Beiträge von Titus Claudius Imperiosus Iulianus

hinsichtlich enttäuscht verfolgt Imperiosus den Fall des ihm doch mehr smyphatischen weißen Ritters...

zum Trost nimmt er sich noch ein paar Trauben und verschlingt diese...

Doch als der Kaiser seine Loge betritt herrscht wieder Fröhlichkeit, der Kaiser schien beliebt zu sein.
    Auch Imperiosus bannte seinen Blick auf den Kaiser, diesen höchsten aller Männer, diesen größten Politiker, Priester und Feldherrn zugleich, diesen göttlichen Menschen.
    Ja, wahrlich göttlich muss er sein, denn die Götter schickten ihn uns, die Götter leiteten ihn, die Götter sprechen zu ihm...
    Ihm kam der Gedanke wie es wohl ist mit den Göttern zu reden, sie alle persönlich zu kennen...es müsste schön sein.

Hoffentlich nehmen ihn uns die Götter nicht so schnell weg, dachte sich Imperiosus. Denn dies schienen sie mit vielen Männern in letzter Zeit zu tun.

Gespannt wartete er nun wieder ab, wie es denn weiterginge mit dem Schauspiel in der Arena...

hinsichtlich verwundert über solch einen Zufall...

"Eine Discipula Iunonis, sehr interessant."

er lächelte...

"Nun, ich finde, dass jeder Mensch einen weltverändernden Gedanken haben kann, wenn nicht noch mehr. Das lässt sich auf vielerlei Gesellschaften, Berufe und Persönlichkeiten beziehen. Nur hat der Eine mehr Macht, um seine Ideen auch wirklich durchzusetzen und zu verwirklichen, der Andere weniger. Und du hast Recht, ja, ich hätte auch einen Gedanken haben können, doch bin ich nicht in der großartigen Lage diesen auch durchsetzen zu können, versuchen kann man es, doch ob es gelingt ist eine ganz andere Frage."

er sah die schöne Frau immer wieder an...

"Was verschlägt denn solch ein holdes Geschöpf wie dich auf die rauen Märkte?"

schelmisch grinste er ihr zu...

Spannend verfolgte ich jenen Kampf...
    Keinen gewöhnlichen, den Kampf zu Pferd!

Dieses Schauspiel versetzte mich in eine andere Welt, in eine Welt voller Helden und Sagen..

So einige Legenden schnellten mir durch den Kopf...diese großen Krieges, wie Herkules, Achilles, Iason, Persepheus und Andere...

Ich persönlich tendierte zum weißen Gladiator...aus vielerlei Gründen, wobei der entscheidende doch war, dass Merkur weiße Opfer dargebracht wurden, die Farbe weiß also auch ein Stück von ihm präsentierte...

Die Gegner kämpften unerbittlich und hart...

Wie Feuer und Wasser um das Überleben...es gibt nur Einen...

Und so saß ich da, eine Traube nach der nächsten verspeisend...

er lächelte...

Die Frau schien es sogar als selbstverständich zu nehmen, dass man angerempelt wird...interessant, dachte er.

"Keineswegs. Ich habe mich nur etwas umgesehen. Nun, dazu muss ich auch sagen, falls ich diese Gedanken auch hätte, so müsste ich auch von hohem Rang sein, um diese auch verwirklichen zu können.

auf seinem Gesicht zeichnete sich wieder ein lächeln auf...doch dann wurde er ein wenig rot...

"Entschuldigt meine Manieren. Ich habe ganz und gar vergessen mich euch vorzustellen."

er fuhr fort..

"Mein Name ist Titus Iulius Imperiosus, Popa Martialis. Und mit wem habe ich die Ehre hier zu sprechen?"

er grinste der jungen Frau zu...

Ganz in Gedanken versunken schlenderte ich durch die Mercati...sah mir Jenes an, roch an Ölen und ging meines Weges...
    Man könnte sagen ich studierte die Menschen, ihr Verhalten, ihre Gewohnheiten, einfach den Menschen an sich...mein Ziel war es herauszufinden warum nur so wenige in die Tempel gehen...

So dachte ich gerade nach, was es denn für einen Grund geben könnte, schaute mich überall um, vielleicht wurden sie ja abgelenkt...dann passierte es, ich stoß mit einer jungen Frau zusammen...

"Oh, entschuldigt bitte meine Unaufmerksamkeit. Ich war wohl gerade tief in Gedanken."

ich lächelte ihr freundlich zu und hofte sie würde mir verzeihen und nicht gereizt oder gar wütend reagieren...

Imperiosus nickte zufrieden, diesen kleinen Test bestand Tacitus gut!

"Es freut mich, dass du auf meine Frage so gut antworten konntest, wie ich sehe hast du deine Nase schon in einige Papyrusrollen gesteckt. Weiter so.

auf die Bemerkung des Sacerdos...

"Ja, Sacerdos, man merkt es immer wieder, wie viele Römer die Götter vergessen. Wie man es an dem Beispiel des kürzlichen Opfers des Mercurius sehen konnte...DIe Menschen kamen, es waren viele, doch sie kamen nur, weil es ein öffentliches Opfer war, ein besonderer Anlass, nichts Alltägliches. Glaubst du man sieht diese Menschen noch in nächster Zeit hier? Sieht man sie privat? Ich glaube nicht...Wenn einer ruft kommen alle, doch wenn keiner ruft, so ist der Tempel verlassen und leer. Nur zu gerne würde ich die Menschen animieren was zu opfern, aber es verstößt gegen meine Vorstellungen. Denn in meinen Vorstellungen, da wissen die Römer ihre Götter zu schätzen, wissen ihre unbedingte Anwesenheit, wissen ihre Macht. Sie gehen von sich aus in die Tempel, sie opfern von sich aus, sei es nur ein Stück Brot oder ein Tier, denn mir wäre es lieber es kommen Viele und opfern nur Brot anstatt wenige mit Blutopfern. In meiner Vorstellung muss keiner dazu animiert werden. Keiner. Sie alle kennen die Bedeutung der Götter, ihr Handeln, ihre Geschichte."

er blickt auf den Boden..

"Doch ich habe Angst. Ich habe Angst, dass es nur eine Vorstellung bleibt, dass nichts mehr daraus wird, nichts entsteht. Innerlich wünschte ich, ich würde das Allen sagen können, Allen meine Gedanken offenbaren, einfach Allen. Sie sollen sehen was ich fühle, wenn ich durch die Straßen gehe und es mir das Herz zerreisßt, wenn ich eine Aufforderung zu Spenden lese, die den Mercuriustempel wieder aufbauen sollten. Ich wiederhole, eine Aufforderung! Ist es denn schon so weit gekommen mit uns, dass die Bürger aufgefordert werden müssen?! Ach, ich werde es wohl nie verstehen können."

Imperiosus blickte ihn etwas müde an...

"Da hast du Recht, mein Freund. Die Tage im Tmepel waren lang und die Nächte viel zu kurz. Ich sollte wirklich Abschied nehmen und mein Bett aufsuchen."

auf seinem Gesicht verzeichnete sich ein müdes Lächeln...

"Nun, ich danke euch, dass ich mitwirken darf. Ich weiß es zu schätzen, auch euer Vertrauen zu mir schmeichelt. Ich wünsche euch eine gute Nacht und mögen die Götter mit euch sein. Vale Duumvir et Magistratus."

er schritt zur Tür, ein wenig verschlafen und müde begab er sich dann doch aus der Curie...

Imperiosus blickt sich schweigend um...

"Ich finde es sehr schön hier, hier stören wir keinen. Und die Anwesenheit des Mars ist doch überall. Die Götter sehen und wissen alles. Schließlich befinden wir uns ja sozusagen in dem Domus des Mars"

er musste lächeln...
    zu Tacitus...

"Weißt du eigentlich wann der Mercuriustempel hier in Rom geweoht wurde?"

Zitat

Original von Vibius Valerius Victor
    Vic nickt und denkt beim Tempel Aufbauen an die Renovierung des Mars Ultor Tempels. Der Senator Macer ist ja ziemlich überstürzt nach Germania aufgebrochen und auch vom Pater Factionis der Russata hat er nichts gehört. Er müsste da wohl mal nachhaken.

"Tja, so wie es momentan aussieht bleibt uns eh nichts anderes übrig, als sozusagen die ganze Provinz mitzuverwalten. Daher reicht es erstmal, wenn du dich für Italia entscheidest." Vic grinst breit. "Aber du hast ja auch erstmal noch Zeit."

"Ja, stimmt, aber wir sind ja nicht die einzigen Priester in Rom."

er lächelte ihn an und bemerkte dabei, dass es schon Zeit wurde zu gehen...

"Ohje, es eilt, Sacerdos. Ich habe noch einen langen Weg vor mir. Mögen die Götter mit dir sein. Vale."

er eillte schnell dem Ausgang des Tempels entgegen...

"Gut, Sacerdos."

Diese Anredeform missfällt ihm, denn das klingt so alles starr und unpersönlich...
    Wahrscheinlich wieder ein Merkmal des Cultus Deorum, was er da bemerkt...

"Du hast mich missverstanden. Ich habe den Tempel in Ostia nicht im Auge, ich möchte hier bleiben. Doch im Tempel von Ostia will ich mindestens einmal pro Woche zu gange sein. Weißt du, es ist vie schöner für mich im großen Tempel des Mercurius in Rom zu dienen und dann gleichzeitig auch in einem anderen Tempel helfen zu können, wenn man mich braucht. Verstehst du, zwei Tempel auf einmal, das ist so großartig, auch wenn man sogar den Einen geholfen hat aufzubauen."

ein lächeln zeichnete sein Gesicht...

Schon war es Abend, als er hereinkam...
    Dunkel, finster und verborgen...

Schnell betrat er das Lupanar und war sich scheinbar sicher, dass ihn keiner auf dem Weg hierher gesehen hatte.
    Schließlich hatte er eine Menge Arbeit...das würde nicht gut aussehen, wenn ihn jemand von den Marspriestern hier erwischen würde.
    Aber er war sich sicher, er hat es sich verdient. SO lang und hart gearbeitet hat er, so viel geschuftet...jetzt wollte er auch mal was für sich tun. Der Flammeus Libitus kam ihm wie gerufen, da er auch von kostenlosen Massagen, die Dieser anbot, hörte... :D

Wie immer kam er ruhig und gelassen hinein...
    Überblickte die Lage...
    Hier und dort sah er Männer Vinum trinken, Frauen auf den Klinen liegen und auch belustigtes Gelächter vernahm er in anderen Räumen zu hören.

Er ging weiter hinein...
    Sah sich die schönen Frauen an. Er achtete besonders auf den Unterleib.
    Dieser sollte nämlich sehr gelenkig und beweglich sein.
    Er lächelte...
    Viel AUswahl gab es nicht, doch er musste sich eingestehen, dass viele Frauen einen gewissen Reiz ausübten...

So ging er zu einer dieser hübschen, schlanken und blonden Damen, vermutlich einer Germanin, hin und sagte sie an der Hüfte fassend...

"Salve schöne Blume. Ich habe gehört ihr bietet hier kostenlose Massagen an."
    verführerisch lächelte er ihr zu...

"Ja, aber nicht nur das mein Herr. Wenn ihr wünscht können wir jetzt in ein Nebenzimmer gehen."

dabei lächelte sie ihn mit reizenden Blicken zu...
    er packte sie enger um die Hüfte und sie begaben sich in ein Nebenzimmer...
    Wein wollte er, wie die anderen Gäste nicht trinken. Denn er benebelt die Sinne. Imperiosus wollte alles genießen und spüren, es sollte gut sein.
    Eine Massage, vielleicht auch mehr, lässt einen Mann um Jahre jüngern, dachte er sich...

Imperiosus lauschte den Worten des Sprechers, aber am meißten betrachtete er interessiert das Opfer...

komisch, er wunderte sich, warum denn die Jupiterpriester das Blut des Tieres nicht in eine extra Schale laufen lassen, was doch immer der Fall ist...

nun ja, Jupiter hat das Opfer angenommen, also wäre es wohl nicht so schlimm...

er schaute sich um, nach rechts und links...viele Menschen, einflussreiche Menschen waren vertreten...
    Ein nettes Gespräch würde sich schon ergeben können, dachte er und nahm sich seine vor kurzem erworbene Schüssel mit Trauben...
    er aß ein paar Stück und schaute sich genüsslich die vielen Tänzer und Tänzerinnen, Akrobaten und Akrobatinnen und die anderen Unterhalter an...
    Immer wieder wunderte er sich, wie gelenkig solch ein Mensch eigentlich sein konnte...aber zu selbstversuchen war er sich zu bequem und fand es auch nicht als überaus nötig diese Versuche auszuprobieren...
    er lehnte sich zurück und schaute zu...

"Danke für deine Hilfe Victor, ich darf dich doch jetzt so nennen?

er lächelte...
    wurde aber wieder betrübt...

"Nun, in Hispania war ich nicht so oft, besser gesagt noch gar nicht. Mir wurde zwar erzählt es sei dort sehr schön, aber ich habe Bedenken. Bedenken in dem Sinne, dass es ja nur eine Provinz ist, ich dort keinesfalls verfaulen will. Ich meine damit, hier ist der Nabel der Welt, hier sitzt der Senat, hier ist mein Kaiser. Wo sonst könnte ich EInfluss nehmen, wo sonst könnte man mehr Menschen erreichen, als in dieser großen Stadt."

er holte Atem...

"AUßerdem helfe ich zur Zeit ja bei dem Tempel in Ostia, was würde denn passieren, wenn ich plötzlich nicht mehr bin? Nicht hier in Rom. Das Projekt liegt mir doch sehr am Herzen. Und wenn Mercurius will, dass ich dorthin aufbreche, so muss er mir ein Zeichen geben, denn ich will auf jeden Fall hier verweilen."

nach einer Pause fuhr er weiter fort...

"Du kennst Tacitus, er ist sehr bemüht um seine Karriere. Er ist fleißig und ich bin mir sicher, er wird es in ferner Zukunft zu einem sehr guten Sacerdos bringen. Vielleicht sprichst du ja mit ihm."

er lächelte...

"Danke"

setzte sich hin und dachte nach...

"Ach, über Essen habe ich nicht die Ahnung, höchstens die Ahnung von Opfertieren und wie man sie dann später zubereitet, aber nicht mehr und nicht weniger. Bei dieser Konversation halte ich mich doch besser zurück."

er lehnte sich zurück und beobachtete die Beiden...