie: Warum ich? Warum sie? Diese sind Fragen, die nicht beantwortet werden können und doch je nach Sichtweise anders interpretiert werden."

er wollte sicherlich nicht weiter darauf eingehen, aus Rücksicht zum Senator, auch aus Rücksicht um seine Vergangenheit...er wechselte wieder zum eigentlichen Thema...

"Nun denn, der Tempel des Mars ist groß, vergleichbar mit dem des Mercurius. Ein prachtvolles Gebäude, welches durch den Rauch und den Kot der Vögel äußerlich verschmutzt wurde. Außerdem steht es um die Verkleidung mancher Räume auch nicht so gut, auch weisen einzelne Kacheln und Marmorfließen kleine Risse auf. Diese sind jedoch nicht von großer Tragweite und treten vereinzelt auf. Mit deinen Ausdrücken liegt der Zustand zwischen "heruntergekommen" und "abbenutzt". Auch weiß ich deinen Ruf zu schätzen und lege natürlich, wie auch der restliche Cultus Deorum, auf eine saubere und gründliche Arbeit großen Wert. Allgemein ist Qualität ein Luxus, an dem man für die Götter nicht sparen sollte.

nach seinen Ausschweifungen wollte er wieder auf das Wesentliche hinaus...
    "Jetzt hast du die Sachlage vor dir. Kannst du mir jetzt einen Preis nennen?"

Imperiosus beruhigte sich allmählich, obwohl er von Innen kochen könnte.

"Ich weiß es nicht, Aemilius. Es blutet ein bisschen, naja, jetzt kann ich wohl schlecht nach Ostia zurücklaufen. Aber wie man so schön sagt, die Zeit heilt Wunden."

er sah wieder zum Fenster, sich aber nicht mehr bewegend... :D

"Ich werde es wohl nicht mehr nach Ostia schaffen. Nunja, vielleicht können wir ja doch speisen gehen. Wohl oder übel muss ich mir hier ein Zimmer mieten."

er hebt das Strigilis auf, um vielleicht erkennen zu können wem es gehört, in der Hoffnung, dass dort ein Name eingraviert ist...

Nachdem nun die Bitte ausgesprochen ward, blickte Imperiosus noch einmal nach rechts.

Alle begaben sich nun wieder aus dem Tempel hinaus, zum Opferaltar, auf dem die Ziege ihr Leben lassen würde...

Ein Opferdiener überbrachte Imperiosus das Opfermesser und ein anderer hielt die schöne, weiße, Ziege fest...diese wurde zuvor schon von ein paar Opferdienern mit Wasser besprenkelt und mit der mola salza eingerieben, welche die Vestalinnen herstellen.

Ein Popa stand bereit.
    Imperiosus strich dem Tier über den Rücken.
    Als der Opferdiener nun das Tier festhielt und der Popa das Messer zum Hals führte, fragte dieser...
    "Agene?"

ein...
    "Age!"
    sprach Imperiosus laut aus und sofort durchschnitt der Popa dem Tier die Kehle.
    Blut floß. Es wurde jedoch in eine dafür bereits aufgestellte Schale geleitet und gesammelt.
    Nachdem das Tier nun ausgeblutet war kam der Sacerdos der Fortuna dazu.
    Das Tier wurde aufgeschnitten und der Sacerdos betrachtete mit erfahrenem Auge die Eingeweide, untersuchte diese...

In der Zeit stand Imperiosus neben diesem und alle beteiligten schienen angespannt zu sein. Das Ergebnis sollte gut ausfallen. Zumindest hoffte dies jeder...

Imperiosus wurde wider stutzig...war der Senator denn noch nie in einem Tempel, noch nie in dem, des großen Mars???

Er dachte nach...nein, es konnte nicht sein. Schließlich ist ein Senator ein repräsentant des Reiches. Ein Mann Roms, und ein Mann Roms achtet auch auf Traditionen und selbstverständlich auch auf die Götter...

"Aber Senator. Ihr kennt doch den Tempel, auch wenn ihr in letzter Zeit nicht dort wart, so ist er in einem doch recht vernachlässigten Zustand, müsst ihr wissen. Natürlich sollte es eine Renovierung sein, die keine astronomischen Ausmaße annimmt. Schließlich soll noch ganz bald nach der Renovierung wieder der normale Betrieb aufgenommen werden können.."

er sah ihn an...

Sim-Off:

hallo?! MARS hat es auf mich abgesehen...hilfe...zum glück weiß ich wer mars spielt und sage DANKE :blitz: :D

Sein Schrei hallte durch den Raum...
    Wer kommt bitteschön auf die Idee ein Strigilis im Frigidarium liegn zu lassen??? Das geht doch nicht!
    Imperiosus war mehr als wütend... zum Glück verletzte er sich nicht zu sehr, ein wenig Blut tropfte auf die kalten Fliesen...

lächelnd sagte er jedoch...

"Wer lässt sowas hier liegen? Wozu? Naja, es ist nichts Schlimmes passiert, doch zu gerne würde ich Denjenigen verklagen."

Nach Atem rangend sagte er..

"Ja, ich war sehr flott, aber nur, um mit dir mithalten zu können."

Er lächelte ihn an...

"Ja, du hast Recht. Es wird dunkler und somit auch die Zeit für mich zu gehen. Du musst wissen, ich muss noch nach Ostia und dies ist ein beschwerrlicher und weiter Weg, somit begebe ich mich gleich dorthin."

Er wollte keinen enttäuschen, doch die Zeit lief gegen ihn...er musste schon nach Ostia aufbrechen.
    Besorgt schaute er zu den Fenstern auf...

Sie schwammen zielgerichtet und gleichschnell...
    Keiner wollte aufgeben, keiner langsammer werden...
    So kamen sie gleichzeitig an.
    Ein unentschieden.

Beide klammerten sich an dem Beckenrand fest und verschnauften...
    Beide waren völlig aus der Puste.

Imperiosus schüttelte seine Arme aus, die Muskeln müssten aufgewärmt werden...

Auch er begab sich an den Beckenrand und hielt sich dor mit ausgestreckten Armen hinter dem Rücken fest..

Als das Startzeichen gegeben wurde klatschte er seine Hände zusammen, stieß sich ab und tauchte ein...

Seine Arme bewegten sich wie schnelle Ruder im Kreise, seine Beine bewegten sich auf und ab, stießen somit das Wasser weg und er kam sehr gut voran...
    Doch Aemilius war ihm auf den Fersen...

ehrfurchtig Blicht Imperiosus nach unten...

"Ja, Sacerdos. Wir werden sofort gehen. Vale."

damit wendete er sich, noch immer ganz traurig, von ihm ab und begab sich zu Caesonia, die ihn schon von weitem erblickte und lächelte...
    Imperiosus strengte sich an, sich auch nichts von der Standpauke anmerken zu lassen und ging mit einem Lächeln auf sie zu...

"Caesonia, wir sollten jetzt gehen."

Sim-Off:

und ich habe gedacht du holst mich wieder zu einer Prüfung ab :D 8)

Ruhig und gelassen hörte sich Imperiosus die Standpauke des Sacerdos an und antwortete ebenso gelassen...

"Das verstehe ich Sacerdos, und ich wollte Mars auf keinen Fall erzürnen."
    er fuhr fort...
    "Als du mir zugenickt hast, da haben wir gerade darüber gesprochen wohin wir denn gehen sollten. Es war uns beiden klar, dass wir nicht länger hier verweilen dürfen. Bitte entschuldige, wenn ich mich unsittlich verhalten habe, es kommt nie wieder vor."

mit einem gewissen Hundeblick schaute er ihn an...
    die Bemerkungen, über Caesonia lies er absichtlich heraus und wollte nicht darauf eingehen 8)

Imperiosus, der hinsichtlich überrascht war, wusste zunächst nicht was der Sacerdos mit seiner Kopfbewegung meinte...

Um sicher zu gehen, nahm er Caesonia zart an der Schulter und lächelte ihr zu...

"Entschuldige mich bitte für einen Moment, anscheinend will mich mein Sacerdos sprechen. Ich hoffe ich habe nichts Schlechtes gemacht."

lächelnd wendet er sich von der liebreizenden Begleitung ab und geht zum Sacerdos...

"Sacerdos? Ist irgendwas?"

fragend sieht er jenen an...

Wartend, bis diese unausstehliche Sklavin ihre Arbeit verrichtet hatte, lehnte er sich zurück und beobachtete das Ganze...
    Als das Spektakel vorbei war setzte er an...

"Nun, ehrenwerter Senator. Mir wurde die Aufgabe zuteil, mich um die Renovierung, des doch sehr vernachlässigt aussehenden Tempels des Mars, in Rom zu kümmern."
    er fuhr fort...
    "Nun habe ich soweit viele Dinge klar gestellt. Dennoch bleibt noch eine Frage offen. Und zwar die, wie hoch die Kosten für solch eine aufwändige Renovierung betragen werden. Ich suchte Tiberia Claudia um Rat, diese schickte mich zu dir.

Ein wenig verwirrt, nicht Popa MARtialiS :D erwähnt zu haben überdenkt Imperiosus nochmal das von ihm gesagte...lässt den Gedanken aber fallen und spricht...

"Ja, Senator. Wir wurden uns noch nicht vorgestellt. Ich bin Popa Martialis, diene somit dem Mars hier in Rom."

er schien doch recht nervös vor dem Senator zu werden und überdachte nochmal, ob er nicht schonmal am Anfang erwähnte, dass er Popa sei...

Mit gereiztem Blick sah er der Frau nach, die mit ihrer Wortgewandheit seine Ehre in den Dreck zu ziehen schien...
    Doch dann wandte er sich zu den Herrschaften, die im Zimmer anwesend zu sein schienen, jedoch kam ihm einer mehr als ein Sklave,statt eines Senators, vor...
    So richtete er seinen Blick auf den anderen Mann, der am Schreibtisch zu sitzen schien...

"Salve, Senator. Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis. Ich hoffe ich vermochte euch nicht bei wichtigen Belangen zu stören?"

lächeknd sah er den Senator an...

Er sah zu der Schönheit herunter, er hatte gehofft, sie würde die Initiative ergreifen und sich ihm noch nähern, seinen Lippen nähern...
    Er wurde enttäuscht...aber auch nicht.
    Denn das wäre nicht die Art einer Römerin, die sie sicherlich war. Es zeigte ihm, dass sie nicht so eine war, nicht so eine von den Frauen, die jedem Mann nachlaufen. Nein. Sie war anständig.

Seinen Blick senkte er auch, er wollte sie sehen...

"Ostia. Ostia, genauer gesagt, der Strand dort. Das ist mein Lieblingsort."

er wusste, dass es eine weite Strecke war, er wusste, dass sie sich eine Kutsche nehmen müssen, falls sie dahingehen wollen würden...er wusste, er würde alles für sie tun.