Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

Sie schien ihre zauberhaften Augen zu verstecken...er fragte sich warum...seine Zuneigung wuchs stetig...würde sie das merken? merkte sie seine Aufregung? merkte sie seinen Stolz?...er verdrengte seine Zweifel...

"Ich habe Angst, ich hatte sie schon immer, auch obwohl mir mein alter griechischer Lehrer Rhetorik eingetrichtert hatte, bis ich es nicht mehr hören wollte. Je höher du steigst, je wichtiger du bist, desto mehr musst du auf dich nehmen. Mehr leiden. Angst gehört dazu."

"Ja, ich musste als Discipulus auch viel lernen. Doch ich muss sagen, dass ich einen fabelhaften Lehrer hatte. Wenn du es wünscht, können wir zusammen opfern. Du hattest erwähnt, dass du bald die Prüfung ablegen willst. Eine kleine Bitte an Fortuna wäre da nicht unangebracht."

er fühlte sich wohl...so nah bei ihr...dieser Fremden, die ihm doch sehr bekannt vorkam, wie eine Schwester, als kennen sie sich lange...

eine schwierige Frage, auf die Imperiosus nicht gerne eingegangen wäre..

"Nun, in Achaia verbrachte ich fast mein ganzes Leben. Aber hier in Rom, es ist alles so groß, so prächtig, so herrlich. Ehrlich gesagt ich könnte mich nicht entscheiden. Wenn ich was von der Welt sehen will, Abwechslung brauche, dann ist Roma meine Stadt. Falss ich aber müde und Lustlos bin, dringend Urlaub brauche, dann entscheide ich mich für Achaia."

er lächelte, so eine diplomatische Antwort war gut, niemals falsch und nicht richtig...

sie hatte ihm mit ihrem wunderbaren Lächeln ein positives Zeichen gegeben...er freute sich...

"Es erfreut mein Herz, dass du kommen willst. Die Prüfung zur Popa wirst du schon schaffen, da bin ich zuversichtlich."

er zwinkerte ihr zu...
    und sie schritten weiter durch die Marktstraßen...alles so bunt, so farbenfroh, so lebendig, dachte er sich...und das zauberhafte Wesen an meiner Seite. Er war seit langem endlich wieder glücklich...

"Warst du denn bei keinem Opfer dabei in letzter Zeit?"

freundlich sah er ihr in ihre dunklen Augen, so tief, so geheimnissvoll...

Imperiosus verspürte schon seit Längerem eine Veränderung, und zwar äusserlicher Art.

Sein neuer Dienst als Popa brachte natürlich auch eine Veränderung mit sich, außerdem hatte er vorigen Nacht wieder einen Traum von Merkurius, der ihm riet eine Veränderung durchzustehen, um weiterhin unter dem Schutze des Mercurius zu sein. Er war schließlich auch sein Priester, zumindest wollte er es in Zukunft sein.

Nun, da er nicht wusste, welche Veränderunge Mercurius meinte, begab er sich zum Barbier. Denn eine Veränderung bezieht sich natürlich auch auf das Äussere, und sein Äusseres war schon seit langem vernachlässigt worden.

Er trat hinein...

"Salve, Barbier. Ich möchte einen anderen Haarschnitt und mein Bart soll weg."

"Gute Wahl, mein Herr. Bärte sind in heutiger Zeit weniger modern und schick, sogar der Kaiser hat keinen."

"Nun gut, dann vertraue ich dir. Ich möchte mich verändern."

"Mein Herr, ich danke für das Vertrauen. Eine Veränderung werde ich erzielen können und zwar eine positive."

"Schön, dann fange bitte an."

er begab sich auf den Hoker, der zwischen anderen im Raume stand...
    er betrachtete sich noch ein letztes Mal im Spiegel...

http://www.cabanova.com/action…4/20508/0/Imperiosus1.jpg

Nach einer Zeit der Unruhe und des Schneidens war der Barbier fertig...
    Iperiosus betrachtete sich nochmal und musste lächeln...

http://www.cabanova.com/action…4/20508/0/imperiosus2.jpg

"Danke, das freut mich jetzt. Ich sehe ja mindestens um ein paar Jahre jünger aus! Hier, ein paar extra Sesterzen für dich, gute Arbeit."

"Ich danke mein Herr. So viel Arbeit hatte ich nun auch wieder nicht, du hast eine sehr gute Ausstrahlung."

lächelnd kam von Imperiosus ein "Schleimer" lächeln, als er ihm das Geld gab..

Dann verabschiedete er sich und verließ glücklich den Raum...

sie schien sich sehr für meine Familie zu interessieren, dachte er...

"Sie war Habgriechin. Und wollte, dass ich eine gute Ausbildung genieße. Sie war der Ansicht, man könne das nur in Achaia anständig, so verschlug es uns dahin."

wir schritten weiter die Straßen entlang, die schon überschaulicher und auch nicht so überfüllt waren...

"Ich bin erst seit Kurzem Popa, doch habe ich schon an einem offiziellen Opfer assistiert. Aber wenn wir schon von Opfer sprechen. Der Merkurtempel in Ostia wird wahrscheinlich in naher Zukunft renoviert werden, dazu gibt es dann auch später eine Einweihungsfeier. Dort werde ich vor versammelter Menge eine Laudatio halten und beim Opfer assistieren. Ich möchte dich herzlichst einladen der Zerremonie beizuwohnen, natürlich nur, wenn es dir keine Umstände bereitet."

hoffnungsvoll schaute ich ihr in ihre Augen...die so schön glänzten, wie auch ihre roter Taint, den sie in letzter Zeit immer zu bekommen schien...
    sie war wohl recht schüchtern...

er wurde nachdenklich...wieder ein Zufall, oder eher der Wille der Götter? Er würde dies wohl nie erfahren, nur ahnen...

"Ja, das schöne Achaia. Ich lebte in der nähe Athenas, auf einem Landgut, zusammen mit meiner Mutter und vielen Sklaven. Ja, die Erziehung spielt in Achaia eine ganz bedeutende Rolle. Nicht aus Zufall sind dort viele Gelehrte und Philosophen zu finden.

sie empfand wie er bei solch schönen Düften...
    sie schätzte sie, wie auch er es tat...

er roch gerade noch einmal, an diesem herrlichen Duft, als sie sich plötzlich wieder einhakte...er bekamm Gänsehaut...
    so legte er die Flasche zügig weg und musste lächeln..

"Na, wenn deine Nase voll ist, dann sollten wir jetzt schleunigst gehen, damit sich keine anderen Düfte hineinschleichen können."

freundlich und mit Bedacht zog er seinen Arm näher an sich heran, so dass sie auch näher rückte...sie verließen den Laden und bahnten sich den Weg durch die Massen, wobei Imperiosus ein wenig voranging um die im Weg stehenden Menschen ein wenig zur Seite zu schieben...
    seine Rolle als Beschützer gefiehl ihm außerordentlich, so stark fühlte er sich seit langen nicht mehr...

"Ja, ich finde es auch nicht schlimm, der Legion dienen zu müssen, empfinde es sogar als große Ehre, doch zur Zeit bin ich eher friedvoll eingestellt."

er fuhr fort...

"Man könnte sagen ich wäre Priester verbunden mit der Funktion eines Milites. Wenn ich mich jetzt betrachten müsste. Aber es macht mir gerade in diesem Augenblick mit dir gar nichts aus."

ich zwinkerte zurück...

"Meinen Vater habe ich nicht allzu oft gesehen. Ich konnte mich glücklich schätzen, wenn es einmal pro Jahr war, denn ich lebte in Achaia, er hier in Rom."

überrascht und sprichwörtlich hingezogen von ihrer Entschlossenheit folgte er ihr zum Stand, bemerkte dabei, dass dieses kleine und unschuldige Wesen ihn doch hatte hinter sich schleppen können...er schloß es auf die verborgenen Kräfte einer Frau zurück und musste dabei lächeln...

kurze Zeit später nahm ich auch ein Fläschchen, was sie mir mit Empfehlung reichte...

"Ja, es riecht wunderschön. Mit Zimt liegst du glaube ich nicht falsch, da es doch sehr ähnlich riecht."

sie probierten nun alles querdurch, als Imperiosus plötzlich bei einer Fläschchen inne hielt und seine Augen geschlossen hatte...
    kurze Zeit später aber wieder aufmachte und ihr das Fläschchen reichte...

"Und jetzt schließe bitte deine Augen. Rieche an ihr. Sie riecht wie ein Blumenfeld früh morgens, gleich nachdem der morgentliche Regen vergangen war. So wunderbar nach Rosen, nach Morgenfrische. So rein und doch vielfältig, so bekannt und doch so selten. Ein herrlicher Duft, wie in einem Traum."

er sah sie währenddessen an...sie war wunderschön

angenehm diese zierliche und makellose Hand an meinem Unterarm zu spüren ging ich stolz, mit solch einer hübschen Frau an meiner Seite, durch die Märkte..

"Ich glaube keiner will sein Schicksal oder seine Fähigkeiten herausfordern, besonders nicht Diese. Ich bin ein friedvoller Mensch und verabscheue die Gewalt. Doch könnte ich mir vorstellen auf den Befehl der Götter, oder auch einer ausweglosen Situation meinem Vaterland in der Legio zu dienen. Aber ich hoffe stark, dass es nicht dazu kommt."

wir gingen beide an verschiedensten Ständen vorbei, bis sie mich etwas verlegen fragte...

"Hmmm, gute Frage. Gaius Iulius Caesar war ein Ahne von mir, also fließt auch sein Blut durch meine Adern. Vor allem hieß mein Vater, der kürzlich leider verstorben ist, Gaius Iulius Caesarion. Doch es könnte auch sein, dass auch das Blut des Augustus, früher noch unter Octavian bekannt, dem ersten Kaiser, in mir fließt."

ein wenig stolz auf meine Abstammun lächelte ich ihr zu...
    vielleicht ist sie auch beeindruckt, eine gute Abstammung ist nie fehl am Platze, besonders nicht, wenn man sich in der Gesellschaft einer solch reizenden Dame aufhält...

Wir kamen an einem Stand vorbei, an dem es wohlriechende Öle zu kaufen gab, welche meine Sinne wie von Geisterhand benebelten, so wunderbar rochen sie.
    Aus Interesse fragte ich meine Begleiterin...

"Riech mal, so was Schönes riecht man nicht alle Tage. Wollen wir uns das näher ansehen?"

er musste lachen...

"Kann ein Popa denn böse sein."

und zwinkerte ihr zu...

"Nun, mich schmerzt es auch sehr, dass doch abgrundtief böse Menschen gibt, die sich aus dem Leid Anderer Nutzen ziehen können. Und damit meine ich nicht nur den Jungen, es gibt sie überall, in jeder Stadt, in jedem Alter und auch Geschlecht.

er lächelte wieder auf...

"Wehrlose Frau, ich glaube es scheint nur so, diese oberfllächliche Wehrlosigkeit. Ich habe Frauen erlebt, welche unermessliche Kraft entwickelten in bestimmten Gefahrensituationen, zwar nicht die Kraft eines Herkules, aber doch um die Ihre weit hinaus. Deine Vorschläge sind gut, wir beseitigen meine Langeweille und dein Schutz wäre geleistet.

freundlich bot er ihr sich einzuklinken bei ihm und ergänzte...

"Wollen wir gehen?"

OOOh Tiere, denkt sich Imperiosus und blickt interessiert drein...

Zugegeben, schöne Tiere, doch mich würde vielmehr interessieren wie ein Löwe jene jagen würde, ja, ein Löwe wäre schon aufregend, dieses große, starke Tier, dass nach seiner Beute jagt...

Löwen fand er schon immer besonders toll, aber auch Tiger haben es ihm angetan und er speilte schon einmal mit der Überlegung sich solch ein Haustier anzuschaffen, lies es aber dann doch sein, als er die Preise sah, die die Händler verlangten...Wucher, dachte er sich und lehnte zurück...

Noch ein Traube wanderte in den Mund..mmmhh, lecker =)

Imperiosus lächelte...

"Ja, es ist interessant, da sich ja nicht umsonst wildfremde Menschen in solch einer Menge treffen. Oder besser gesagt zusammenstoßen und beide im CD sind. Eine Fügung der Götter nehme ich an."

diese Frau schien weltgewandt zu sein..

"Ja, Vermögen, das hätte ich fast übersehen. Das trägt natürlich auch viel dazu bei."

dieses kleine unschuldige Wesen gewann mehr und mehr seine Symphatie...
    dieses süße Lächeln, die schönen Haare und das Unschuldige einer Vestapriesterin...

"Pure Neugier, hmmm. Neugier kann auch böse enden, musst du wissen."

er schaute sich um...

"Hier sind viele Zwispaltige Gestalten unterwegs. Du denkst der kleine Junge da wäre am warten auf seine Eltern, doch ich sehe da einen kleinen Taschendieb. Man sollte als doch recht wehrlose Frau nicht alleine auf den Straßen Roms verweilen. Die Cohortes Urbanae mögen zahlreich vertreten sein, doch sind diese nicht allwissend und übersehen leicht."

Ja, sie sah so unschuldig und wehrlos aus...

"Tollpatsch wäre übertrieben, eher unaufmerksam in einigen Momenten."

er musste grinsen...

"Ich mach hier das, was jeder anständige römische Bürger machen würde. Ich halte ausschau nach wehrlosen kleinen Discipula, um ihnen beizustehen, wenn sie Hilfe brauchen."

er fuhr fort...

"Nein, eigentlich bin ich aus purer Langeweille hier und schaue mich kurz um, was es denn Neues aus der Welt gibt."